Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetzen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#31 Beitrag von Katis »

Da guckt man mal einen Tag lang nicht ins Forum (übrigens wg. einer Nähmaschinenabholung, aber dazu an anderer Stelle später mehr!) und plötzlich ‚explodiert’ so ein schon halbtot geglaubter Fred!

Ich antworte Euch in der Reihenfolge Eurer Beiträge seit meinem letzten Beitrag und werde deshalb etwas ‚unorthodox’ zitieren, indem ich den Satz, die Sätze herausgreife, die ich kommentieren möchte und in pink als Zitate und Euch Adressaten in grün kennzeichne (Sonst würde ich bestimmt eine ganze Fredseite und mehrere Beiträge brauchen, da hier viele Beiträge ineinander verschachtelt und teils auch lang sind). Ich hoffe, das ist ausnahmsweise mal in Ordnung?!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Klaus aus A:
‚Ich finde es gut wenn Leute nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit aufgeben.
Ich wollte das eigentlich in Deinen Singer 29 Thread schreiben. Mit das Beste an diesem Hobby sind doch die Erfolgserlebnisse, die man sich holen kann! Oder?’

Danke, Klaus, und ja!!! smile

‚Hast Du dir den Thread von Museumsfritze angesehen und verstanden was er gemacht hat.’

Ja, ich werde ein Foto meines Motors machen und dort die Kontakte einzeichnen und kommentieren, damit Du siehst, dass ich weitgehend alles verstanden habe. Habe bislang nur noch eine Frage, aber dazu dann später, ebenso zu meiner ‚Einkaufsliste’ an Werkzeug.

1. Du fängst einfach an und stellst Fragen, wenn die erste Frage auftaucht. Alle Fragen! Denn Du wirst auf die gleichen stoßen wie jeder andere auch, der es nie vorher gemacht hat.

1b. Nicht ich beantworte die Fragen, sondern Lutz, der das gerade erst erfolgreich gemacht hat.

2. Du schickst einen der beiden Motoren her und ich mach es nochmal beispielhaft.’


Ich schlage vor, wir machen Deine Versionen alle gleichzeitig: Ich fange einfach an, Lutz (‚Museumsfritze’) muss natürlich auch mit ins Boot – hoffe, er liest das hier hallo !

Und ich schicke Dir einen Motor, weil ich nämlich mittlerweile drei davon habe -lol: . Den dritten Motor mit funktionsfähiger Halterung hat der Verkäufer mir auf seine Kosten als Ersatz nach meiner Reklamation wegen der kaputten Halterung und des ausgelaufenen Kondensators von Motor 2 geschickt. Dieser letzte Motor ist aber nicht funktionsfähig, warum, weiß ich nicht. Ich schlage vor, Du machst die Verkabelung beispielhaft an diesem Motor, nachdem Du vorher geguckt hast, ob der ansonsten noch zu reparieren ist. Wenn eine Reparatur möglich ist, kannst Du ihn als Dank für Deine Mühe behalten und hier im Forum zum Tausch für irgendetwas anderes anbieten (Allerdings ohne die Halterung, die würde ich schon gern behalten). Wenn der dritte Motor irreparabel sein sollte, überlegen wir neu…

Was hältst Du davon?

Im Übrigen ganz großes Kompliment für Deinen Grundsatzbeitrag, der der ‚Dummie’, also mir, schon wieder Einiges deutlicher gemacht hat! heart

‚Manche Vorhaben müssen auch schwer sein, damit man sich über seine Erfolge freuen kann.’
Ja, das sind dann in der Tat die am meisten befriedigenden Erfolgserlebnisse!

‚Als nächstes zeig ich Dir dann wie man 1 cm große Zahnräder herstellt :) Im Ernst!’
Wowh! Der Wahnsinn! beerchug
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Klaus_Carina:

‚Es ist, wie hier in den Freds- Ein Fach-Faden wird mal zum Plauderfaden und plötzlich wieder fachlich spannend, wenn man später wieder reinblättert und feststellt, dass nach (und evtl. sogar durch die OT-Themen gefördert) wieder ein interessanter fachlicher Aspekt reinkam. Für mich sind die NMS und der Virus sowas wie Real-Life 2.0 das mich von Ernst und den großen Problemen und Sorgen meines Real-Live 1.0 "abhebt" und etwas "leben" lässt. Es ist nicht vernünftig, es ist nicht wirtschaftlich, dennoch, es ist nicht nur reiner Spaß od. Blödsinn, es macht Sinn - und es macht Spaß. Und die vielen (na gut wir sind nur ein paar) schrägen Vögel hier - Ihr macht mir Spaß, Freude, ich danke Euch, dass es Euch gibt. Danke!’

Auch Kompliment an Dich, Klaus_Carina: Spitzenmäßig auf den Punkt gebracht! Entspricht total auch meiner Gefühlslage, Befindlichkeit. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben! smile
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ det:
Klaus' Post von 1:33 Uhr gehört angepinnt an die Forumstür zur Elektroabteilung!’

Ist qualitätsmäßig auf der Ebene einer der 95 Thesen von Luther an der Schlosskirche zu Wittenberg anzusiedeln, sach ich mal so, nur etwas anderes 'topic' natürlich…! biggrin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Klaus aus A:

‚Lass uns mit Karins Motoren weitermachen.

Es ist mir sowieso unangenehm, daß das jetzt ausgerechnet in Karins Thread steht, wo Karin zu einer der engagiertesten zählt, an denen ich mich insgeheim selbst stark orientiere.’

Ja, wir machen weiter. Und ich sitze hier noch immer mit hochrotem Kopf, Klaus, angesichts Deines Kompliments…! heart
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Manohara:
‚entschuldige die wiederholte Offtoppizität hier in dem Motoren-Thema, Katis, aber woanders wird diese Zwischenbemerkung vielleicht übersehen ...

Schon geschehen! NB, ‚Offtoppizität’ – tolle Wortschöpfung, sollte man unbedingt in den Duden aufnehmen oder bei der ‚Gesellschaft für deutsche Sprache’ für die Wahl zum Worts des Jahres einreichen. Obwohl das natürlich Denglisch ist, weiß nicht, ob die das annehmen…! :lol27:

Liebe Grüße an alle
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#32 Beitrag von Museumsfritze »

Keine Angst, ich lese mit und klinke mich ein, wenn nötig. Sonst einfach mal anstupsen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#33 Beitrag von Katis »

Museumsfritze hat geschrieben:Keine Angst, ich lese mit und klinke mich ein, wenn nötig. Sonst einfach mal anstupsen ;-)
Hallo, Lutz, super!
Dauert evtl. noch etwas länger, bis ich mit den Motoren weiter 'zu Potte komme': Ich muss das momentan konstant gute Wetter nutzen, um in meiner 'Freiluftwerkstatt' (Terrasse) einen Nähmaschinentisch und zwei Nähmaschinen abzuschleifen und zu lackieren! biggrin

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten