Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#1 Beitrag von GudrunDu »

Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich eine Pfaff 93 ergattert, galt als defekt, aber der Motor lief noch. Ursprünglich wollte ich den Motor in meine 92 einbauen, stellte aber fest, dass die 93 nur derbe festgepappt war. Im Gegensatz zum Koffer, war die Maschine äußerlich kaum verschmutzt oder angeschlagen, so dass ich die Maschine relativ schnell wieder fit hatte (Schraube zum Öffnen des Armdeckels saß fest, Greifer auch, Spannungspaket verklebt, Feder verrutscht, etc.). Jetzt bleibt der Motor auch wo er ist. Im Übrigen scheint das Zubehör noch vollständig zu sein. Alle Musterscheiben sind vorhanden, Füße, Anschiebtisch, selbst die Schlüssel für den Koffer sind noch dabei. UND: die Maschine ist erfreulicherweise nicht ganz so schwer, wie die 92.
93.jpg
Ich habe alle Musterscheiben ausprobiert und sie funktionieren einwandfrei.

Lediglich der Geradstich und ist verbesserungswürdig, da die Nadel nach jeweils 5-6 Stichen einen Tick nach links einsticht und dort die Naht fortsetzt.
93naht.jpg
Wahrscheinlich macht sie das auch bei den ZZ-Stichen, aber dort fällt es nicht auf. Auf jeden Fall hab ich richtig Spaß an der Maschine (und daran, sie wieder ans Laufen gebracht zu haben).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich deine Nähprobe so ansehe, fällt mir auf, daß du leicht schräg zum Fadenlauf genäht hast

ich denke, daß die Nadel den Stoff-fasern ausweicht, also der "Versatz" um Fadenbreite stattfindet
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#3 Beitrag von GudrunDu »

Kopfkino: Nadel mit panisch aufgerissenem Auge weicht dem Faden aus biggrin

Hätte ich nicht für möglich gehalten, war aber so. Gerade genäht = gerader Stich. Lag aber wohl auch am Stoff, der nicht so recht mit der Nadel harmonierte. Auf einem anderen Stoff zeigte die Nadel auch beim kreuz und quer nähen kein auffälliges Ausweichverhalten. Aber es scheint doch ein Sensibelchen zu sein, denn bei den anderen Maschinen ist mir das nie aufgefallen (dabei nähe ich schon ein paar Tage länger)
Und wenn die Maschine jetzt auch noch aufhören würde, nach Keller zu müffeln, dann wäre sie fast vollkommen.

Danke für den Hinweis, Dieter
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#4 Beitrag von dieter kohl »

GudrunDu hat geschrieben:Kopfkino: Nadel mit panisch aufgerissenem Auge weicht dem Faden aus biggrin

1.) Hätte ich nicht für möglich gehalten, war aber so. Gerade genäht = gerader Stich. Lag aber wohl auch am Stoff, der nicht so recht mit der Nadel harmonierte. Auf einem anderen Stoff zeigte die Nadel auch beim kreuz und quer nähen kein auffälliges Ausweichverhalten. Aber es scheint doch ein Sensibelchen zu sein, denn bei den anderen Maschinen ist mir das nie aufgefallen (dabei nähe ich schon ein paar Tage länger)

2.) Und wenn die Maschine jetzt auch noch aufhören würde, nach Keller zu müffeln, dann wäre sie fast vollkommen.

Danke für den Hinweis, Dieter
serv
zu 1.) angel

zu 2.) nimm eine GROSSE PLASTIKTÜTE
da steckst du die Maschine rein, zusammen mit einem Tellerchen auf das du den Inhalt eines Tütchen Backpulver gibst.
mit einem staubsauger möglichst viel luft absaugen und die plasiktüte dicht verschließen
nach 2 bis 3 tagen nimmst du die Maschine aus der Quarantäne und hälst sie dir unter Das Näschen

? besser ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#5 Beitrag von GudrunDu »

hallo
Stinker.jpg
Bin ja mal gespannt. Aber auch ziemlich sicher, dass es funktionieren wird.

sd für den Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

was im Kühlschrank gegen Gerüche funktioniert, sollte auch bei Nähmaschinen gut sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#7 Beitrag von GudrunDu »

hallo
Es hat funktioniert. Ein Hauch von Modergeruch haftet der Maschine noch an, aber damit kann ich leben. auch hier ein sd
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann heb dir die tüte und das Backpulver auf ...

wenn du dann für 4 Wochen nach Cuba, Jamaika oder Domrep fliegst, steckst du die Maschine nochmal rein ...

angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#9 Beitrag von GudrunDu »

hallo
Da ich meine Frage zur Pfaff 93 sinnigerweise im Beitrag zur 11 gestellt habe, setze ich das hier ein.
Anscheinend hat die Motorabhebevorrichtung auf mich gewartet, um dann auszusteigen. Anfangs funtionierte sie noch, jetzt schiebt sich das Reibrad nur (etwa 1-2 mm) nach hinten (also vom Betrachter aus gesehen), wenn das Handrad abgezogen ist. Ich weiß, dass diese Funttion nicht essentiell für den Betrieb der Maschine ist, ich würde es trotzdem gern richten. Gibt es beim Aufsetzen des Handrads eine bestimmte Position, Reihenfolge etc., die ich evtl. nicht beachtet habe, oder ist das Ganze nur ausgeleiert? Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen.
Moin Gudrun,
Motorabhebevorrichtung?
Bei der Zahnscheibe unter dem Handrad sind die die Mitnehmer normalerweise zu einer Seite leicht geschränkt, diese Seite gehört nach außen zum Handrad. Dann die Scheibe so einsetzen, dass du mit der eingeschraubten Begrenzungsschraube noch Spannung auf das ganze bringst. Wenn nicht... Scheibe um 180° weiterdrehen.
@ Frogsewer: Danke erst einmal für die Antwort, aber es ging mir tatsächlich um die Motorabhebevorrichtung. Im Thread zur 11 die Frage zu stellen, funktioniert dann natürlich nicht. Das Nähwerk der 93 lässt sich einwandfrei aus- bzw. einschalten.
Zur Verdeutlichung meines 93er Problems mal ein paar Bilder:
93m1.jpg
93m2.jpg
Bei abgezogenem Handrad der greift der Hebel für die Motorabhebe... spür- und sichtbar und der Motor bewegt sich leicht nach hinten. Sobald das Handrad auch nur aufgeschoben wird, ist kein Widerstand am Hebel mehr festzustellen. Deshalb war meine Vermutung, dass es eine bestimmte Positionierung o.ä. geben könnte, in der das Handrad aufgesetzt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 93 - Geradstich nicht ganz gerade

#10 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Auf dem Hebel ist normalerweise eine Plastikscheibe, die eine Schräge zum abdrücken hat (kann auch mal leicht zerbröseln). Unten am Motor ist die Andruckfeder. Sind die beiden Motorhalteschrauben (je eine vorne und hinten an der Maschine) noch da? Wenn der Motor nicht mehr abrückt... macht nichts, läuft die Nadel halt mit beim Spulen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten