Seite 1 von 4

Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 17:08
von Berit
Hallo zusammen,
Da es hier nun nicht mehr nur um Lederarbeiten geht, werde ich es wagen, auch mal paar Sachen zu zeigen, die ich auf meinen Maschinen nähe. Ich bin nicht sonderlich festgelegt auf bestimmte Dinge. Ich nähe nach Lust und Laune alles mögliche, von dem ich gerade inspiriert bin. Deshalb benötige ich auch so viele Maschinen :lol27:
Außerdem gibt es immer Nähphasen und ich zeige es in ungefähr chronologischer Reihenfolge.
Es begann damit, dass wir Unmengen von Planen hinter dem Schuppen liegen hatten, die nicht mehr benötigt wurden. Es handelte sich um die Wände von Ausstellungsflächen, die quasi ‚veraltet‘ waren. Altern taten sie dagegen nicht. Als ich sie hervorzog waren sie sehr schmutzig, aber nach der Reinigung sahen sie fast aus wie neu… Kunststoff halt. Ich wollte sie nur ungern entsorgen, hatte aber keine geeignete Nähmaschine, um sie zu verarbeiten, denn mir schwebte sofort vor, daraus Taschen zu machen. Zu diesem Zeitpunkt besaß ich übersichtliche 3 Nähmaschinen, aber das sollte sich bald rasant ändern. Kurz gesagt, es kam eine Pfaff 145 ins Haus und damit ging es dann los. Kuriertaschen und Shopper waren die ersten Taschen, die ich nähte. Gefüttert zunächst noch mit Stoff, später eine Phase mit Ripstop und dann entdeckte ich Airbags bzw. sie wurden mir von einer Freundin vorgeschlagen, deren Partner wiederum einen Schrottplatz betreibt. Von ihm bekam ich außerdem Sicherheitsgurte in rauhen Mengen.
Und hier nun ein paar Bilder aus der Planen-Phase.
IMG_5459.jpeg
IMG_5463.jpeg
IMG_5474.jpeg
IMG_5472.jpeg
Später fing ich an mit Applikationen. Diese nähte ich mit meiner Pfaff 360. Hier ist eine kleine Umhängetasche
IMG_5475.jpeg
Und hier eine Tasche für die Bulli-verrückte Freundin, über die ich die Airbags und Sicherheitsgurte bekomme. Auch eine Umhängetasche.
IMG_5476.jpeg
Viele Grüße, Berit
Edit: Ergänzend ist zu sagen, dass sich zu diesem Zeitpunkt mein Nähmaschinenbestand um 2 auf jetzt 6 erhöht hatte. Eine Pfaff 360 vom Flohmarkt und eine blaue Mundlos 79M hatten Einzug gehalten.

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 17:16
von Ärmel
Klasse, klasse, tolle Taschen sind das Berit.
Die Idee mit den Sicherheits-Gurten ist prima, habe auch ständig Probleme Trage-Gurte für meine Taschen aufzutreiben.
Mal schauen, wie ich da dran kommen könnte.
Grüße Heinrich

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 17:19
von Asher
smile Klasse Arbeit...

Und garnicht so verkehrt.
Das einzige wirklich sinnvolle, was ich bisher genäht habe, ist ein auf speziellen Bedarf angepasster Rucksack aus alter Bilder-Tasche und billigen Spanngurten.
Echt voll Mist geworden, zudem gingen die Sachen für den Rucksack dann doch ohne ihn auf Reisen.
Aber das Teil ist stabiler als alles bisher gekaufte (nur dumm, dass ich es nicht mehr umbauen oder verbessern kann)

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 17:20
von Berit
Ärmel hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 17:16 Klasse, klasse, tolle Taschen sind das Berit.
Die Idee mit den Sicherheits-Gurten ist prima, habe auch ständig Probleme Trage-Gurte für meine Taschen aufzutreiben.
Mal schauen, wie ich da dran kommen könnte.
Grüße Heinrich
Frag mal auf Schrottplätzen! Die werden entsorgt, wie auch die Airbags. Die werden normalerweise ausgelöst und platzen. Dann bekommen die an den Nähten rote Verfärbungen. Mein Bekannter baut die mittlerweile für mich so sorgfältig aus, damit das nicht passiert .

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 17:50
von Achim (js_hsm)
Berit hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 17:08 Ich wollte sie nur ungern entsorgen, hatte aber keine geeignete Nähmaschine, um sie zu verarbeiten, denn mir schwebte sofort vor, daraus Taschen zu machen.
Bild

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 17:52
von Berit
Nachdem das mit den Planen auf der 145 so gut klappte, begann ich mit anderen Materialien zu spielen. Meine Freundin (immer noch dieselbe) sammelte Kaffeetüten und gab sie mir. Daraus entstand diese Tasche. Allerdings bereitete das Nähen mit dem sperrigen Material nicht so eine große Freude…
IMG_5496.jpeg
Viele Grüße Berit

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 18:00
von Ärmel
Auch eine Prima Idee... beerchug
Sollte gut haltbar sein, wenn nicht gerade ein kleiner Riss entsteht.
Hab ich mal als Innenfutter versucht...
Grüße Heinrich
Kaffee Innenfutter.jpg

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 19:22
von Berit
Ärmel hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 18:00 Auch eine Prima Idee... beerchug
Sollte gut haltbar sein, wenn nicht gerade ein kleiner Riss entsteht.
Hab ich mal als Innenfutter versucht...
Grüße Heinrich
Kaffee Innenfutter.jpg
Auch gut - aber bestimmt auch tricky zu verarbeiten, oder?

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 19:36
von Tenobia
Die Taschen sind prima geworden! smile

Re: Use-what-you-have

Verfasst: Donnerstag 5. März 2026, 19:37
von Ärmel
von Berit » Donnerstag 5. März 2026, 19:22
Auch gut - aber bestimmt auch tricky zu verarbeiten, oder?
Jap, daher hab ich solche Projekte bissle zurück gestellt.
Jetzt nähe ich erst mal Barock-Ostereier-Taschen... biggrin
Allerdings bin ich mir mit der Ausführung Trageschlaufe noch nicht im Klaren, die Eiform soll nicht "gestört" werden.
Eventuell bringe ich ne Kordel um die Kontur an, schaun mer mal...
Grüße Heinrich
Barock Eitasche.jpg