Seite 1 von 1

Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Verfasst: Samstag 7. März 2026, 00:00
von SeeBiene
Hallo,
ich bin Gelegenheitsnäherin und bisher tat es die gut 40 Jahre alte Privileg 318 „Super-Nutzstich“. Nachdem die Mätzchen zunahmen, habe ich die Maschine mal komplett „innen“ gesäubert und gemäß Bedienungsanleitung geölt. Das hat vieles verbessert … nur der Geradstich ist nach wie vor ziemlich schief/wackelig.
Ich habe dann mal ein Stichmuster auf Papier gemacht, um „Fehlerquellen“ wie falsche Fadenspannung, nicht zum Stoff passende Nadel etc. erstmal außen vor zu lassen.
Auf dem Bild (oberste Reihe) sieht man, dass die Maschine auch bei Stichbreite 0 nicht exakt auf einer Linie näht (darunter Zickzackstich mit Stichbreite 4).
Zum Bild „mit Faden“: hier ist sicher die Fadenspannung noch nicht korrekt … aber wenn die Maschine schon ohne Faden auf Papier keine gerade Linie sticht, wollte ich mich hier erst mal nicht verkünsteln.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Ich denke, eine Wartung beim Fachmann lohnt nicht … bin aber noch nicht bereit, das Maschinchen wegzuschmeißen.
Liebe Grüße, Sabine

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Verfasst: Samstag 7. März 2026, 00:28
von Achim (js_hsm)
Bild

Herzlich willkommen hier.

Zeig uns bitte mal ein Bild der ganzen Maschine.
Ich vermute der ZZ Nullpunkt hat sich verschoben.

Gruß, Achim

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Verfasst: Samstag 7. März 2026, 01:56
von Asumata
Verharztes Öl kann häufig die Nullstellung behindern. Ein Wechsel zu Zickzack von schmal bis ganz breit und wieder auf Geradestich, kann manchmal Blockaden etwas lösen aber Fotos der Maschine wären hilfreich.
Ist der Greiferbereich frei von möglichen Fusseln, Fadenresten und die Nadel scharf?

LG
Andrea