Seite 1 von 1

Bernina Funlock D 009, Kunststoff-Fadenöse

Verfasst: Samstag 27. Juni 2026, 19:53
von Schwabenmetz
Hallo in die Runde,

die Fadenöse(?, wie heisst das Teil korrekt) oberhalb der Fadenspannungen, wo die Nadelfäden geschlungen werden ist zerbröselt. Hatte geklebt, ist aber nicht mehr querstabil und fällt ständig raus. Bei meiner D007 ist auch eines kaputt - eingebaut siehe Bild. Gibt es sicher noch als Ersatzteil, hat mir jemand eine Bezugsadresse bzw kann mir welche verkaufen? 5 Stück? shy

Viele Grüße Uta

Re: Bernina Funlock D 009, Kunststoff-Fadenöse

Verfasst: Samstag 27. Juni 2026, 21:28
von sputnik
Servus Uta,

ich bin entsetzt das Bernina, welche für mich bisher als Hersteller von schweizer Qualitätsnähmaschinen galten so einen S******* verkaufen. boewu
Da wurden wieder 0,x cent eingespart um etwas völlig unbrauchbares zu produzieren. heul

Auf der Bernina Webseite kann man nach Händlern suchen -> https://www.bernina.com/de-DE/Handler-DE ... ich würde den nächsten kontaktieren und fragen ob er solche Fadenführungen hat und ob es die auch aus Metall gibt.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Re: Bernina Funlock D 009, Kunststoff-Fadenöse

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 11:01
von uu4y
genau so isses, wie sputnik schreibt...
die Bernina-Qualität geht ab ca. 2001-2002 steil bergab...
für mich gäbe es 3 Möglichkeiten, das Teil zu ersetzen =
mit 3D-Drucker nachfertigen, Anzahl unbegrenzt, nur das Programm dazu schreiben ist etwas aufwändig...
...es sei denn, ein guter Scanner wäre verfügbar...
aus Acrylglas in Handarbeit nachfertigen... aufwendig und mit Vorsicht fräsen usw.
aus Metall in Handarbeit nachfertigen = das wäre -nur im Notfall- meine Lösung ... und auch die solideste...
davon abgesehen würde ich bei diesen 007/009 Overlocks/Coverlocks einen solchen Aufwand nicht mehr betreiben,
vor allem bei der Coverlock würde ich (wegen ihrer "naja" Stichsicherheit und da sie nur 2 Nadeln besitzt)
in jedem Fall auf eine Baby Lock BLCS umsteigen... angel

Re: Bernina Funlock D 009, Kunststoff-Fadenöse

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 14:59
von Schwabenmetz
@Sputnik musst nicht entsetzt sein smile , die beiden Maschinen sind schon betagter, gekauft noch zu DM Zeiten...und @ uu4y ich bin sehr zufrieden mit der Nähqualität und möchte wegen so einem kleinem defekten Teil keine neue Maschine kaufen! Und mir gefallen die 3 Nadelnähte nicht, mags lieber klassisch unauffällig, mir genügen 2 Nadelcovernnaht und Kettstich. Kunststoff altert halt auch, und ich nutze meine Maschinen auch oft.
Hab auch das damalige Topmodel 334 DS in der Nähstube stehen, die hat die Ösen nebst Leiste aus Metall, war allerdings 1998 auch ne andere Preisliga.

Fadenführung...da wird mir der Fadenbaum angezeigt der ausziehbar ist - und nicht das Gewünschte. Deshalb suchte ich die richtige Bezeichnung für das Teil.

Grüße Uta

Re: Bernina Funlock D 009, Kunststoff-Fadenöse

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 15:45
von uu4y
ich hab viele verchromte Metall-Fadenführungen von allen möglichen Ovis-Covis usw., die ich mal geschlachtet hatte; vielleicht ist da was dabei, das passen könnte ?
sind die Löcher für die beiden Fäden vorgesehen und wie ist dieses Teil befestigt ?
liesse sich da was mit anschrauben (mit leichtem Vorbohren im Plastik und im Gehäuse) machen ?
wie breit, wie lang und wie stark/dick ist das Teil und sein Sitz im Gehäuse ?
Wie gross ist der Abstand der Löcher ?
und natürlich sind die 334DS imho qualitativ immer noch die besten -und leisesten-Ovis...
ein Bild mit montierter Führung würde sicher helfen... angel