Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebrochen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebrochen

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Gritzner Freunde,

für diese wahrscheinlich eher seltene Gritzner suche ich ein Bedienungsanleitung.
Das Maschinchen soll an eine soziale Einrichtung verschenkt werden. Das Einfädeln ist zwar einfach, aber der Fadenweg ist einem nicht sofort klar.
Auch der Programmwahlschalter gibt anfangs Rätsel auf. Außerdem wüsste ich gerne was sich die Konstrukteure bei dem merkwürdigen Programmwähler gedacht haben.

Die Maschine ist wegen einem gebrochenem Plastik- Motorritzel bei mir aufgetaucht. Es hat sich aber herausgestellt, daß die Maschine schwer ging und offensichtlich wieder einmal wegen Überlastung der Motor so heiß wurde, daß es einen Windungsschluß , diesmal auf der Statorseite, gab. Der Motor drehte noch, aber nicht mehr mit der vollen Kraft und hatte Probleme den ersten Stich zu machen. Mehr als ca. 400 Stiche/min waren auch nicht mehr möglich.

Dieser Motor hat deutlich zu viel Stron aufgenommen (doppelt) und ist entsprechend warm geworden.
Windungsschluß ist irreparabel. Nur bei sehr alten und wertvollen Maschinen kommt ein Neuwickeln in Frage.

Der Motor ist aus Polen und vernietet. Leider ein absolutes Billigprodukt. Er wurde gegen einen fast neuen YDK Motor getauscht. Das hat eine Adapterplatte erforderlich gemacht, die sich aber leicht herstellen lässt.

Polnischer Motor, polnischer Entstörkondensator, Ostblock Anlasser usw. lassen den Verdacht aufkommen. daß diese Maschine kein Fernost Produkt ist. Tatsächlich gibt es in Youtube ein Video mit einer Baugleichen Maschine die mit dem Namen "Singer 155 extra" vertrieben worden ist. Greifer, Stichplatte, Füßchen, Netzstecker und natürlich die schwache Verarbeitung deuten ebenfalls auf eine Singer nach 1990 hin. Der Entstörkondensator trägt das Datum 1994.

Mechanisch ist sie interessanterweise stabiler aufgebaut als meine sündhaft teure Singer Symphnie 300 oder die Futura 1000. die derzeit für mich den alleruntersten Level bei den Markenmaschinen darstellt.

Nähen tut die Maschine jetzt wieder ausgezeichnet. Das horizontale Greifersystem ist offensichtlich ausgereift. Das Laden von oben ist sehr bequem und die Stichplatte lasst sich ohne Werkzeug mit einem Handgriff entfernen. Sauber gemacht hat sie aber trotzdem noch keiner. Zum Glück hat die Maschine noch einen traditionellen Spulenwickler. Das Spulen durch die Nadel ist mit suspekt.

Wie viele Haushaltsmaschinen ist diese auch noch keine 50 Stunden gelaufen. Vielleicht liegt es daran daß die Maschine mit der fehlenden Stichlängen- und Stichbreiteneinstellung etwas langweilt. Es gibt nur Programme.

Wenn wieder mal einer fragt warum ich Gritzner nicht mag werden ich diese Maschine anführen.
(Ich weiß wohl, daß die alten Gritzner aus deutscher Produktion eine excellente Mechanik aufweisen)

Also, wenn jemand einen Link zur Bedienungsanleitung hat wird sich der Nächste darüber freuen und ich auch.

Grüße
Klaus


Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#2 Beitrag von Fischkopp »

Für die Singer 155 gibt es hier ein Angebot.vielleicht ist der Verkäufer hilfsbereit?...

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Wolfgang

Das ist ein stolzer Preis für die Maschine. Obwohl die noch nicht so lange in der Sonne gestanden hat.

Danke! Schon die drei Seiten sind interessant.Anschreiben werde ich ihn aber nicht.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7321
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#4 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
immer wieder beeindruckend, was du aus dem Teil gemacht hast.

Vielen Dank
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Detlef,

das war leicht, aber aufschlussreich.
Ich bin vielmehr mal gespannt, was Adler104 auf die Frage von Majon in dem anderen Thread erklärt.
Das ist große Kunst!

Aber danke!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6001
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#6 Beitrag von adler104 »

Klaus, bist Du so verzweifelst, dass Du an Plastik Maschinen schrauben musst biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Folker! Pass auf! Sonst kriegst du auch eine als Strafarbeit!

Das ist schon die zweite hintereinander.
Auch Demut muß man üben!

Im Ernst. das ist die einzige Chance mal eine von innen zu sehen.
Und es hält unsere Grundüberzeugung wach! Oder?

Solange bis hier bei mir wieder Platz ist muß ich leider Dir sehnsuchtsvoll bei der Arbeit zusehen.

Momentan sehne ich mich allerdings mehr nach einem großen Küchentisch auf dem man ein komplettes Schnittmuster ausbreiten kann, als nach einer neuen Nähmaschine. hast Du schon mal versucht auf einem Bügelbrett eine Hose zu schneidern?

Grüße
Klaus

Zeigt eure Zuschneidetische!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#8 Beitrag von Lanora »

biggrin also bei mir ist der Zuschneidetisch tatsächlich unser Esstisch ....

Aber der ist mit 1.80m x 0.90m auch nicht gerade klein. Trotzdem muß ich bei sehr großen Stücken ( gerade bei historischen Röcken , Radmänteln oder so....) auf den Boden ausweichen....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#9 Beitrag von Majon »

Also ich habe mir einen zusammengebaut:

-zwei Kommoden mit dem Rücken zueinander
-unten Rollen dran
-obenauf eine Kieferplatte aus dem Baumarkt, die ich abnehmen kann, wenn ich den Platz brauche und das gute Stück zur Seite muß

Beide Kommoden natürlich miteinander verschraubt und oben auf eine große Zuschneidematte. Durch die Kommoden habe ich auch zusätzlichen Stauraum geschaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Gritzner extra 155 (Singer 155 extra) Motorritzel gebroc

#10 Beitrag von Klaus aus A »

@Lanora

der Esstisch wäre für mich auch die erste Wahl, zumal der ausziehbar ist.
Aber meine Maschinen stehen im Keller. Und eigentlich müssen die Maschinen der Zuschneidetisch und der Bügeltisch nahe beieinander stehen. Das wirft aber bei mir Platzprobleme auf.

Außerdem sieht es bei mir nach dem Zuschneiden rund um den Tisch aus wie Sau.
Das kann ich meiner Familie nicht zumuten, da ich zudem am Ende manchmal keine Lust mehr habe aufzuräumen.
Das ist wie bei den Kunstaktivitäten. Man muß sein Zeug auch mal ein paar Tage stehen lassen können.

Was müssen die Drachenbauer erst für Tische haben?

@Majon

Das ist ein gute Lösung, die Du dir da gemacht hast. Das Beladen der Kommoden bringt auch noch etwas Gewicht, was der Stabilität zu gute kommt. Ich hasse es an wackligen Tischen zu arbeiten.

Anfangs habe ich auch mal auf dem Boden versucht. Aber das ist angesichts meines Alters eine Tortur und kommt nur für sehr große Vorhaben in Frage.

Ich habe auch schon mal über etwas klappbares nachgedacht. Wenn das Interesse bei mir anhält wird eine Lösung aber unvermeidlich.

Danke fürs Zeigen! Nähst Du denn auch Klamotten?

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten