Pfaff creative 1475 CD, Abdeckung

Nachricht
Autor
OpaEmil
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff creative 1475 CD, Abdeckung

#1 Beitrag von OpaEmil »

hab kürzlich die obengenannte maschine bekommen. da der creative designer nicht mehr auffindbar war und auch die abdeckhaube fehlt, hab ich sie geschenkt bekommen.

nach dem ersten einschalten war klar, dass die batterien getauscht werden müssen. das war schnell gemacht und die maschine ließ sich starten. die lampe ist kaputt, neue schon bestellt, also auch kein problem.
da der nähfuß sich nur sehr langsam absenkte hab ich die maschine mal komplett zerlegt. wie zu erwarten, gab es da einige verklebungen. unter der stichplatte fand sich einiges an dreck, aber der rest war in erstaunlich sauberem und guten zustand (siehe bilder).

nach einer ordentlichen reinigung und etwas öl, funktioniert soweit alles gut und die maschine näht.

einen creative designer hab ich im netz gefunden. allerdings wäre eine abdeckhaube noch toll (zur zeit steht die maschine in einer extra tasche, die sich aber aufgrund ihres alters schon langsam auflöst). wäre toll, wenn jemand wüsste, wo man die haube bekommen könnte (oder ev. sogar selber eine zum abgeben hat).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff creative 1475 CD, Abdeckung

#2 Beitrag von dieter kohl »

gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#3 Beitrag von Memst »

Hi, OpaEmil!
-Nähmaschinentasche-
BR
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

der Creative Designer ist wohl eher was für nervenstarke Schrauber...
= jede Nadelposition muss -auf dem speziellen Karo-Rasterblock-Blatt- gezeichnet
und dann per Klick einzeln eingegeben werden...
das waren eben die Anfänge einer Programmierung...
einen Creator -leider ohne Karoblock- hab ich noch hier, für 20 € für die Kaffeekasse kannst du den gerne haben beerchug

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

#4 Ungelesener Beitrag von uu4y » Sonntag 12. Juli 2026, 19:11
der Creative Designer ist wohl eher was für nervenstarke Schrauber...
= jede Nadelposition muss -auf dem speziellen Karo-Rasterblock-Blatt- gezeichnet
und dann per Klick einzeln eingegeben werden...
das waren eben die Anfänge einer Programmierung...
einen Creator -leider ohne Karoblock- hab ich noch hier, für 20 € für die Kaffeekasse kannst du den gerne haben

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Die Karoblätter gab es auch als Block (Zubehör) zu kaufen.
Die Blätter sind auch in der Programmieranleitung abgedruckt und können, wenn man diese als PDF hat, ausgedruckt werden.
Wie uu4y schon schrieb ... Das erste Mal ist man stolz es nach getaner mühsamer Arbeit geschafft zu haben ... spätestens nach dem dritten Muster gibt ein normaler Mensch auf weil es zu wenig Spass für zuviel Mühe ( = verlorene Lebenszeit) gibt.

Nebenbei: Man kann die Daten vom Block auch ohne den "creative designer" direkt auf der Maschine eintippen. Geht fast genauso schnell.
Die Programmkarte aus der Anleitung, wie man sie auch als Block (Zubehör) kaufen konnte ->
1471 Programmkarte.jpg
Pfaff creative Programmkarte.pdf
Wie man ein Muster erstellt war auch in den Anleitungen beschrieben ... z.B. bei der creative 1471er -> https://www.manualslib.com/manual/50498 ... -1472.html

Ich habe zum vorführen beim erscheinen der 1471er ein paar Muster gemacht ... und jetzt 40 Jahre später wieder eines ... es macht immer noch keinen Spass. heul
#3 Beitrag von Memst » Sonntag 12. Juli 2026, 19:03
Hi, OpaEmil!
-Nähmaschinentasche-
Und wie Memst schon schrieb kann man auch eine Tasche kaufen oder eine Stoffhaube selbst nähen ... die ist dann im Gegensatzt zum Kofferdeckel auch staubdicht. Bei mir ist immer viel Staub und Wind und ich muss sie dann trotz Deckel regelmässig abstauben.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Wenn die Maschine beim nähen mit dem IDT ( = Obertransport) seltsame Geräusche macht muss man die Antriebsrolle austauschen. Die gibt es nach wie vor für wenig Geld zu kaufen. Z.B. bei -> https://werner-naehmaschinen.com/p/pfaf ... HbYQCLuiuW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

OpaEmil
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von OpaEmil »

@uu4y
ich weiß, dass der designer etwas mühsam ist. mir geht es auch weniger darum diesen anzuwenden, sondern mehr dass die maschine halt komplett ist
wenn ich früher gewusst hätte, dass du einen hast... jetzt hab ich einen im ausland gekauft (mit versand fast doppelt so teuer). aber nicht so schlimm, da die maschine selbst ja nichts gekostet hat ;-)

@sputnik
ein paar dieser blöcke waren bei der maschine dabei. nur halt die abdeckung und der designer fehlen. ich denke mal, da der designer hinten am deckel eingehängt werden kann, dass irgendwie beides zusammen verschwunden ist.
ich hab auch eine vorlage zum ausdrucken, aber dennoch danke für die pdf

ungewöhnliche geräusche konnte ich bisher nicht feststellen. ich finde sogar, dass sie erstaunlich leise näht. aber gut zu wissen, man weiß ja nie ob man mal so eine rolle braucht

tasche selbst nähen ist natürlich eine option.
ich hab erst vor kurzem angefangen zu nähen (dazu hab ich eine ovi von gritzner und eine innov-is von brother), da wäre das sicher ein interessantes objekt. und dabei könnte ich auch gleich die grenzen der maschine austesten

@memst
ich behalt das im hinterkopf, aber jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt und ich werde mal sehen, ob ich da selbst was hinbekomme ;-)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von lunetta »

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Der passt aber nicht für die Pfaff creative 1475! Falsch ...
gab es scheinbar orginal ? aber durch den riesen Schlitz fällt erst jeder Dreck/Staub auf die Maschine und den Tragegriff kann man auch nicht wie gewohnt umklappen.

Mir kommt bereits beim von Dieter gezeigten Deckel zuviel Staub rein. Deshalb will ich mir demnächst (also vielleicht sogar noch in diesem Jahrhundert) eine Staubschutzhaube nähen. wink
Bei meinen 3 creativen war immer diese Version orginal dabei ... einmal mit Aussenfach und zweimal ohne. Alles was im Aussenfach steckt verstaubt natürlich auch. Ich hab das Pedal und eine Zubehörschachtel unter der Kofferhaube verstaut.

Aber hängt auch immer davon ab wo/wie/was man damit macht.

Als Staubschutz reicht ein Stoffsack zum drüberstülpen ... ein passender Deckel müsste aussehen wie der von Dieter gezeigte.
Bei so einem Angebot hätte man auch gleich einen guten Ersatzteilspender. Greifer, Spulenkapsel, Spulen etc. sind identisch.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von uu4y »

Greifer, Spulenkapsel, Spulen etc. sind identisch...
afair ist der Schlitz im/in den Originalfüsschen -wegen der grösseren Stichbreite-
(als Unterschied zu den 1469/71/72)
huh bei der 1473 und 1475 jedoch etwas breiter...
oder liege ich da falsch ? huh

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von sputnik »

Ich weiss nicht mehr bei welchen Modellen was installiert wurde.
Zu dieser Zeit (1980er Jahre) hat Pfaff auch manchmal "schnell" etwas innerhalb einer Modellreihe verändert ohne die Anleitungen und Dokumentationen anzupassen. Man wollte eben schnell etwas ändern um mit der Konkurrenz mitzuhalten oder ein neues Verkaufsargument zu haben.
Ich hatte mit Haushalt nichts zu tun und habe das als "die Anleitungen werden immer mieser" empfunden. heul

Deshalb habe ich auch solche Maschinen oft nur gesehen wenn es Fragen/Probleme im Zusammenhang mit der Elektronik gegeben hat ... und von diesen "spontanen" (oft undokumentierten) Änderungen innerhalb einer Serie häufig nur von den Kollegen gehört.

Nach meiner Erinnerung war die creative 1469 die erste Computer-Maschine, die hatte noch keinen IDT (was viele bekrittelt haben) und deshalb noch schmälere Fusshalter & Füsse.
Wenige Monate später kam die creative 1471 welche (zur Freude der Haushaltskollegen) den IDT bekam und deshalb auch breitere Fusshalter & Füsse.
Diese beiden Modelle hatten max. 6mm Stichbreite.

Später gab es dann Modelle mit grösserer Überstichbreite/Quertransport. Da kann ich mich aber nicht mehr genau daran erinnern (und habe auch nicht alle zu sehen bekommen).
Die creative 7550 CD hatte 9mm Stichbreite und Quertransport.

Die Maschinen ohne IDT hatten 1/4" = 6,35mm breite Fusshalter.
Die Maschinen mit IDT hatten 3/8" = 9,53mm breite Fusshalter.

ACHTUNG ! Wegen dieser Mischung von metrischen und zölligen Maßen findet man bei Händlern manchmal falsche Angaben bei Ersatz-/Zubehörteilen.

Die Stichbreite bestimmt die Schlitzbreite in Fuss und Stichplatte. Der Quertransport erlaubt es breitere Stick-/Stichmuster als es die Stichbreite zulässt zu nähen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Antworten