Seite 1 von 1
Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 10:19
von A&I Lederhandwerk
Guten Morgen aus Hessen
Wir haben eine ganze Straußenlederhaut Geschenk bekommen. Jedoch färbt die Haut ab. Ich bin auf der Suche nach einem Mittel um es zu versiegeln. Mir wurde schon erklärt, dass es sich wohl um eine Fehlproduktion handeln würde.
Liebe Grüße
Imke und Andrej
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 14:58
von A&I Lederhandwerk
Ein Foto dazu.
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 15:00
von Achim (js_hsm)
Wie sieht es nach dem Ölen aus ?
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 18:56
von A&I Lederhandwerk
Guten Abend
Die Lederhaut sieht man auf dem Foto sehr m Hintergrund
Vor der Bearbeitung mit dem Pflegemittel hat es schon abgefärbt. Ich habe es danach versucht mit der Politur. Jedoch wurde das „abfärben“ nicht besser.
Lieber Grüße
Andrej
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 19:30
von Asumata
Es soll ein Acryl Lederfarben Set geben, das Profis auch verwenden. Marke Fiebing Grundsätzlich hilft polieren und fixieren, damit nichts mehr abfärbt aber Experte bin ich
nicht auf diesem Gebiet. Hoffe das hilft trotzdem.
LG
Andrea
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 20:17
von adler104
DIE Patentlösung wird schwierig sein, ich würde aber auch Acryl versuchen. Evtl Angelus Acryl Finischer. Oder einfach mal Acryl Klarlack aus der Sprühode in dünnen Lagen versuchen, das ist zumindest recht günstig.
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 21:58
von Asher
Abfärben spricht ansich für (relativ frische oder zu dick angewendete) Leder-Beize. (hab damit mal Stiefel versaut

)
Längere Zeit erstmal trocknen lassen (paar Wochen), dann nochmal schauen
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Mittwoch 8. April 2026, 05:29
von Asumata
Moin
Vielleicht wäre dieser Link hilfreich. Es handelt sich um ein Finish für bereits gefärbtes Leder. Ich las, man kann vorsichtig mit einem weissen Lappen der mit Wasser und etwas Essig gemischt ist, übermä§ige Farbe entfernen. Anschließend gut trocken wischen und sehr gut trocknen lassen und nach etwa 24- 48 Stunden erst die Versiegelung auftragen- würde sagen, es hängt auch von Raumtemperatur und Humidität der Luft ab. Finish von Fiebing's ist etwas teurer, wäre auch eine Möglichkeit.
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... h=1&adurl=
LG
Andrea
Re: Das Straußenleder färbt ab -> Mittel gesucht
Verfasst: Freitag 22. Mai 2026, 12:16
von Stephan L.
Ich habe meine gefärbte Ledertasche jetzt letztlich mit Resolene versiegelt. Das gibts auch in neutral, also farblos, und bildet eine matte oder glänzende Acrylschicht, superdünn. Vlt kommt sowas in Frage.