Seit ich mit Nähmaschinen unterwegs bin, plagt mich ein Thema.
Gut zu sehen hier:
Von Anfang an war ich der Meinung, dass man so etwas nicht tut - es darf einfach nicht so weit kommen, dass ich 3 Farben Garn auf eine Spule wickle!
Hab ich auch nicht, aber an vielen Maschinen hängen auch paar Spulen dran und diese hab ich übernommen. Also, an Spulen darf es nicht fehlen!!!
Da muss ein System gefunden werden und vor allem dann, wenn man von Haus aus nicht sooooo ordentlich ist
Das führt dann dazu:
Die Anzahl der Spulen wird unüberschaubar. Übrigens weiß ich bei den Metallspulen die ich "übernommen" habe auch nicht, ob da viele Farben drauf sind.
Immerhin hab ich mich schon gemüht, alles übersichtlich aufzustecken. Anfangs dachte ich, ich kann doch ein Pfaffspule von einer Singer/ Veritas oder CB unterscheiden.
Ja kann ich, nur wenn es auf die 100 zugeht wird es mit der Unterscheidung etwas schwerer. da hat sich dann doch mal eine versteckt...
Auch dem habe ich bereits Abhilfe geschaffen:
Ich verwende also die großen in der Dürkopp 291 - oben links. davon hab ich am wenigsten. deshalb sind auf dem gleichen Brett die Veritasspulen.
Unten dann noch CB und Pfaff.
Ja, ja, da kommt schon was zusammen. Dabei sind noch nicht mal die speziellen von der Singer 401 oder die ganz neuen Dinger von der Husquarna bzw dem Sickwunder....
Und dann wäre da noch was, wo mir die Lösung einfach fehlt:
Wenn ich eine Garnsorte ausgesucht habe und suche, ob ich nicht irgendwo ein Rest davon auf einer Spule habe, versagt alles!!!
Ich hab dann schon mal so gedacht:
Nun kann sich aber jeder vorstellen, dass das nicht mit allem Garn und mind. 4 Sorten Spulen geht.
WIE MACHT IHR DAS????
Grüße, Jürgen
Ps.: Ich habe schon Garnrollen gesehen, auf die - vermutlich der Rest einer Spule - "zurück gewickelt" war. Wenn ich dazu nicht zu faul wäre, das konsequent zu tun, bräuchte man ja nur eine Spule an jeder Maschine und hätte die Garnsorte beim Garn....