Seite 1 von 1

Innov-is 100 näht nicht

Verfasst: Dienstag 17. Februar 2026, 21:47
von Flickflak
Heute habe ich eine Stunde mit einer Brother Innov-is 100 in einer offenen Werkstatt verbracht. Sie näht nicht. So sieht die Nähmaschine aus:
Brother Innovis 100-r.jpg
Ich bin mit modernen computergesteuerten Nähmaschinen noch nicht ganz vertraut, versuche es aber trotzdem. Beim Nähen von Hand sehe ich durch das Sichtfenster der Stichplatte, dass der Faden wie vorgesehen um die Spule läuft. Es ist ein Doppelumlaufgreifer. Das Problem ist, dass der Greifer bei der nächsten Umdrehung auch den Oberfaden erfasst, obwohl er das nicht sollte. Ich hatte leider keine Zeit mehr.

Welcher Fehler könnte diese Störung verursachen?

Könnte es die Fadenanzugsfeder sein?

Re: Innov-is 100 näht nicht

Verfasst: Dienstag 17. Februar 2026, 21:50
von Achim (js_hsm)
Fadenspannung oder Fadenanzugsfeder oder ganz simpel falsch eingefädelt

Re: Innov-is 100 näht nicht

Verfasst: Dienstag 17. Februar 2026, 22:04
von Flickflak
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Achim.

Ich habe versucht, die Fadenspannung auf mittel und hoch einzustellen, aber das hat nichts gebracht. Auf der Kunststoffabdeckung befindet sich eine sehr deutliche Anleitung zum Einfädeln der Maschine. Man legt den Faden in einen Schlitz. Man kann aber nicht genau sehen, wie der Nähfaden im Inneren des Bezugs verläuft. Es ist jedoch gut möglich, dass ich hier genauer hinschauen und die Anleitung konsultieren sollte.

Grüß, Viggo

Re: Innov-is 100 näht nicht

Verfasst: Dienstag 17. Februar 2026, 23:05
von GerdK
Das Spulenlager muss ein wenig beweglich sein und an einer Stelle einen kleinen Spalt bilden, durch den der Faden hindurch schlüpft, d.h. es muss etwas "Spiel" haben (ca. 0,7 mm). Das würde ich mal überprüfen.

Viele Grüße, Gerd