Borletti Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Borletti Motor

#1 Beitrag von adler104 »

Habe mir den Motor für 1€ bei Ebay geschossen, soll für meinen elektrischen Aufspuler sein, würde super passen, weil er sone schicke Halterung hat. Er läuft aber nicht - vermute Kondensator hin, sieht aber gut aus aber man weiß ja nie. Jedenfalls pitscht der FI immer raus.

Mir scheint aber auch die Welle "relativ" schwergängig zu sein, zumindest hätte ich erwartet, dass sie sich leichter dreht, habe aber keinen Vergleich, da ich so einen kleinen Rucksack- oder Einbaumotor noch nie hatte. Aber das aber zunächst am Rande - will erst mal einen neuen Kondensator ausprobieren.

Konsensator hat 0,025µF 2x2500 - genau so einen finde ich aber nicht bei Ebay.
Frage daher in wie weit dürfen die Werte abweichen?

Die Werte auf dem Motor machen mich etwas stutzig - drauf steht 220V 32 Watt aber 0.45 Ampere - sind 0,45 Ampere nicht knapp 100Watt bei 230V?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Borletti Motor

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Also wenn ich in Physik nicht geschlafen hab hieß es Volt mal Ampere ergibt Watt - aber das ist ja schon so lang her - das hat sich bestimmt alles geändert ... hat ja schon der alte Marfeld in seinem Elektrotechnikbuch geschrieben, dass sich alles so schnell weiterentwickelt, dass man leicht den Überblick verliert angel
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Borletti Motor

#3 Beitrag von adler104 »

Kommando zurück - Motor läuft - dachte das kurze Kabel wäre der Null Leiter biggrin - ist aber wohl eher fürs Licht, oder? Egal läuft auf jeden Fall.

EDIT

Ja so gaaaanz grob war mir das auch in Erinnerung aber man weiß ja nie was die Italiener so bauen und letztendlich drauf schreiben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Borletti Motor

#4 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch! Bei dem hatte ich auch überlegt. biggrin

Ich habe seit dieser Woche die Maschine dazu und was ich bisher sagen kann ist dass der Motor ruhig und unaufgeregt läuft. Aber das mit den Kondensatoren interessiert mich auch. Die würde ich gerne ersetzen. Man weiß ja nie .... shy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Borletti Motor

#5 Beitrag von det »

Vielleicht ist mit 0,45 Ampere die Stromaufnahme und mit 32 Watt die abgegebene Leistung an der Welle gemeint, die restlichen 67 Watt würden dann als Abwärme deine Werkstatt aufheizen.
Die meisten Rucksackmotoren, die ich kenne, sind mit 40 bis 50% Wirkungsgrad angegeben, 32% finde ich niedrig, aber nicht ausgeschlossen.

Nachtrag: Wir haben letztens eine alte Computer-Festplatte zerlegt und zum Spulen umgebaut. Das einzige Problem ist noch, dass ein Netzteil mit 12 und 5 Volt gebraucht wird, damit der Motor anläuft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Borletti Motor

#6 Beitrag von adler104 »

Die Teile für den Aufspuler sind jetzt soweit alle vorhanden, bis auf einen 1tlg. Garnständer, aber ich weigere mich meinen schönen Made in USA Singer Aufspuler zu opfern. Da muss erst mal was anders her. Pfaff oder Dürkopp Aufspuler sind in dem / meinem Fall besser geeignet, das man bei denen das Spulerteil abschrauben kann und nichts sägen muss.

K.A. was die Daten sollen - ist aber letztendlich auch egal, denke der hat genug Kraft um einen Aufspuler abzutreiben.

@Twassbrake

Jo, der ist mal echt gut gebaut, das Gehäuse ist aus Zink Guss, wie mir scheint, die Welle Läuft in 2 Kupferlagern, Lüfterrad ist aus Metall... schon gut gemacht das Teil. Ich glaub die China Motoren können da nicht mithalten (Vermutung). Gewicht ist 1117 Gramm. Was wiegen so Teile sonst?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten