Seite 1 von 1

Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2026, 18:44
von FrankGef
Hallo, ich habe mich neu angemeldet weil ich eine defekte 7550 gekauft habe. Eins vorweg, ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen, repariere aber gerne Geräte. Fehlerbild ist, nach dem Einschalten, leuchtet nur die Lampe und die Display Beleuchtung, sonst geht nix. Da ich gelesen habe, dass die Kondensatoren öfters Probleme machen, habe ich mir die Hauptplatine angeschaut. Tatsächlich habe ich 2 Stück gefunden die am Auslaufen waren und dadurch die Platine beschädigt haben. Ich habe bis auf den großen 2200uF alle getauscht, und die Maschine läuft wieder.
Das interessante war aber, dass ein Kondensator verpolt eingebaut war. Ich habe mal ein Bild angehängt. Die beiden dunklen sind schon erneuert. Der mittlere ist noch original. Auf dem Bild sieht man, das alle 3 parallel hängen. Tatsächlich hatte dieser Kondensator nur noch die Hälfte der Kapazität, bei den anderen war sie noch ok, nur der Innenwiderstand war zu hoch.
Hat jemand diese Verpolung auch schon mal festgestellt?

Gruß Frank

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2026, 19:10
von uu4y
isst das der gelbe ?

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2026, 19:13
von uu4y
evtl. ist das aber auch ein Trugschluss, wenn der positive Pin auf Minus gelötet ist... dann kommt es wiederum bezogen auf das Potential an...

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2026, 20:08
von FrankGef
Die 3 Elkos sind alle parallel. Der eigentliche Grund des Ausfalls war, dass zwei Leiterbahnen durch den ausgelaufenen Kondensator weggeätzt wurden.

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2026, 20:49
von uu4y
insofern war das eine richtig gute Nachricht... ich hatte vor einiger Zeit mal eine 7550, bei welcher der Pfaff-Chip Datenverluste hatte ... hoffnungslos... einige meinten zwar, dass mittels EE-Chip und dem Originalprogramm ein Ersatz möglich wäre... nur... woher bekomme ich das Programm und woher einen solchen -in Belegung und Pinanzahl genau auf den Stecksockel passenden- Chip... heul heul heul

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Montag 2. Februar 2026, 16:22
von TOM_MUE
uu4y hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 20:49 insofern war das eine richtig gute Nachricht... ich hatte vor einiger Zeit mal eine 7550, bei welcher der Pfaff-Chip Datenverluste hatte ... hoffnungslos... einige meinten zwar, dass mittels EE-Chip und dem Originalprogramm ein Ersatz möglich wäre... nur... woher bekomme ich das Programm und woher einen solchen -in Belegung und Pinanzahl genau auf den Stecksockel passenden- Chip... heul heul heul
… ich kenne jemand, der noch originale Chips haben könnte. Wenn man das Programm auslesen kann, versuche ich die Chips zu besorgen. Ich bin mir aber unsicher ob das Clonen solcher Chips wirklich funktionieren kann. Hardware zum kopieren habe ich leider nicht.
VG, TOM_MUE

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Montag 2. Februar 2026, 16:39
von Wekaha
Wenn es sich um ein gesockeltes EEProm handelt, sollte das auslesen mit entsprechendem Equipment möglich sei, bzw es sollte sich ein Duplikat anfertigen lassen. Um welchen EEPROM-Typ handelt es sich?

Re: Pfaff 7550 ohne Funktion

Verfasst: Montag 2. Februar 2026, 18:34
von uu4y
danke,
mittlerweile hat sich das Thema bei mir für diese Pfaff 7550 erledigt,
weil ich den ganzen Schmonzes(Maschine-Stickmodul-Karten usw.) komplett verkauft habe...