Pfaff 130-14-115
Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 13:14
Da isse, meine Schnäppchen-Pfaff. Auch auf diesem Wege noch mal Danke an Detlef, der sie abgeholt und an mich versendet hat.
Detlef hatte mich ja schon vorgewarnt dass die Maschine dreckig und siffig ist. Recht hatte er. Da werde ich noch einige Abende sitzen dürfen um sie zu säubern. Spinnen und ihre Überreste überall - eine krabbelte beim öffnen des hinteren Deckels sogar noch heraus. Bahhhhhh ... zum Glück bin ich nicht zimperlich!
Ansonsten bleibt erst mal nur festzustellen dass die Maschine neben dem üblichem Dreck, viel Flugrost hat. Und irgend jemand hat viel zu nah an der Maschine mit weißer Farbe gestrichen. Das ansonsten seeeehr gut erhaltene Dekor ist stellenweise weiß gesprenkelt.
Methode Fingernagel hat sich bis jetzt bewährt, aber der Lack darunter ist natürlich matt. Ich hoffe dass sich das nach einer Autopolish-Kur gibt.
Die Mechanik ist schwergängig und quietscht sogar etwas
Aber das war ja zu erwarten und ich wollte es ja auch nicht anders. Also auch hier putzen, putzen, putzen.
Mal schauen wann mir der passende Motor und Sockel in die Hände kommt - am liebsten natürlich in schwarz (also der Motor). Aber das hat ja auch erst mal noch Zeit ... erst muss die Maschine wieder leichtgängig werden. Hat ja sonst keinen Sinn.
Bedienungsanleitung fehlte ja, habe mir erst mal die allgemeine von Pfaff direkt runtergeladen und ausgedruckt. Gab es eine spezielle Anleitung für dieses Sondermodell? Gibt es eine Teileliste für das Zubehör der 130?
Ich habe jetzt erst mal angefangen die Maschine oberflächlich zu reinigen und die Mechanik mit Petrolium zu fluten. Mal schauen wie lange es dauert bis sie wieder leichtgängig ist.
Hier erst mal Fotos vom Fundzustand ...

Detlef hatte mich ja schon vorgewarnt dass die Maschine dreckig und siffig ist. Recht hatte er. Da werde ich noch einige Abende sitzen dürfen um sie zu säubern. Spinnen und ihre Überreste überall - eine krabbelte beim öffnen des hinteren Deckels sogar noch heraus. Bahhhhhh ... zum Glück bin ich nicht zimperlich!
Ansonsten bleibt erst mal nur festzustellen dass die Maschine neben dem üblichem Dreck, viel Flugrost hat. Und irgend jemand hat viel zu nah an der Maschine mit weißer Farbe gestrichen. Das ansonsten seeeehr gut erhaltene Dekor ist stellenweise weiß gesprenkelt.

Die Mechanik ist schwergängig und quietscht sogar etwas

Mal schauen wann mir der passende Motor und Sockel in die Hände kommt - am liebsten natürlich in schwarz (also der Motor). Aber das hat ja auch erst mal noch Zeit ... erst muss die Maschine wieder leichtgängig werden. Hat ja sonst keinen Sinn.
Bedienungsanleitung fehlte ja, habe mir erst mal die allgemeine von Pfaff direkt runtergeladen und ausgedruckt. Gab es eine spezielle Anleitung für dieses Sondermodell? Gibt es eine Teileliste für das Zubehör der 130?
Ich habe jetzt erst mal angefangen die Maschine oberflächlich zu reinigen und die Mechanik mit Petrolium zu fluten. Mal schauen wie lange es dauert bis sie wieder leichtgängig ist.
Hier erst mal Fotos vom Fundzustand ...