Seite 1 von 1
Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert?
Verfasst: Montag 28. November 2016, 18:27
von Eiche
Hallo ihr,
Heute konnte ich bei einer alten Dame eine ausgewöhnliche Gritzner Nähmaschine anschauen im vollen Glanz. Eine Schönheit!
Schwarz, mit Bemalung im Jugendstil, auf Holztisch mit gusseisernem wunderschönem Unterbau
(Crailsheim)
Wenn man den Schieber der Stichplatte von oben öffnet, sieht man das Schiffchen. Wie eine Patronenhülse sieht diese "spulenkapsel " aus. Es gab sogar noch ein paar längliche Röllchen zum ausspulen. Der Lederriemen war gerissen, aber das Handrad usw. Ließ sich gut bewegen.
Frage: wer weiß Details über das Alter? Kann noch einen lederriemen bekommen ?
Wo kann man eine solche Maschine anbieten? Wert? Ich schätze das Gewicht auf 45 kg.
Leider kann ich die prixelgrösse nicht einhalten, keine Bilder hochladen.
Ich weiß nicht, wie man das verringern kann. Bin iPhone 4s Benützerin
Bin gespannt auf Antworten
Re: Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert
Verfasst: Montag 28. November 2016, 18:55
von Klaus_Carina
Hallo Eiche,
ohne Bilder ist das recht schwierig, es könnte eine Gritzner R sein -
Für das Alter wäre es interessant, die Seriennummer zu wissen - steht meist auf einer Plakette oder unten Unter/auf der Grundplatte
aber kleiner Tipp: schau doch bitte mal unter
http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... /gritzner/
Die Lederriemen gibt es in jedem Nähmaschinengeschäft zu kaufen, auch in ebay -
Schade, dass Du an verkaufen denkst - die Maschinen haben an sich nur ideellen Wert -
zumeist kann man noch 1 € bekommen -
und da Du nach dem Lederriemen für die Maschine gefragt hast, dürfte die Maschine
in einem Näh-Tisch sein - da kommt es auf den Tisch, die Haube etc. an -
in jedem Fall kommt's auch auf Zubehör wie Spulen, Füßchen, Original - Gebrauchsanweisung, sonstige Dokumente,
die für den Sammler von Interesse sind - so ein Sammler zahlt evtl. etwas mehr, wenn ihm "gerade die Maschine"
noch in seiner Sammlung fehlt - dann zahlt der evtl. ein paar Euro mehr.
Re: Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert
Verfasst: Montag 28. November 2016, 19:01
von Frogsewer
Moin,
Je nach Zustand ist alles möglich... nur in der Regel ist fast kein Preis zu erreichen, da nur Abholung möglich ist.
Da beschränkt es sich bei den Meisten auf eine Stunde Fahrzeit.
Für die Gußtische werden normalerweise 50-100 Eu alleine Aufgerufen, nur ob die Preise erreicht werden..?
Die Maschinen alleine kann zwischen 1 und 50 Eu oder mehr bringen... ist halt eine Frage des Interesses.
Versand ist auf Grund des Gewichtes bei 15 EU.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Re: Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert
Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 10:43
von Eiche
Danke!!
Es ist eine Gritzner R!
Die Geschichte zu der Herstellung und Vertrieb sind ja sehr interessant.
Die Nummer werde ich noch herauskriegen, ich habe sie gesehen.
Die Besitzerin ist eine alte Dame mit Migrationshintergund, will die Maschine verkaufen. ( jetzt vielleicht nicht mehr)
Sie hat die Maschine selbst von einer Auswanderin ( das letzte Nährwert lag noch unter dem Nähfuss) bekommen, aber nie genäht damit.
Re: Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert
Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:10
von Ralf C. Kohlrausch
Eiche hat geschrieben:Hallo ihr,
Heute konnte ich bei einer alten Dame eine ausgewöhnliche Gritzner Nähmaschine anschauen im vollen Glanz. Eine Schönheit!
Schwarz, mit Bemalung im Jugendstil, auf Holztisch mit gusseisernem wunderschönem Unterbau
Wo kann man eine solche Maschine anbieten? Wert? Ich schätze das Gewicht auf 45 kg.
Moin,
ich habe wegen eines bevorstehenden Umzuges ein paar Auktionen bei Ebay beobachtet. Sie endeten zwischen kein Gebot und 3,50 Euro. Damit es überhaupt Reaktionen gibt muss das Startgebot 1 Euro sein. Wer höher rangeht erzielt keine Resonanz. Realistisch scheint mir für ein wirklich schönes Stück etwa 40 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen.
Werde ich mit meinen Maschinen ähnlich handhaben. Rechtzeitig anbieten, was nicht weggeht verschrotten. 1-Euro-Auktionen lohnen sich für Verkäufer nicht.
Gruß
Ralf C.
Re: Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert
Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 15:41
von adler104
Ralf - ich entsorge alle Deine Maschinen zusammen im Paket und völlig selbstlos und vor allem kostenlos

- vor allem die Pfaff und Singer

Re: Gritzner mit Schiffchen, Jugendstilbemalung, Alter, Wert
Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 15:46
von Lanora
Ralf hat geschrieben:Rechtzeitig anbieten, was nicht weggeht verschrotten. 1-Euro-Auktionen lohnen sich für Verkäufer nicht.
Dann doch lieber bei Kleinanzeigen zu verschenken an bieten.