Kleine Freuden

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Kleine Freuden

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

Wie einige hier im Forum mitbekommen haben dürften, habe ich meinen Virus in Richtung Gritzner eingeschränkt (sofern es da nicht netten Beifang in Necchi oder seltenerer Spezies gibt). Doch neben meinem Schleppnetz für die großen Brummer, habe ich auch ein paar kleine Fangleinen ausgelegt zugegeben ist hier der Köder und Transportkosten bezogen auf das Fanggewicht reht ungünstig - dennoch möchte ich Euch meine Freude das Angelandete nicht vorenthalten.

Da ist zunächst ein Buch über dir großen Industrie-Firmen in Durlach - Gritzner natürlich ein Hauptkapitel und wohl keine sehr glückliche Beziehung zur politischen Gemeinde, auch wenn Gritzner mehr als 33% des Durlacher Gewerbesteueraufkommens beitrug, kam es darüber zu langjährigem Streit. Das Buch werde ich mir in den ruhigen Stunden der Feiertage vornehmen.


Ein weiterer Fang ist eine Zubehörschachtel wohl aus den Enddreißigern - am Boden die lilafarbene samtige Filzeinlage, außen drauf Gritzner-Kayser AG Durlach - eine Anleitung für Ringschiff-Nähmaschinen, Druckdatum 3/39 und eine Stick- und Stopfanleitung Druckdatum 11/38. In der Schachtel ein Stopffuß, eine Stoffführung und Umschlag-Führung, drei Säumer, ein Füßchen, das ich nicht zuordnen kann, diverse Rundkolbennadeln System 287 - fünf Spulen. Wofür ist das Füßchen links unten links neben den Säumern?


Leider kann ich die Bilder nicht hochladen, da deren Dateigröße trotz Reduzierung auf 600x400 Pixel als zu groß nicht hochgeladen werden.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kleine Freuden

#2 Beitrag von Lanora »

Ohne Bild weiß ich natürlich nicht welche Füßchen du jetzt da hast.......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kleine Freuden

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Bekomme die Fehlermeldung

Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte kontrolliere, ob die eingegebene URL korrekt ist.


und kann keine Bilder hochladen - die ich zuvor wie "früher" mit Paint "größe ändern"
verkleinert habe

Es gibt nämlich noch eine weitereZubehörbox für eine Gritzner mit Schwingschiff - ca 15 Jahre älter ...
aber ohne Bild ist einfach alles blöd -
oder hieß das ohne Euch ist alles blöd
oder so??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Kleine Freuden

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Klaus,

kannst Du beschreiben, wie Du genau vorgehst, damit wir die Ursache des Fehlers ermitteln können?

lG Helmut

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kleine Freuden

#5 Beitrag von Fischkopp »

Bei mir funktionierte es wieder

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Kleine Freuden

#6 Beitrag von Hosenkürzer »

Fischkopp hat geschrieben:Bei mir funktionierte es wieder
Aha, also hat es bei Dir auch zeitweise nicht funktioniert?

lG Helmut

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kleine Freuden

#7 Beitrag von Fischkopp »

ja, der Hochladebalken läuft und dann kam die gleiche Meldung wie bei Klaus

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kleine Freuden

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Dann "tat es so, als würde es funktionieren - aber die hochgeladenen Bilder sind nicht da

und nu geht nix mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kleine Freuden

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Also nochmal von vorn und vor lauter lauter hab ich beim nochmal verkleinern der Originalbilder glatt die Datei-Bezeichungen verdaddelt

Wie einige hier im Forum mitbekommen haben dürften, habe ich meinen Virus in Richtung Gritzner eingeschränkt (sofern es da nicht netten Beifang in Necchi oder seltenerer Spezies gibt). Doch neben meinem Schleppnetz für die großen Brummer, habe ich auch ein paar kleine Fangleinen ausgelegt zugegeben ist hier der Köder und Transportkosten bezogen auf das Fanggewicht reht ungünstig - dennoch möchte ich Euch meine Freude das Angelandete nicht vorenthalten.

Da ist zunächst ein Buch über dir großen Industrie-Firmen in Durlach - Gritzner natürlich ein Hauptkapitel und wohl keine sehr glückliche Beziehung zur politischen Gemeinde, auch wenn Gritzner mehr als 33% des Durlacher Gewerbesteueraufkommens beitrug, kam es darüber zu langjährigem Streit. Das Buch werde ich mir in den ruhigen Stunden der Feiertage vornehmen.
B.jpg
Ein weiterer Fang ist eine Zubehörschachtel wohl aus den Enddreißigern - am Boden die lilafarbene samtige Filzeinlage, außen drauf Gritzner-Kayser AG Durlach - eine Anleitung für Ringschiff-Nähmaschinen, Druckdatum 3/39 und eine Stick- und Stopfanleitung Druckdatum 11/38. In der Schachtel ein Stopffuß, eine Stoffführung und Umschlag-Führung, drei Säumer, ein Füßchen, das ich nicht zuordnen kann, diverse Rundkolbennadeln System 287 - fünf Spulen. Wofür ist das Füßchen links unten links neben den Säumern?
Gritzner Zubehör 2 Dez 16.jpg
Gritzner ringschif zubehör.jpg
Wie oft bei Maschinen, so ist es auch hier bei den Zubehören - bekommst Du eins - kommt auch noch ein anderes:
Es dürfte gute 10 - 15 Jahre älter sein und ist für eine Ringschiffchenmaschine - man beachte die Teile im Deckel, für die ein Spezialist sicher informationen geben kann-

Gritzner Zubehör Dez16.jpg
Gritzner Schwingschiff teile Dez 16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Kleine Freuden

#10 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Klaus,

die Zubehörteile auf dem ersten Bild stammen m.E. von einer Brillengreifermaschine. Dafür sprechen auch die typische Form des Füßchenschaftes, die Spulen ("Donut Bobbins") und die 287er Nadeln.

"Rundschiff" ist nicht zu verwechseln mit "Ringschiff".

lG Helmut

Antworten