Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetzen
Verfasst: Freitag 2. September 2016, 17:12
Ich habe in der ‚Bucht’ zwei identische Untertisch Anlassermotoren ersteigert, Typ WEG, ZWL 2, 220 V, 185 W, den einen für meine Pfaff 38, den anderen für eine andere Handwerkermaschine ohne Motor. Fotos zum Problem der Motorhalterung hier in diesem Post. Infos und Fotos zur Kondensatorproblematik in einem zweiten Post.
Beide Motoren laufen (immerhin!), aber bei dem einen fehlte die Halterung (Motor 1), was auch auf dem Angebotsfoto erkennbar war, bei dem Motor mit Halterung (Motor 2) ist diese jedoch unbrauchbar, weil ein Stück abgebrochen ist, was weder im Angebot deklariert noch auf dem Angebotsfoto zu erkennen war (habe den Verkäufer diesbzgl. schon kontaktiert).
Hat die Motorhalterung evtl. noch andere Funktionen, z.B. Vibrationsverminderung, außer, dass man bei diesem Modell die Halterung auch um 90 Grad gedreht auf den Motor schrauben könnte, um so evtl. im Tisch vorhandene Löcher zur Befestigung nutzen zu können? Bei anderen Motoren, z.B. Moretti, dient die Halterung u.a. auch dazu, den Keilriemen zu spannen – das ist bei diesem aber nicht so.
Meine Frage: Könnte ich die Motoren auch ohne Halterung anbringen und zwar so, dass ich zwei längere Schrauben von oben durch neue Löcher im Tisch in die Gewinde oben am Motor hineindrehe, die eigentlich für die Befestigung der Motorhalterung gedacht sind? Oder wird das zu instabil, weil ja Kontermuttern von innen fehlen?
Meine zweite Idee wäre, als Ersatz für die Halterung in ein entsprechend dickes und großes Holzbrettchen vier Löchern zu bohren, zwei in der Mitte, um das Brett auf den Motor aufzuschrauben, und zwei, durch die dann von oben im Tisch zwei Befestigungsschrauben, die von unten mit Muttern gesichert werden, geführt werden. Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
Was schlagt Ihr mir diesbezüglich vor bzw. habt Ihr noch weitere Ideen?
--------------------------------------------------
Meine zweite Frage betrifft den Kondensator in Motor Nr. 2: Nachdem ich die Staubmäuse von gefühlt 1000 Jahren per Staubsauger leidlich entfernt hatte (ärgerlicherweise habe ich kein Foto vorab gemacht – hätte ich Euch gerne gezeigt, war sehenswert!) - Druckluftspray war leider grad alle -, stellte ich fest, dass der Kondensator ausgelaufen war.
Nach ca. drei Jahren in der ‚Nähmaschinenszene’ hatte ich mich schon gefragt, wann mich dieser GAU auch mal ereilt..., GAU deshalb, weil ich mir den Einbau eines neuen Kondensators nicht wirklich zutraue, obwohl ich in den vergangenen drei Jahren sicher 90 % aller Threads dazu gelesen habe, sowohl hier als auch im blauen Forum, da irgendwann mal kurz der Verdacht ‚Kondensator’ bei einer Pfaff 362 aufgetaucht war …Schon damals hat mich das ganz ‚wuschig’ gemacht und mittlerweile habe ich Etliches auch wieder vergessen.
Frage also: Kann man diesen Motor auch ohne Kondensator betreiben oder muss da zwingend einer ran? Frage auch deshalb nach, weil in Motor Nr. 1 gar keiner oder offenbar nur ein kleiner in der Ecke, den Motor zwei da auch hat, drin ist. Mit welchen evtl. Folgen müsste ich rechnen?
Und: Könnte ich, außer Druckluftspray, noch was tun, um die ‚Innereien’ des Motors weiter zu säubern, z.B. im oberen runden Teil, den ich bislang nicht geöffnet habe?
Die Kabel würde ich wohl auch ersetzen wollen, beide weisen gewisse Beschädigungen auf, die z.B. ‚Klaus aus A’s Anforderungen (und mittlerweile fast auch meinen) sicherlich nicht standhalten würden…, auch wenn, wie gesagt, beide Motoren laufen. Aber dazu dann evtl. später
Vielen lieben Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Katis, Karin
NB:
Frage speziell an Dieter aus historischem Interesse: Könnte es sein, dass die ‚Württembergische Elektromotoren GmbH, Balingen’ auch die Motoren für ‚Pfaff’ gefertigt hat? Ich hatte mal eine ‚Pfaff 134’, deren Motor von der Optik her fast gleich aussah, nur mit ‚Pfaff’ Schild und 1/6 PS.
Beide Motoren laufen (immerhin!), aber bei dem einen fehlte die Halterung (Motor 1), was auch auf dem Angebotsfoto erkennbar war, bei dem Motor mit Halterung (Motor 2) ist diese jedoch unbrauchbar, weil ein Stück abgebrochen ist, was weder im Angebot deklariert noch auf dem Angebotsfoto zu erkennen war (habe den Verkäufer diesbzgl. schon kontaktiert).
Hat die Motorhalterung evtl. noch andere Funktionen, z.B. Vibrationsverminderung, außer, dass man bei diesem Modell die Halterung auch um 90 Grad gedreht auf den Motor schrauben könnte, um so evtl. im Tisch vorhandene Löcher zur Befestigung nutzen zu können? Bei anderen Motoren, z.B. Moretti, dient die Halterung u.a. auch dazu, den Keilriemen zu spannen – das ist bei diesem aber nicht so.
Meine Frage: Könnte ich die Motoren auch ohne Halterung anbringen und zwar so, dass ich zwei längere Schrauben von oben durch neue Löcher im Tisch in die Gewinde oben am Motor hineindrehe, die eigentlich für die Befestigung der Motorhalterung gedacht sind? Oder wird das zu instabil, weil ja Kontermuttern von innen fehlen?
Meine zweite Idee wäre, als Ersatz für die Halterung in ein entsprechend dickes und großes Holzbrettchen vier Löchern zu bohren, zwei in der Mitte, um das Brett auf den Motor aufzuschrauben, und zwei, durch die dann von oben im Tisch zwei Befestigungsschrauben, die von unten mit Muttern gesichert werden, geführt werden. Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
Was schlagt Ihr mir diesbezüglich vor bzw. habt Ihr noch weitere Ideen?
--------------------------------------------------
Meine zweite Frage betrifft den Kondensator in Motor Nr. 2: Nachdem ich die Staubmäuse von gefühlt 1000 Jahren per Staubsauger leidlich entfernt hatte (ärgerlicherweise habe ich kein Foto vorab gemacht – hätte ich Euch gerne gezeigt, war sehenswert!) - Druckluftspray war leider grad alle -, stellte ich fest, dass der Kondensator ausgelaufen war.
Nach ca. drei Jahren in der ‚Nähmaschinenszene’ hatte ich mich schon gefragt, wann mich dieser GAU auch mal ereilt..., GAU deshalb, weil ich mir den Einbau eines neuen Kondensators nicht wirklich zutraue, obwohl ich in den vergangenen drei Jahren sicher 90 % aller Threads dazu gelesen habe, sowohl hier als auch im blauen Forum, da irgendwann mal kurz der Verdacht ‚Kondensator’ bei einer Pfaff 362 aufgetaucht war …Schon damals hat mich das ganz ‚wuschig’ gemacht und mittlerweile habe ich Etliches auch wieder vergessen.
Frage also: Kann man diesen Motor auch ohne Kondensator betreiben oder muss da zwingend einer ran? Frage auch deshalb nach, weil in Motor Nr. 1 gar keiner oder offenbar nur ein kleiner in der Ecke, den Motor zwei da auch hat, drin ist. Mit welchen evtl. Folgen müsste ich rechnen?
Und: Könnte ich, außer Druckluftspray, noch was tun, um die ‚Innereien’ des Motors weiter zu säubern, z.B. im oberen runden Teil, den ich bislang nicht geöffnet habe?
Die Kabel würde ich wohl auch ersetzen wollen, beide weisen gewisse Beschädigungen auf, die z.B. ‚Klaus aus A’s Anforderungen (und mittlerweile fast auch meinen) sicherlich nicht standhalten würden…, auch wenn, wie gesagt, beide Motoren laufen. Aber dazu dann evtl. später
Vielen lieben Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Katis, Karin
NB:
Frage speziell an Dieter aus historischem Interesse: Könnte es sein, dass die ‚Württembergische Elektromotoren GmbH, Balingen’ auch die Motoren für ‚Pfaff’ gefertigt hat? Ich hatte mal eine ‚Pfaff 134’, deren Motor von der Optik her fast gleich aussah, nur mit ‚Pfaff’ Schild und 1/6 PS.