Seite 1 von 3
Left Hand näht nicht
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 17:03
von nadelheld
So, ich melde mich mal wieder.
Die Left Hand ärgert mich. Sie will einfach nicht nähen.
Nachdem ich Greifer, Spule und Feder aufgefüllt habe, bekomme ich ums verrecken keine Naht hin.
Entweder greift die Dicke die Schlinge nicht oder wickelt den Faden um den Greifer bzw. zieht ihn regelrecht in den Greifer rein.
164250_003.jpeg
164250_004.jpeg
164250_002.jpeg
Als Nadel habe ich eine 16x2 110 und 30 Jeansfaden.
130 Nadel Bzw. Serafil 30 habe ich auch schon getestet. Das funktioniert noch weniger.
Drehe ich ganz langsam durch, wird die Schlinge gegriffen und läuft eigentlich auch über den Greifer, eigentlich...
Zig Meter Faden und ein paar kaputte Nadeln später fällt mir nix mehr ein, was ich da prüfen muss, vor allem das fressen des Oberfaden versteh ich nicht.
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 18:03
von Asher
ich würd dir gerne helfen, aber meine 18-2 hat sich nun entschieden, die Nadeln zu verbiegen.
Egal ob China-Schiffchen (Langnase) oder die IF.
Noch kann ich das nicht an der Oberfadenspannung festmachen...
hast du mal versucht, Oberfaden-Spannung zu regulieren?
wenn die zu fest ist, kann der Faden nicht komplett ums Schiffchen, verhakt sich da, falls Schlinge überhaupt aufgenommen wird.
Aber ich würds mal mit dünnerem Faden versuchen, kann sein, dass der nicht so durchgeht.
Greifer aus China?
Meiner hat bei den Röllchen arg ungleichmäßiges Abwickeln, weil das nicht so passgenau ist
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 21:10
von nadelheld
Ja, der Greifer und Spulen sind von Evernice, also Chinaböller.
Spulen laufen unauffällig wenn die im Greifer eingelegt sind und ich den Faden abziehe.
Spannung habe ich zwar schon alles mögliche durch, werde ich aber dann nochmal angehen.
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 01:08
von Achim (js_hsm)
Evtl. ist der Spalt vor und hinter dem Schiffchen nicht groß genug um den Faden durchzulassen.
Teste es mal mit einem sehr dünnen Garn.
Wenn gar nichts geht... ich hab eine linksständige Pfaff 27 abzugeben die einwandfrei näht

Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 07:18
von nadelheld
Dann werde ich mal dünneres Garn testen. Danke.
Neh, neh, nicht noch eine Maschine.
Ich bin eh noch einen Platz für die Dicke an suchen

Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 20:22
von Asher
ich soll im Juni noch eine 18 bekommen.
Älteres Modell, wie deine.
Falls die wenigstens funktioniert (sieht vollständiger aus als meine), schau ich mal, ob da was für dich abfällt
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 18:23
von nadelheld
Ich versuch es jetzt ersteinmal mit dünnerem Garn.
Sollte ich nicht zu Potte kommen, melde ich mich wieder
Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 19:25
von Achim (js_hsm)
nadelheld hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 18:23
Ich versuch es jetzt ersteinmal mit dünnerem Garn.
Sollte ich nicht zu Potte kommen, melde ich mich wieder
Wenn nichts mehr geht komm mit ihr vorbei

Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 20:32
von nadelheld
Wäre Erkrath um die Ecke, würde ich das glatt machen, wobei ich da Bedenken hätte, dass ich die Dicke wieder mitbekomme

Re: Left Hand näht nicht
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 20:38
von Achim (js_hsm)
nadelheld hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 20:32
Wäre Erkrath um die Ecke, würde ich das glatt machen, wobei ich da Bedenken hätte, dass ich die Dicke wieder mitbekomme
Ich dachte Du kommst aus Köln
Und keine Sorge, ich reduziere...