Jeans Projekt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Nachricht
Autor
dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

Jeans Projekt

#1 Beitrag von dave186 »

Hallo,

nachdem ich im März 2026 mit einer Singer 316 G angefangen hatte, und damit zwar vieles möglich war, dachte ich mit (ohne euch vorher um Rat zu fragen...), dass mittelschwere bis schwere Stoffe eine HeavyDuty erfordern! Gesagt getan... ins Internet und eine hübsche schwarze neumodische Singer Heavy Duty bestellt. Bei der ersten Jeans mit 10 Unzen kam diese Maschine dann schnell an ihre Grenzen, und ich auch! Bei der Schrittnaht wusste ich, dass es mit dickem 30er Garn und einer 19ner Nadel schwer wird. Und dann faltete sich das Bündchen so beim Nähe, weil halt nur Untertransport möglich war und ich schnell merkte, dass nicht ich an meine Grenzen allein kam, sondern die Maschine auch, wollte ich doch bis 15 Unzen nähen... so wie in diesen hippen Videos mit fancy Jeans und Selvedge... Naja, ich war zugegebenermaßen stark angefixt...
So gab es bereits im Mai Juki Industrienäher, was ich nie bereute, ganz im Gegenteil. Ich liebe diese Maschine und bin nun 25 Entwürfe mit Muslin weiter...
Mittlerweile habe ich 3 Jeans komplett fertig gestellt, und bin sehr stolz darauf. Es wird nämlich immer besser und ich verstehe von Mal zu Mal besser was ich an welcher Stelle verzapft hatte!
Nun möchte ich euch meinen Fortschritt vorstellen und hoffe, dass es andere inspirieren kann, und ich mich nicht mehr so allein fühle, weil keiner in meinem Umfeld meine Begeisterung teilen kann, außer die Zulieferer für die 30 m Schablonenpapier und bestimmt 10 qm Denim sowie 20 Meter ( "mal" ganz schön breit (mathematisches x ;-). Da sind auch etliche Spulen Garn durch die Maschine gegangen und ich hatte auch noch eine Overlock...

Dann lade ich mal die chronologischen Bilder nach dem Muslin, hin zu meiner perfekten Passform chronologisch hoch...
Übrigens träume ich von einer Maßschneide-Jeans-Hosen Manufaktur für Männer... Achso, wenn ich wie jetzt nach einem halben jahr an fast nichts anderes mehr denke als an Jeans... dann bin ich ein solcher Dickkopf, dass ich das auch in die Tat umsetzen werde! Früher oder später...

März 2026 der Anfang ist getan!
IMG_6474 Singer 316G April2026.jpg
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 17.34.05.png
Probleme beim Nähen mit der Singer 316 G (danke für die Hilfe hier im Forum!)
IMG_2290.jpeg
Bild 02.04.26 um 17.46.png
IMG_2303.jpeg
Hose zertrennt, vermessen und kopiert.
IMG_2169 kopierte Hose.jpg
April 2026 Aufrüstung Singer Heavy Duty HD500
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

Jeans Projekt Teil 2

#2 Beitrag von dave186 »

IMG_3448 Singer Heavy Duty HD500 .jpg
IMG_2240 Hose 1 übertragen.jpg
IMG_2241 hose 1 Kopie Ausschnitt.jpg

07. Mai 2026 Hose 1 fertig gestellt mit Singer HD 500
IMG_2300 Hose 1 Kopie tada b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tenobia
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Jeans Projekt

#3 Beitrag von Tenobia »

Das sieht sehr gut aus. :)
Ich hab mir auch schon ein paar Videos zu Selvedge-Jeans angesehen. Ich fand es interessant, dass solche "guten" Jeansstoffe auf alten Webstühlen wohl vor allem in Japan produziert werden.
Ich habe auch schon seit ein paar Jahren ein Jeans-Schnittmuster liegen, aber so richtig aufraffen um das anzugehen konnte ich mich bisher nicht. Aber da meine Lieblingsjeans so langsam anfängt, den Geist aufzugeben, muss ich mich wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden, die auseinander zu nehmen und einen Kopierversuch zu wagen.
Ich hoffe meine (Ber)Nina schafft das dann auch. Zur Not halt mit Handstichen - extra eine neue Maschine dafür anschaffen fällt jedenfalls mangels Platz aus.

