Seite 1 von 1

Singer 401 - Musterscheiben

Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2026, 16:46
von 3607
Hallo,

ich habe wieder mal meine Singer 401 rausgekramt um bisschen an der Automatic zu spielen.
In dem Zusammenhang möchte ich mal das Problem mit den Musterscheiben ansprechen. Ich habe etwas Zubehör dabei und somit sind bei mir die Scheiben 1, 3, 4, 5 vorhanden.
46f1d325-6abc-4d88-a3cb-1ff2e950e352.jpg
In der BA sind 5 als Standartzubehör drin:
21b7c5f8-2426-4033-8257-f7bbd34c7d70.jpg
Drei Fragen:
1.) Hat jemand und braucht nicht mehr die Scheibe 2 die bei mir fehlt?
2.) Gibt es von diesen Mustern noch größere Sortimente im "Sonderzubehör"
3.) Gibt es andere Maschinen, an denen diese Scheiben auch passen, so dass man bei der Suche breiter aufgestellt wäre?

Entschuldigt, wenn die Fragen zu einfach sind - mit Singer habe ich mich noch nicht so richtig viel beschäftigt....

Grüße, Jürgen

Re: Singer 401 - Musterscheiben

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2026, 00:56
von Noffie

Re: Singer 401 - Musterscheiben

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2026, 08:57
von 3607
Danke Noffie !!!

Jetzt weiß ich genau, was ich noch alles für Scheiben haben könnte lol heul lol heul :lol27:

Grüße!

Re: Singer 401 - Musterscheiben

Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 23:00
von MiataMuc
Ich hoffe, ich darf hier nach so langer Zeit noch antworten.
Es gibt auf Thingiverse ein OpenSCAD-File, mit dem man recht viele der Musterscheiben - inklusive zusätzlich entworfener - als 3d-Modell zum Drucken erstellen kann.
Man kann sogar eigene entwickeln: https://www.thingiverse.com/thing:3268941
Auch ohne mich damit auszukennen, habe ich das verstanden - OpenSCAD ionstallieren, die Datei laden, die ist sehr gut dokumentiert.
Gruß, Flo

Re: Singer 401 - Musterscheiben

Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 23:04
von Achim (js_hsm)
MiataMuc hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 23:00 Ich hoffe, ich darf hier nach so langer Zeit noch antworten.
Es gibt auf Thingiverse ein OpenSCAD-File, mit dem man recht viele der Musterscheiben - inklusive zusätzlich entworfener - als 3d-Modell zum Drucken erstellen kann.
Man kann sogar eigene entwickeln: https://www.thingiverse.com/thing:3268941
Auch ohne mich damit auszukennen, habe ich das verstanden - OpenSCAD ionstallieren, die Datei laden, die ist sehr gut dokumentiert.
Gruß, Flo
Zumindest für 3 sind auch die STL Files da zum Download.