Seite 1 von 1

Schwergang bei Record 730

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 19:36
von Wekaha
Hallo, ich bräuchte etwas Unterstützung bei einer Bernina record 730, die ich aus dem Repair-Cafe mitgenommen habe.
Offensichtlich ist diese Maschine lange gestanden und hat schon lange kein Öl mehr gesehen.
Die Maschine hat einen massiven Schwergang und man hat den Eindruck, dass irgendwo Metall auf Metall reibt. Greifer habe ich auseinandergenommen aber da gab es keine Fadenansammlung die die Blockade hätte auslösen können. Habe alles mal kräftig geölt, und
auch mit Wärme vorsichtig agiert, da ja einige Kunststoffzahnräder vorhanden sind. Aber ich bekomme das Teil nicht leichtgängig.
Die Schubstange für den Greifer ist nicht die Ursache. Habe den Eindruck, dass irgendwo im Kopf das Problem liegt, kann es aber nicht orten.
Kennt jemand das Phänomen bei dieser Maschine.

Re: Schwergang bei Record 730

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 20:07
von Achim (js_hsm)
Ich hätte als erstes die beiden Armwellenlager in Verdacht.

Re: Schwergang bei Record 730

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 20:15
von Ärmel
Das Zahnrad am Kurvenblock ist okay...?
Das erzeugt auch etwas Schwergang wenn es gerissen ist.
Grüße Heinrich
Zahnrad.jpg

Re: Schwergang bei Record 730

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 20:21
von Achim (js_hsm)
Ärmel hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 20:15 Das Zahnrad am Kurvenblock ist okay...?
Das erzeugt auch etwas Schwergang wenn es gerissen ist.
Grüße Heinrich
Zahnrad.jpg
Aber eigentlich nur punktuell

Re: Schwergang bei Record 730

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2026, 09:30
von Wekaha
Kunststoffzahnräder sind alle ok.
Da werde ich wohl die Armwelle ausbauen müssen.

Re: Schwergang bei Record 730

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2026, 10:27
von Achim (js_hsm)
Wekaha hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 09:30 Kunststoffzahnräder sind alle ok.
Da werde ich wohl die Armwelle ausbauen müssen.
Nein, WWW und dabei mit einem (externen) Motor langsam drehen lassen. (der interne Motor und der Fußanlasser können sonst Schaden nehmen wenn sie stundenlang so laufen)
Ich nehme natürlich gerne "meine" BLDC Servos dazu wink

Re: Schwergang bei Record 730

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2026, 11:09
von uu4y
erstmal ermitteln, obs oben oder unten sitzt = Gegenrad des Kunststoffkegelrads(der Stehwelle) oben drin lösen (2 Schrauben) und nach rechts schieben...
vermutlich sitzt das Problem oben, falls doch unten, muss der Greifertreiber raus (von hinten 1 Schraube) und dort gucken, ob die Zahnung zugesetzt ist...
je nachdem wurde -rechts unten drin- auf dem Ausgleichsgewicht ein Kunststoffexzenter eingepresst; der kann altershalber schon mal reissen usw.
es gabs auch schon mal, dass eines der Gleitlager des Motors verharzt war und dadurch schwergängig wurde... da diese Untersetzung afair irgendwo zwischen 1:10 und 1:20 liegt, ist dann die Hebel(Brems-)wirkung recht hoch...