Saalfeld Z - paar Bilder

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Saalfeld Z - paar Bilder

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

Es ist schon paar Monde her, da hat sich die Maschine zu mir gefunden. Was ist daran besonders?
Es ist sicher nicht die "Einzige" oder "Letzte ihrer Art" - es stehen davon aber auch nicht jede Woche 5 in den Kleinanzeigen.
Wer eine davon hat, kann sich melden und wer eine braucht, kann sich auch melden :lol27: shy mx beerchug beerchug
Zugegeben: sie steigt bei mir nicht in die erste Riege...sie näht gut und immerhin schon 5mm ZZ.
Ich hab ein Problem mit meinem Universalwechseltisch: Bei der Guten sind die Löcher für den Riemen nach unten direkt im Guß... Die Saalfeld Gradstichmaschine - wesentlich öfter vorhanden - hat das auch so.
Ich stelle einfach mal viele Bilder rein und wenn euch beim angucken Fragen kommen.....
Saalfeld01.jpg
Saalfeld02.jpg
Saalfeld03.jpg
Saalfeld04.jpg
Saalfeld05.jpg
Saalfeld06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Saalfeld Z - paar Bilder

#2 Beitrag von 3607 »

Saalfeld07.jpg
Saalfeld08.jpg
Saalfeld09.jpg
Saalfeld10.jpg
Saalfeld11.jpg
Saalfeld12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von 3607 »

Saalfeld13.jpg
Saalfeld14.jpg
Saalfeld15.jpg
Saalfeld16.jpg
Saalfeld17.jpg
Saalfeld18.jpg

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von 3607 »

Saalfeld19.jpg
Saalfeld20.jpg
Saalfeld21.jpg
Saalfeld22.jpg
Saalfeld23.jpg
Saalfeld24.jpg
Das war´s schon.

Grüße, Jürgen

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#5 Beitrag von Ramses »

Ich finde das Modell, zumal Zickzack, auch recht attraktiv! (Der Geradstichschnellnäher, analog Naumann Kl. 25, würde mich aber auch reizen.)

Was für eine Spulenkapsel braucht dieses Modell, zumal 5 mm Stichbreite?
Das Nähmaschinenverzeichnis verheimlicht einem das nämlich auch konsequent! wink

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von 3607 »

Hallo Ramses,

Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass die ja auch im Verzeichnis steht - mit nicht so ganz vielen Informationen. Aber: mit Seriennummer ---meine ist 322 Maschinen "älter" - egal.

Spulenkapsel: es ist einfach nur die im Osten damals flächendeckend eingebaute Kapsel für den DUG mit waagerechter Klappe. Der Aufbau des Winkelgetriebes hat für mich mehr Ähnlichkeit mit Naumann statt Veritas. Der Greifer bzw. dessen Innenteil hat die Möglichkeit, auch Kapseln mit Schrägklappe (wie die frühen bei der Naumann 65) aufzunehmen.
Interessant wäre noch, welchen Ø die Welle vom Greifer hat - weiß ich aber nicht und will den Greifer auch nicht abbauen.
Hintergrund dazu: Ich hab mal eine Naumann 65 mit sehr klapprigem Greifer gehabt und versucht, von einer frühen Veritas einen einzubauen. Das ist am Wellendurchmesser (6 und 8 mm) gescheitert. Die Rest ist identisch weil ich im Endeffekt das Innenteil des Veritasgreifers bei der Naumann eingebaut habe und dadurch der Greifer nur noch halb so klapprig war.
Auch der Spuler ist der gleiche wie bei der Naumann70 .

So viel dazu, Jürgen

Antworten