Ich freue mich jedenfalls auf mehr Fotos deiner Produktion. :)

Liebe Grüße!
Anja
Zu viele Interessen, zu wenig Zeit...

Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von Sep »

Hallo Dave,
für die erste Jeans sieht das schon sehr gut aus. Weiter so.
Bei mir sind es keine Jeans, sondern Arbeits- und Latzhosen mit Kappnähten; mit Haushaltsmaschinen kommt man da auf Dauer nicht aus.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Sep

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Noffie »

Sep hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 09:18 Hallo Dave,
Bei mir sind es keine Jeans, sondern Arbeits- und Latzhosen mit Kappnähten; mit Haushaltsmaschinen kommt man da auf Dauer nicht aus.
Sep
mit neuen Haushaltsmaschinen kommt man ... (u.s.w.)

Da ein guter Jeansstoff frei von Gummi (Elastan) ist, darf man eine von den guten alten schwarzen Geradstich Haushaltsmaschinen aus Eisen verwenden. Die stehen als zu verschenken in den Kleinen Anzeigen . lol

dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von dave186 »

Hallo Noffie,

schade, dass ich mit der Singer 316 G gleich so viele Baustellen hatte. Die erste Jeans, übrigens mit Elastananteil, wäre kein Gegner für diese tolle maschine geworden. Ich verlor schlichtweg die Geduld und wollte als Dickkopf und Dopamin-Junkie schnell mein jeansprojekt umsetzen. Das Video-Angebot an so vielen alten Maschinen, die dicke und schwere Jeansstoffe hervorragend "durchdringen" können ist wirklich groß. Dazu hätte ich noch mehr Recherchezeit und Rat von Fachmann/ Fachfrau gebraucht. Man will ja nicht nerven... ist in diesem Forum wahrscheinlich ein ziemlich dummer Gedanke. Nachdem ich viel Rat zu einem neuen Greifer für meine 316 G bekommen hatte, bestellte ich in Fernost und bekam einen "gut" funktionierenden Greifer. Berit war super hilfsbereit und hätte mir gerne einen passenden von ihr überlassen. Ich war zu zurückhaltend um das Angebot anzunehmen, wäre es doch super gut für die weitere Vernetzung und den Erhalt der guten alten Maschinen gewesen. Spätestens in 6 Monaten, so plane ich, werde ich einen großen Raum für weitere Maschinen zur Verfügung haben. Hoffentlich bekomme ich da die gesuchten Kandidaten in einer sehr gut belastbaren Form auch hier im Forum angeraten. Meine Bernina D 800 machen die langen Strecken der seitlichen Nähte bis 15 Unzen doch hörbar zu schaffen, begleitet von Fadenrissen (vielleicht falsche Fäden...) und "klackenden" Zwischengeräuschen, die da bestimmt nicht hingehören sollen. Ich schätze die Leichtigkeit und hohe Belastbarkeit meiner Industriemaschine doch sehr. Problematisch ist das "Nichtausprobieren können" vor einer Anaschaffung einer alten klassichen Maschine. Hoffentlich schaffen wir es, hier im Forum genau darauf hinzuarbeiten: persönliche Vernetzungen, raus aus der Komfortzone am Bildschirm und rein ins Auto ;-) Wenn mich jemand in NRW einladen möchte, der/ die das liest, ich komme, weil ich diese alten Schätzchen ganz sicher lieben würde! Die 316 G ist eine wundervolle Maschine. Der neue Motor liegt noch daneben und ich traue mich nicht ran...

Kurzum: Ich glaube, dass viele bei der Jeansnäherei hängen bleiben würden, wenn die Maschine dementsprechend passen würde. Etwas Galgenhumor und Selbstironie zum Schmunzeln, weil es gut verheilte: Der Industrienäher kam auch mit meiner Fingerkuppe sehr gut klar ;-)

So eine alte Kappnahtmaschine oder alte Overlock würde ich gerne haben... fehlt es allerdings an Erfahrung bei der Auswahl, insbesondere was die Zuverlässigkeit angeht, lasse ich doch mein Ziel nicht aus den Augen.

