Kupplungsmotor?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Kupplungsmotor?

#1 Beitrag von corax13 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt evtl. in einen großen Fettnapf trete, stell ich hier mal meine Frage.
Spricht etwas dagegen, einen Kupplungsmotor mit einem Kontaktschalter am Pedal zu versehen, dass der nicht immer läuft? Oder gibt es sowas schon? Oder sprechen andere Gründe dagegen?
Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Kupplungsmotor?

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Thomas,
ich bin zwar kein Motorenexperte, aber ich vermute, daß das wegen des geringen Anlaufdrehmoments von Drehstrommotoren eher nicht praktikabel ist. Wahrscheinlich dauert es dann ein paar Sekunden, bis der Motor vernünftige Leistung liefert - da könntest Du ebensogut den Ein/Aus Schalter betätigen und dann losnähen.

lG Helmut

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kupplungsmotor?

#3 Beitrag von Fischkopp »

Ich würde über einen Zugschalter ein Schütz schalten welches die 3 Phasen vom Motor schaltet.Wenn du nicht gleich voll durchtritts sollte es klappen.Den Schalter so einstellen das er bei geringer Pedalbelastung sofort schaltet

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kupplungsmotor?

#4 Beitrag von adler104 »

Sicherlich ne lustige Bastelei aber ich bezweifle dass es Sinn macht, da der Motor jedes Mal neu anlaufen muss und das erhöht vermutlich nicht die Lebensdauer.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kupplungsmotor?

#5 Beitrag von det »

Bei meinem auf 230 V umgebauten Singermotor dauert es gut 5 Sekunden bis er hochgefahren ist.
Schalter umlegen, Fuß auf die Platte, Hände ans Gerät und los gehts, das passt ganz gut. Bei meinem Aufbau würde ein Kontaktschalter keinen Sinn machen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Kupplungsmotor?

#6 Beitrag von corax13 »

sd für Eure Meinungen!

Ich habe ja noch einen 220 V Kupplungsmotor liegen. Werde ihn heute mal mit einem normalen Schalter ans Netz hängen und sehen, wie lang die Anlaufzeit ist. Ich denke auch, dass es davon abhängen wird, ob sich der Versuch lohnt.
Warum ich das mache, ich wohne in einem DDR Beton- Neubaublock, da möchte ich meine Nachbarn, nicht mit einem ständig laufendem Motor nerven.
Der Motor ist mir aber auch zu schade, ihn einfach in der Gartenlaube liegen zu lassen.
Ich denke, dass er toll zu meiner Schubertmaschine passen würde, da ich Ihr eh einen anderen Nähtisch verpassen möchte. Mal sehen, was daraus wird.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Kupplungsmotor?

#7 Beitrag von corax13 »

Aus meinem Vorhaben, wird vorerst nichts werden. Den Kupplungsmotor den ich noch liegen habe, kann ich dafür leider nicht verwenden. Der Motor bracht zum richtig Anlaufen, einen „zusätzlichen Stromstoß“ (Sternschaltung), was ich nicht wusste.
Die ganze Sache, jetzt noch mit einer Zusätzlichen Schaltung zu versehen, übersteigt mein Wissen zu diesem Thema. boewu
motor.jpg
Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kupplungsmotor?

#8 Beitrag von adler104 »

Wenn der Motor nur für 220V ausgelegt ist sollte eigentlich die Schaltung schon im Motor vorhanden sein, denke ich, so sie denn nötig ist. Wenn es ein 380V Motor wäre, den man auch mit 220V betrieben werden kann ist i.dR. ein Kondensator nötig, das ist aber bei dir scheinbar nicht der Fall.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Kupplungsmotor?

#9 Beitrag von corax13 »

Ich bin leider kein Elektriker. Der Schalter, welcher zum Motor gehört, hat drei Stellungen.
Einmal Aus dann An, wo der Motor nur brummt und nicht anläuft. Dann noch eine Tasterstellung, die man kurz drücken muss, dass der Motor anläuft. Kondensator ist da keiner zu sehen.
Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kupplungsmotor?

#10 Beitrag von Fischkopp »

Musst du beim einschalten einen Drehschalter über zwei Stufen schalten?Wenn ja mal den Schalter auf 2 lassen und den Stecker in die Steckdose stecken-> läuft oder -> Sicherung raus

Antworten