Seite 1 von 2

Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 09:06
von Mikeleh72
IMG_3281.jpeg
939A4AC0-A581-4942-A5D0-2213C5B98548.jpeg
Hab' jetzt seit einem Jahr ca. eine PP1, mit der ich eigentlich bisher sehr zufrieden war. In der Anleitung steht ausdrücklich, dass amn die Maschine nicht Ölen darf -boewu- !!!! Und jetzt nach einem Jahr passiert, was ich schon lange erwartet hab'.. Sie frisst sich einfach fest boewu . Also kurzerhand aufgescharaubt und eine trockenen Wüste entdeckt. Kurzerhand abgeschmiert und siehe da, sie läuft besser als je zuvor. Was will Brother damit bezwecken? Auch im ganzen Internet kann man darüber nichts lesen...
Hat wer von euch mit Stickmaschinen Erfahrung und weiß mehr?

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 09:39
von Ärmel
von Mikeleh72 » Mittwoch 29. April 2026, 08:06
In der Anleitung steht ausdrücklich, dass man die Maschine nicht Ölen darf -boewu- !!!! Und jetzt nach einem Jahr passiert, was ich schon lange erwartet hab'.. Sie frisst sich einfach fest boewu .
Also kurzerhand aufgeschraubt und eine trockenen Wüste entdeckt. Kurzerhand abgeschmiert und siehe da, sie läuft besser als je zuvor. Was will Brother damit bezwecken?
Sollen früher kaputt gehen, damit man neue Maschinen verkaufen kann... wink
Grüße Heinrich

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 10:45
von 3607
.... Wollen die das Ölen an einen Servicebetrieb verweisen oder ist es wirklich so zu lesen, dass die Maschine kein Öl braucht???

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 12:42
von Mikeleh72
Bei so vielen Maschinen, die ich schon geölt hab' ich hätte gerne ein Servicemanual....und nicht einen Verweis auf ein Service, das es hier eh nicht gibt.

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 16:53
von sputnik
Was für eine Software kann man zum erstellen von Motiven verwenden?
Wie gross ist die maximale Stichlänge?

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 19:37
von Mikeleh72
Ich erstelle meine Motive mit inkstitch ( freie Software). Die kann man dann als .pes Dateien abspeichern und in der zugehörigen Artspira App ( da reicht die Gratisversion) zum Druck bringen. Der Rahmen (Magnetrahmen) ist ein kleiner 10x10er, was aber toll funktioniert ist das Platzieren der Motive über die App. Klappt sogar bei Knopflöchern einwandfrei. Die Frage der größten Stichlänge hat sich bei mir bei der Stickmaschine noch nicht gestellt. Die Satinstiche mache ich immer mit 4mm. Das geht also auf jeden Fall. Kann ich aber mal probieren. Und sie hat einen Freiarm. praktisch für Jackenärmel und Käppchen…

lg Michael

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 22:10
von sputnik
Vielen Dank für die Auskunft! biggrin

Meine Stickmaschinenvergangenheit (ZSK) lässt mich nicht ganz los. Ich hatte früher in der Firma eine Mehrnadel-Brother (glaub 11 oder 13 Nadeln) zum "spielen". Die war noch Vollmetall mit Farbwechsel, wesentlich grösserem Stickfeld und Kappenstickvorrichtung. Ich hab ja auch einige Kunden auf die von uns gekaufte GIS-Software/Hardware eingeschult. Die lief recht brav ... aber von Brother gab es keinerlei Unterstützung weil sich niemand damit auskannte. wink

Ich war damals schon am überlegen ob ich mir eine privat zulegen sollte, zumal die damals recht günstig war.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 13:57
von bianchifan
Mikeleh72 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 09:06 Was will Brother damit bezwecken?
Ärmel hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 09:39 Sollen früher kaputt gehen, damit man neue Maschinen verkaufen kann...
excla

Ist eine Einsteigermaschine am untersten Ende der Preisskala und in Influencer Kreisen zum Anfertigen von Patches recht beliebt.
Brother hafft auf teure Abo-Abschlüsse, um den Konsumenten die Kohle abzugraben :lol27:
Mikeleh72 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 19:37 Ich erstelle meine Motive mit inkstitch ( freie Software).
Sehr, sehr vernüftig!!! smile
Mikeleh72 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 19:37 Die Satinstiche mache ich immer mit 4mm
Dein Patch schaut mir aber so gar nicht nach Satin aus, eher nach Autofüllstich.
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 16:53 Was für eine Software kann man zum erstellen von Motiven verwenden?
Brother zielt auf ein Abomodell, es sollte aber jede SW funzen, welche das PES bzw. DST Format ausgeben kann.
Ich empfehle Ink/Stitch!
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 16:53 Wie gross ist die maximale Stichlänge?
Beim DST Format ist mir keine Begrenzung bekannt, mit PES kenne ich mich nicht aus.
Janome begrenzt die max. Stichlänge auf 12.7mm, eine zu große Stichlänge vergrößert die Gefahr, irgendwo zu verhaken und die Stickerei zu verhunzen.
Ich weiß von Personen, die "echten Stickmaschinen" mit InkSticht eine Satinbreite bis tzu 15mm realisieren.
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 22:10 Meine Stickmaschinenvergangenheit (ZSK) lässt mich nicht ganz los
Ach wie schön..doppelte Kirschkernspuckweite, war aber noch ie da vor Ort :(
Kenne ich nur von vor Urzeiten üblichen Tagen "der offenen Tür".
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 22:10 auf die von uns gekaufte GIS-Software/Hardware eingeschult
ZSK hat doch hauseigene Softwäre huh , wird u.a. vom Garnherstellert Madeira genutzt.

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:05
von bianchifan
Vergessen bzw. des Threadthemas, meine Sticki läuft auch ohne ÖL, jedenfalss weitestgehend, hab ich speziell danach ausgesucht.
Janome Maschinen saufen Öl, Filze, Rutschen.., veraltete Technik.
Heutzutage gibt es moderne besser geeignete Fette!
Geölt werden nur noch schnell drehende Lager.
Bei der Nähma minimaler Ölfilm an die Nadelstange und gelegentlich ein kleiner Tropfen an die zentrifuge im Untergrund.

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 15:19
von sputnik
Das war ganz in der Anfangszeit von ZSK ... da haben wir (ZSK) das GIS verkauft ... mit Digitalisiertisch, Plotter, Stanzen etc. ... und ich durfte die Kunden einschulen.
Das ZSK BasePac ist ja heute auch noch von GIS.

siehe auch -> https://www.zsk.de/de/software/vergleic ... epcwin.php

Und damit ich mich in der Firma auch damit beschäftigen kann, hat mein Chef eine Einkopf Brother gekauft.

Herzliche Grüsse vom Sputnik