Garn und Spule

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Garn und Spule

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo vor allem an alle unter euch, die auch nähen!

Seit ich mit Nähmaschinen unterwegs bin, plagt mich ein Thema.
Gut zu sehen hier:
Garn1.jpg
Von Anfang an war ich der Meinung, dass man so etwas nicht tut - es darf einfach nicht so weit kommen, dass ich 3 Farben Garn auf eine Spule wickle!
Hab ich auch nicht, aber an vielen Maschinen hängen auch paar Spulen dran und diese hab ich übernommen. Also, an Spulen darf es nicht fehlen!!!
Da muss ein System gefunden werden und vor allem dann, wenn man von Haus aus nicht sooooo ordentlich ist tongue tongue

Das führt dann dazu:
Garn2.jpg
Die Anzahl der Spulen wird unüberschaubar. Übrigens weiß ich bei den Metallspulen die ich "übernommen" habe auch nicht, ob da viele Farben drauf sind.
Immerhin hab ich mich schon gemüht, alles übersichtlich aufzustecken. Anfangs dachte ich, ich kann doch ein Pfaffspule von einer Singer/ Veritas oder CB unterscheiden.
Ja kann ich, nur wenn es auf die 100 zugeht wird es mit der Unterscheidung etwas schwerer. da hat sich dann doch mal eine versteckt...

Auch dem habe ich bereits Abhilfe geschaffen:
Garn3.jpg
Ich verwende also die großen in der Dürkopp 291 - oben links. davon hab ich am wenigsten. deshalb sind auf dem gleichen Brett die Veritasspulen.
Unten dann noch CB und Pfaff.
Ja, ja, da kommt schon was zusammen. Dabei sind noch nicht mal die speziellen von der Singer 401 oder die ganz neuen Dinger von der Husquarna bzw dem Sickwunder....

Und dann wäre da noch was, wo mir die Lösung einfach fehlt:

Wenn ich eine Garnsorte ausgesucht habe und suche, ob ich nicht irgendwo ein Rest davon auf einer Spule habe, versagt alles!!!
Ich hab dann schon mal so gedacht:
Garn4.jpg
Nun kann sich aber jeder vorstellen, dass das nicht mit allem Garn und mind. 4 Sorten Spulen geht.

WIE MACHT IHR DAS????

Grüße, Jürgen

Ps.: Ich habe schon Garnrollen gesehen, auf die - vermutlich der Rest einer Spule - "zurück gewickelt" war. Wenn ich dazu nicht zu faul wäre, das konsequent zu tun, bräuchte man ja nur eine Spule an jeder Maschine und hätte die Garnsorte beim Garn....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Garn und Spule

#2 Beitrag von Ärmel »

Prima Idee, um den Überblick zu behalten.
Ich verwende teilweise Spulenkästchen, habe aber noch zu wenige davon, eventuell übernehme ich deine Version... rolleyes
Diese Mehrfachfarben auf Spulen hatte ich nahezu bei jeder meiner "aufgelesenen" Nähmaschinen, teils sogar bis zu 12 Farben auf einer Spule.
Die früheren Besitzerinnen der Nähmaschinen waren wohl mit dem Garn sparsamer als es heute der Fall ist, da wurde jeder Zentimeter Garn "gerettet".
Könnte aber auch am Mangel von Spulen gelegen haben, wer weiß.
Grüße Heinrich
Spulen1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von sputnik »

Mein Chaos ist überall anders rund um mich, aber bei den Spulen/Fäden eigentlich kaum.

Ich verwende aktuell 3 Pfaff Nähmaschinen, eine creative 1471 im Wohnzimmer, eine 138 und eine creative 1469 in der Werkstatt. Die 138 ist meine traditionelle Hauptnähmaschine, die 1471 im Wohnzimmer ist oft bequemer und die 1469 als reserve oder falls ich in der Werkstatt was nähen möchte was mit der 138er nicht möglich ist.

