Seite 1 von 2
Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 20:30
von Smartis
Hallo in die Runde !
Ich habe meine Meister Noblesse 462 zum Laufen gebracht.
Jetzt bin ich am Rätseln, ob der Füßchenhub bei diesen Maschinen wirklich nur 4 - 5 mm beträgt, oder ob da was einzustellen ist.
Es ist jetzt ein Hochschaftfüßchen drin.
Herzliche Grüße !
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 21:03
von Knopp1
Smartis hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 20:30
Hallo in die Runde !
Ich habe meine Meister Noblesse 462 zum Laufen gebracht.
Jetzt bin ich am Rätseln, ob der Füßchenhub bei diesen Maschinen wirklich nur 4 - 5 mm beträgt, oder ob da was einzustellen ist.
Es ist jetzt ein Hochschaftfüßchen drin.
Herzliche Grüße !
Das gehört auch da so hin!
Hab ich schon mal darauf hingewiesen hier im Forum, da hab ich auch schon beschrieben, wie Du recht problemlos, bezahlbar an Reißverschlussfüßchen re + li dieser Höhe kommst.
Und es gab immer wieder die Option low shank Klick Füßchen an einen High Shank Adapter zu klicken - wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob oder über wen das noch lieferbar ist.
Und ob der Füßchenhub wirklich so gering ist, da fragste mich was, muß ich die Machine vorholen und nachmessen gehen.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 1&start=10
Lieben Gruß
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 21:51
von Knopp1
Achim hat doch dafür auch eine Art Messlehre im 3-Druck-Verfahren erstellt und die Stl-Datei zur Verfügung gestellt.
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 17:08
von Knopp1
Füsschenhub ist hier knapp 1 cm
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 17:17
von Achim (js_hsm)
Smartis hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 20:30
Jetzt bin ich am Rätseln, ob der Füßchenhub bei diesen Maschinen wirklich nur 4 - 5 mm beträgt, oder ob da was einzustellen ist.
Du kannst Die Fußstange etwas hochsetzen.
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 17:23
von Smartis
Ok. Ich mach mich an die Arbeit
Danke für die Infos

Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 16:51
von Smartis
Hi ! Ich habe die Drückerstange höher gestellt. Freie Höhe bei angehobenen Füßchen ist jetzt so 9 mm (was man so normal braucht).
Leider kann ich bei "Füßchen oben" die Nadelstange nicht frei durchdrehen.
Die Nadelstangenhöhe ist meiner Meinung nach richtig eingestellt (siehe Bild vom Greifer).
Mach ich da einen Fehler ???
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 16:59
von Achim (js_hsm)
Dann ist die Fußstange zu hoch.
Setz sie soweit runter das der Nadelhalter nicht mehr auf den Fuß schlägt.
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 20:52
von Smartis
Ich gehe mal wieder auf Anfang; vermutlich sind meine Anfängerfehler schuld.
Nadelstange zu tief (ich habe ja keine Lehre). Mehr Schlingenhub als notwendig.
Könnte sein ... ?
Re: Meister Noblesse Füßchenhub
Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 21:23
von Asher
ABER
wozu soll man bei Fuß hoch noch die Nadel runter machen können?
Außer für eventuell Nähgut leichter drehen fällt mir da nix ein.
Meine Singer 45K65 (ok, klein wenig anders, riesige Maschine, Sacknäh-Variante) hat das von Natur aus. dass die Nadel bei gehobenem Fuß nicht runter geht.
Sie hebt von sich aus beim Nähvorgang den Fuß an, aber nicht so hoch wie mit Hebel