Liebe Grüße,

Daniel aus NRW

dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von dave186 »

Hallo Anja,

und erst einmal danke für deine Aufmerksamkeit.
Das mit dem Aufraffen kenne ich... Gestern wollte ich es heute schon! Zumindest geht es mir als geübtem AufDieLangeBankSchieber häufig so.
Trotzdem kann ich dich nur ermutigen es anzugehen; gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite. Meiner Haushaltsmaschine würde ich ungern Stoffe über 11-12 Unzen zumuten wollen.
Anfangs hatte ich eine Riesenrespekt vor Reißverschluss oder Knopfleiste. Verglichen mit der richtigen Passform war das dagegen ein Kinderspiel. Nun habe ich durch die vielen Versuche, Tries and Errors, allerdings viel Verständnis für eine Jeanskonstruktion bekommen. Das anpassen des Schnittmusters, Übertragen und Schneiden, aber auch das Aufräumen der Unordnung danach sind das größte Übel. Der eigentliche Nähprozess geht dabei am schnellsten.
Die offen zugänglichen Anleitungen sind mittlerweile echt toll! Die Hose 1 habe ich mit Hilfe der PattyDoo Nähanleitung geschafft.
Ich glaube es waren 10 Unzen, die ich da vernäht hatte. Handstiche bei bis zu 8-lagigen Jeansstoffen sind nicht nur für eine Haushaltsmaschine limitierend, sondern auch für die nadel und die Finger bei Handstichen; der Kraftaufwand dürfte da bereits sehr groß sein. Vielmehr könnte ich mir vorsichtige Drehungen am Handrad vorstellen. Ich glaube die rein physikalischen Newtonmeter packt jede Haushaltsmaschine. Bei mir verrutschten die 4-lagigen langen Strecken an Bund und Seitennaht; es war weniger die Stoffdicke (diese mehrlagigen Stellen bilden ja nur eine kleine Minderheit während des Nähprozesses). 10 Unzen 4-lagig packt deine Maschine bestimmt, also ran!
Ich freue mich auch schon auf deine Jeansfotos.

Liebe Grüße,
Daniel aus NRW

dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von dave186 »

Sep hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 09:18 Hallo Dave,
Sep
Hallo Sep,

vielen Dank für dein Lob, ich war auch super stolz!!
Ich mache mich jetzt gleich auf die Suche nach deinen Beiträgen um auch ein Foto von deinen Arbeits- und Latzhosen sehen zu können, ansonsten würde ich mich freuen welche sehen zu können. Die Jeans war ja ursprünglich eine Arbeitshose. Wenn ich meine letzte mit knapp 13 Unzen genähte "anfühle" geht die immer noch als Arbeitshose durch. Als Ex-Malocher kann ich das auch gut beurteilen ;-)
Auch das Design einer Arbeitshose hat mich bereits angefixt. Wenn Du deine Schnittmuster mal vererben möchtest hörst du jetzt ein hektisches Handheben von mir. Ansonsten hoffe ich, bei Stoffkombinationen und Nähtücken bei diesen fragen zu dürfen.

Liebe Grüße,

Daniel auss NRW

dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

Jeans Projekt Teil 3

#9 Beitrag von dave186 »

Bildschirmfoto 2026-09-09 um 10.55.35.png
911846D3-2C24-4C60-B57F-35FE840F17D8.jpeg
IMG_2442.jpeg
IMG_2641.jpeg
IMG_2642.jpeg
IMG_6573 Hose 2 22Mai2026.jpg

Bei all den schönen Ergebnissen hier, darf ich nicht verhelen, wie frustrierend es bei dem ungefähr zehnten Muslin-Versuch war, die Passform immer noch nicht hinbekommen zu haben.
Hose 2 habe ich deshalb keinen Bund geschenkt, weil die Passe viel zu hoch geschnitten war. Die Größe ging einigermaßen, jedoch scheiterte ich an der Schrittkurve. Die Bilder an meinem Körper erspare ich euch auch deshalb, weil sie mich "nicht gerade Vorteilhaft" aussehen lassen genau das waren die entscheidenden Fehler eines Anfängers... Vorschau: die langfristig zum Erfolg führen werden.

Auf zu Hose 3!

...

Tenobia
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von Tenobia »

Du hast doch deine Probemodelle/Muslins nicht alle aus dem Originalstoff genäht, oder? huh
Zu viele Interessen, zu wenig Zeit...

Antworten