Das hat aktuell den Vorteil das ich alle Spulen überall verwenden kann. Ich hab zwar viele im Ersatzteilellager, aber bei den creativen nur so viele wie in die Ablage passen und bei der 138er auch nur ~15 in Verwendung. Die Nähfäden sind in der Werkstatt, da gibt es grössere Restbestände (den Grossteil meiner früheren Testfadenbestände habe ich schon lange verschenkt) aus meinen alten Industriezeiten, und aktuell kaufe ich nur wenn es bei Aldi/Hofer Abverkaufsrestposten gibt wieder was nach. Die sind qualitativ sehr gut und spottbillig (aktuell in Aktion 4 Konen für 5,-€) ... und die Reste dann oft 4 Konen für 2,- bis 3,-€. Da kann ich es mir dann auch leicht leisten gelegentlich eine halbvolle Unterfadenspulenmenge wegzuwerfen ohne dadurch in finanzielle Notlage zu geraten.

Bei den Maschinen sind normalerweise immer eine Spule schwarz und eine weiss dabei, die anderen nach Bedarf. Wenn ich für eine Reparatur/Änderung eine ausgefallene Farbe brauche kann ich meistens die Menge ungefähr abschätzen. So fällt es mir dann auch leicht wenn keine Spule leer ist mal ein paar Meter Faden wegzuwerfen. Bei der 138er hab ich auch eine kleine Spulenbox in der Lade. Für Fäden wäre es, wegen austrocknen und UV, am besten sie bei gleichmässiger (kühler) Temperatur in Pappschachteln zu lagern.

Wenn ich mir die heutige Spulenpreise im Einzelhandel anschaue würde ich auch versuchen mit einer Spule das Auslangen zu finden. heul

Grüsse vom Sputnik
Zuletzt geändert von sputnik am Sonntag 1. Februar 2026, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Eicher »

Ja ... ich hab Glück, weil vom Vater eine Kiste geerbt....
Ord_01.jpg
Da ist noch viel Platz...
Ord_02.jpg
Immer eine Sorte Faden, wenn es geht komplett a Maschine.
LG
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Ärmel »

Respekt, prima Erbe... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Jonas2404
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Jonas2404 »

So eine tolle Kiste war leider nicht in meinem Erbe und mein Fundus ist nicht so groß wie bei euch, aber es sammelt immer mehr an.

Am besten funktionieren für mich für Spulen und Füßchen in Kleinteileboxen 180 x 150, wie diese

https://www.bauhaus.info/kleinteilemaga ... p/20323167.

Ich habe auch etliche für einen schmalen Taler aus der Aldi-Grabbelbox. Durch das Einheitsmaß lassen sich die Boxen platzsparend ins Regal stapeln. Die Boxen werden mit Malerkrepp etikettiert. dann kann auch schnell mal umgelabelt werden.
Zuletzt geändert von Jonas2404 am Samstag 31. Januar 2026, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von 3607 »

Hallo

und vielen dank schon erstmal für die Antworten. In irgend einer Weise ist das Problem nicht nur bei mir vorhanden wie ich sehe.

Ich nehme mir hier schon jetzt mal 2 Lösungsansätze mit:

1. es macht sich gut Maschinen mit nur einer Sorte Spulen zu verwenden
2. einfach mal einen Rest in den Müll...

Ob ich das so umsetzten kann, bin gespannt.
Ich bin für weiter Beiträge zum Thema offen.

Grüße, Jürgen

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Eicher »

Was ich auch mach ist, nur mit Unterfadenspulen zu nähen....
wer weiß denn schon, wann diese Spule leer ist.... wenn man nix sieht.
die da oben kann man kontrollieren.... biggrin
Ord_03.jpg
LG
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von 3607 »

Eicher hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 20:20 Was ich auch mach ist, nur mit Unterfadenspulen zu nähen....
wer weiß denn schon, wann diese Spule leer ist.... wenn man nix sieht.
die da oben kann man kontrollieren.... biggrin
Ord_03.jpg
LG
....dann muss aber die Fadenspannung auch sehr ausgewogen eingestellt sein. Beim Sticken ist es gewollt, dass der Oberfaden auf der Unterseite gut sichtbar durchgezogen ist.
Aber stimmt schon: bei einer geraden Steppnaht kann man das sicher gut anwenden...

Grüße

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Asher »

dazwischengestopft: modifizierter CD-Ständer biggrin
IMG_20260131_230345.jpg
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

Antworten