Seite 1 von 2

Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 08:48
von Sternenfreak
Hallo ihr Lieben,

von meiner Oma habe ich vor über 20 Jahren ihre Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835 geerbt.
Vom Motor geht neben dem Stromkabel ein weiteres mit Lüsterklemme ab. Das restliche Kabel verläuft ins Leere.
Ich möchte gerne die integrierte Lichtanlage nutzen, und war davon ausgegangen, dass das zusätzliche Kabel dafür irgendwo mit der Maschine "verbunden" werden muss. Oder ist dafür ein zusätzliches Stromkabel an der Rückseite der Maschine notwendig?
Ich glaube, meine Oma hatte immer eine "externe" Lampe genutzt. Vielleicht war das am Motor angehende Kabel auch für eine Steckdose, die in der Rückwand des Schranks eingebaut war...

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 09:28
von Ärmel
Moin, für die Beleuchtung sollte an der Rückseite der 260 eine Steckdose vorhanden sein.
Zeige doch mal ein Bild von der Rückseite.
Grüße Heinrich

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 09:35
von Ärmel
Eine dieser Versionen.
Grüße Heinrich
Nählicht Pfaff 260.jpg

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 22:07
von Sternenfreak
Hallo Heinrich,
ja, die Steckdosen habe ich auch auf der Rückseite, aber ich dachte wegen des zusätzlichen Kabels, das aus dem Motor geht, dass die Lampe ggf. direkt an den Motor angeschlossen werden könnte?
Anbei ein Foto von der Rückseite

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 22:12
von Achim (js_hsm)
Sternenfreak hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:07 ... aber ich dachte wegen des zusätzlichen Kabels, das aus dem Motor geht, dass die Lampe ggf. direkt an den Motor angeschlossen werden könnte?
Wenn am Motor 230V "rauskommen" an diesem Kabel dann kannst Du das an den Linken Teil des Stechverbinders an der Maschine anschliessen.
Es kann natürlich sein das die Kabel innen schon abgetrennt wurden um sie direkt zu verbinden.
Poste mal ein Photo von unten das den Stechverbinder zeigt.

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 22:25
von Ärmel
Okay, dann brauchst du folgenden Stecker der im WWW zu finden sein sollte oder jemand von hier kann einen abgeben.
Dieser Stecker wird in der linken Steckdose für das Nählicht eingesteckt.
Wenn das zusätzliche Kabel welches aus dem Motor kommt 240 Volt plus und Minus sind, kann der Stecker da angeschlossen (im Motorgehäuse) werden.
Das sollte aber jemand machen, der von Elektrik etwas versteht, denn so mit der Lüsterklemme wie es jetzt ist, sollte man es auf keinen Fall lassen.
Alternativ ist ein komplettes Kabel und die Entfernung des "blanken Kabels mit der Lüsterklemme" eventuell die bessere Wahl.
Grüße Heinrich
https://www.ebay.de/itm/376598804622?ms ... 92c990677c
.
Stecker Pfaff1.jpg
Stecker Pfaff2.jpg

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 22:32
von Makatea
Sternenfreak hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:07 ... ja, die Steckdosen habe ich auch auf der Rückseite, aber ich dachte wegen des zusätzlichen Kabels, das aus dem Motor geht, daß die Lampe ggf. direkt an den Motor angeschlossen werden könnte?
Du kannst natürlich auch die "Steckdose" direkt an der Maschine abschrauben, dort an der richtigen Stelle die Dauerstromversorgung für die 15 Watt-Lampe anklemmen und dann wieder anschrauben.
Würde ich nur tun, wenn Du wirklich sicher an Elektro-Installationen arbeiten kannst, und dann würdest Du wahrscheinlich nicht fragen ;-)
Deine Maschine ist nicht geerdet, wenn Du nur die beiden Kabel mit Phase und Nulleiter (und nicht etwa Plus und Minus, das ist 50Hz Wechselstrom;-) aus dem Motorgehäuse anschließt.

Andererseits sind die vierpoligen Stecker nicht mehr neu nachkaufbar, und gebraucht bekommt man in der Regel nur komplette Pedale zu oft erstaunlich hohen Preisen. Heinrichs Vorschlag ist machbar, aber auch diese Stecker gibt es meines Wissens nicht mehr neu zu kaufen.

Wenn das mein Problem wäre, würde ich die vierpolige Buchse in der Maschine ausbauen und verkaufen und stattdessen eine normal Kaltgeräte-Buchse, etwa aus einem kaputten PC-Netzteil, einbauen und die Maschine dann auch gleich mit Schutzleiter versorgen.
Aber damit das paßt, muß man natürlich die kleinere Buchse, etwa mit einer kleinen Adapterplatte, sicher an der 260 befestigen.

Möglicherweise ist ein externes Nählicht doch eine gute Lösung ;-)

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 22:50
von Ärmel
von Makatea » Sonntag 1. März 2026, 22:32
Andererseits sind die vierpoligen Stecker nicht mehr neu nachkaufbar, und gebraucht bekommt man in der Regel nur komplette Pedale zu oft erstaunlich hohen Preisen. Heinrichs Vorschlag ist machbar, aber auch diese Stecker gibt es meines Wissens nicht mehr neu zu kaufen.
Das komplette Kabel mit dem passenden Stecker gibt es für gerade mal 7,50 € https://www.ebay.de/itm/376598804622?ms ... 92c990677c
Dann braucht man nicht an der Maschine "herumbasteln".
Grüße Heinrich

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 23:40
von Makatea
Ja, am 8. Oktober letzten Jahres hat mal jemand so ein Kabel auf ebay verkauft.

Viel Spaß beim Suchen ;-)

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 23:43
von Noffie
Makatea hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:32 Wenn das mein Problem wäre, würde ich die vierpolige Buchse in der Maschine ausbauen und verkaufen und stattdessen eine normal Kaltgeräte-Buchse, etwa aus einem kaputten PC-Netzteil, einbauen und die Maschine dann auch gleich mit Schutzleiter versorgen.
Aber damit das paßt, muß man natürlich die kleinere Buchse, etwa mit einer kleinen Adapterplatte, sicher an der 260 befestigen.
diese Pfaff 262 362 Nähmaschinen haben auf dem Typenschild ein Zeichen, das Schutzisoliert bedeuted. Darum wurden sie mit zweipoligem Stecker ausgeliefert.

Eine nachträgliche Erdung ist falsch und gefährlich.
Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden (VDE 0100 Teil 410, 412.2.2.4).