Singer 48K1

Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Singer 48K1

#1 Beitrag von Twassbrake »

So ihr Lieben,

nachdem ich immer eure schönen Schätze bewundern darf, hier mal eines meiner aktuellen Projekte. Es handelt sich um eine Singer 48K1 natürlich mit den Ottoman Carnations decals. Solch eine Maschine hatten wir ja schon mal hier im Forum. Die Maschine, oder besser gesagt den Kopf (das Gestell und die Haube fehlen natürlich), habe ich über die lokalen Kleinanzeigen gefunden für einen Spottpreis. Die Anzeige stand schon Wochen, wenn nicht Monate drin, aber die Fotos waren auch schlecht, die Infos dürftig. Eigentlich war mir der Weg zu weit, die Maschine in einem zu schlechten Zustand. Vor drei Wochen habe ich dann doch nachgegeben. Also ins Auto gestiegen und los ging es.

Und die Maschine war wirklich in einem schlechten Zustand. Sie stand in einem alten unrenovierten Teil eines Fachwerkhauses original mit Sandboden. Und das hatte Spuren hinterlassen. Die Maschine knirschte wenn man das Handrad drehte, überall in und auf der Maschine waren Sand und Rost verteilt, aber das Hybridshuttle inklusive Spule befanden sich wie durch ein Wunder noch in der Maschine. Es bestand also Hoffnung.
Zuhause habe ich die Maschine erst einmal grob von allem Schmutz und Sand und totem Getier befreit und danach alle blanken Teile soweit möglich mit Waschbenzin und Petrolium gereinigt. Bis auf die linke Stichplatte waren so ziemlich alle Schrauben und Platten ziemlich festgepappert. Das musste erst einmal gut weichen um die Schrauben zu lösen. An denen hatte sich in der Vergangenheit schon jemand zu schaffen gemacht denn einige Köpfe waren merklich ausgefranst. Da war wahrscheinlich jemand auf der Suche nach den vier (!) Nadeln die ich im Innern der Mechanik gefunden habe. Leider ist der Lack über den Decals so gut wie ab und zusätzlich ist an einigen Stellen der schwarze Grundlack bis aufs Metall runtergerostet bzw an einer Stelle hat wohl jemand versucht die rechte Stichplatte zu bewegen. Die war, als ich die Maschine bekam, nämlich nach rechts ausgefahren und komplett festgeklemmt. Da werde ich auf jeden Fall noch etwas tun müssen, denn so kann die Maschine nicht bleiben.

Seriennummer ist übrigens F588970, also eine der letzten 48K1 die produziert wurden.

Also so sah die Maschine aus als ich sie bekommen habe ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Twassbrake am Donnerstag 9. Juni 2016, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 48K1

#2 Beitrag von Twassbrake »

Mittlerweile funktioniert die Technik wieder und ich bin begeistert wie leichtgängig die Maschine sich bewegen lässt. Ich liebe das leise klack klack klack das sie produziert und ich bin mir sicher sie wird wieder einen sehr schönen Stich nähen - eines Tages. Doch wie gesagt, da wartet noch viel Arbeit auf mich, aber diese Maschine wird mein persönliches WIP.

So, sieht sie aktuell aus. Die Optik lässt noch zu wünschen übrig, aber bevor ich mich an die Lackarbeiten traue, werde ich erst einmal an einer anderen, weniger wertvollen Maschine üben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 48K1

#3 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Twassbrake,

gratuliere zu Deinem neuen Projekt! Da die 48K ausschließlich in Kilbowie/Clydebank produziert wurde, ist sie hierzulande zwar nicht SO selten wie etwa in den USA, zählt aber doch eher zu den Maschinen, die man nicht jeden Tag findet. Als Billigprodukt für den europ. Markt und die Sweatshops in den ehem. Kolonien ist sie zwar nicht so solide (finde ich) gebaut, wie die deutsche Konkurrenz, verwendet aber immerhin schon die Standard 15x1 Flachkolbennadeln und ein Zylinderschiffchen.
Bei der optischen Aufbereitung würde ich sehr zurückhaltend vorgehen, aber da hast Du ja beim VSS mit Glen aka Skipper ohnehin DEN Experten bei der Hand.

lG Helmut

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 48K1

#4 Beitrag von Twassbrake »

Danke dir. smile

Ja bei der Restaurierung werde ich mich gepflegt zurückhalten. Man darf einer Maschine ihr Alter ruhig ansehen. Die rostigen und blanken Stellen muss ich aber versorgen, genauso wie die decals. Mehr werde ich auch nicht machen.

Ich hoffe ja auch auf den geballten Fachverstand hier im Forum. tongue
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten