Seite 1 von 1

Zahnrad oben Elna TSP

Verfasst: Samstag 28. Februar 2026, 10:52
von HusPfaSing
Guten Tag Ihr alle

Gibt es besseren Ersatz des Zahnrades für den ZZ Antrieb oben als den:

https://de.aliexpress.com/item/40005903 ... in_prod%3A

Das Aliexpress Ding hat zu dünne Zähne und somit Spiel, ausserdem ist das Zahnrad nicht einmal zentriert gebohrt.

Dann interessiert mich ein Bild des Rückwärtshebels einer TSP von oben, denn...

...wenn ich auf Stellung Dehnbare Stiche den Rückwärtshebel nach rechts drücke, blockiert der Kurvenscheibenblock und das darunter liegende Zahnrad zerlegt sich.

Vielleicht fehlt bei meiner eine entsprechende Rückwärtshebelsperre?

Könnte Ihr bei dehnbaren Stichen mit Eurer TSP den Rückwärtshebel nach rechts schieben, bzw. lässt sich mit dehnbaren Stichen überhaupt rückwärts nähen?

Gruss Jürg

Re: Zahnrad oben Elna TSP

Verfasst: Samstag 28. Februar 2026, 14:01
von lunetta
Ich habe meine TSP grade im Werkraum im Keller stehen, und da ich krank bin, mag ich mit Pyjama nicht runter gehen, aber ich mache dir ein Foto, sobald ich wieder fit bin.
Aber das weiß ich, dass ich auch bei den Elastikstichen rückwärts nähen kann, das wäre mir aufgefallen wenn das nicht gegangen wäre.
Ich nutze sie nicht mehr, hab sie deshalb nach unten geräumt.

Re: Zahnrad oben Elna TSP

Verfasst: Samstag 28. Februar 2026, 14:16
von HusPfaSing
Gute Besserung, letzte Woche war ich auch krank!

Da bin ich sehr gespannt, was bei mir die Ursache ist!

Gruss Jürg

Re: Zahnrad oben Elna TSP

Verfasst: Samstag 28. Februar 2026, 18:07
von HusPfaSing
Nachtrag:

Bild 1

Stellung automatische Transportsteuerung, im Moment gerade auf Stellung vorwärts.

Der Rückwärtshebel und die Automatik stören einander und einer gewinnt, das Zahnrad unten verliert. huh

Wirklich zerstörerisch ist der Moment wenn die Automatik gerade von rückwärts auf vorwärts umstellt und gleichzeitig der Handhebel nach rechts gedrückt wird boewu .

Bild 2 und 3 sind die normalen Stellungen (ohne die automatische Transportsteuerung) mit dem Drehknopf auf 4 mm vorwärts und 4 mm rückwärts, wo alles funktioniert wie es soll. Mit dem Rückwärtshebel sind die Rückwärtsstiche (in Stellung 4 vorwärts) allerdings auffallend klein, was so vorgesehen sein könnte, in Stellung 0 bleibt der Stoff an Ort.

Die Knopflochfunktion funktioniert im Fall auch einwandfrei, ebenso die 6 dehnbaren Stiche.

Gruss Jürg