Pfaff 360 motor einbauen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#31 Beitrag von dieter kohl »

têtu hat geschrieben:hallo ,

Klar, die Näma war doch wegen des Motors beim Reparateur und da hab ich sie ja nach drei Monaten entführt (das war der Mann der sich überhaupt nicht mehr gemeldet hatte und auch auf meine Anrufe nicht geantwortet hat). Der Motor lief zwar regelmäßig, aber es war Spielraum in der Axe. Deshalb habe ich sie diesem Fachmann anvertraut.....

Der Fachmann sagte mir, er hätte den Motor gerichtet, er bräuchte nur noch angelötet werden.
Was für ein Glück, daß ich euch gefragt habe und daß ich den Motor geöfnet habe.
Gell, der Anker ist das zentrale Teil des Motors, das axiale Teil ? Dieses Teil sieht eigentlich gut aus...
Bild

je besser der anker in der mitte des feldes und je weniger spielraum die achse hat, desto besser ist der wirkungsgrad des motors

bei billigen fernost-motoren schlenkert die welle vor und zurück, kunststoffe verformen sich durch die wärmeentwicklung, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#32 Beitrag von têtu »

hallo

@Elmar

Ja, die Gewindeeinsätze sind erhalten. Der eine sieht man auf dem Bild vor der Zange die das Gehäuse anhebt, und der andere befindet sich noch auf dem Gewinde auf dem letzten Bild auf der linken Seite.

Jetzt glaube ich nicht, das, fals ich das abgebrochene Teil, das im Motor klebte, mit Spezialkleber festklebe, das auf die Dauer hält.

@Dieter,

Es handelt sich warscheinlich noch um den Originalmotor (Elte) bei der Maschine meiner Tante. Warum der Motor Spielraum hatte, weiss ich nicht.
In welcher Reihenfolge werden die Teile richtig angebracht ? Zuerst die Kugel, dann die Plastikscheibe, dann die Metalscheibe, dann das ovale Schild und dann alles an die Hüllenboden mit den zwei kleinen Schrauben befestigt ? Ist das richtig ?
Und in das Loch der Kugel kommt die Axe ?
1362040633019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#33 Beitrag von Elmar »

Wenn Du eventuell ein Gehäuse Bekommst könnte ich das Teil aber instandsetzen, deswegen bitte nicht wegwerfen.

Die Einbaureihenfolge scheint mir nicht ganz richtig, warte mal auf die Antwort vom Dieter.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#34 Beitrag von têtu »

hallo ,

So schnell werfe ich nichts weg....vieleicht kriegen wir das hin ? Hier noch ein paar Detailfotos. Leider kann ich keinen Feil oder eine Umrandung auf das wichtige Detail machen...daher die vielen Erklärungen..
Ich habe die zweite sechskantschraube im Kopf des Schraubenziehers gefunden. Beide Schrauben zeigen Risse im Plastik.
1362040328827.jpg
Den zweiten Gewinde-einsatz habe ich wieder an seinen Platz angebracht.
1362041785769.jpg
1362040329273.jpg
Der Schutz der Feldwiklung ist etwas angegriffen und das Kabelchen, das ich an das kohlehauschen löten werde, ist ziemlich kurz. Kann man das verlängern ?
1362040328552.jpg
Auch sieht es so aus, das dieses Kabelchen sich von der Feldwiklung abreisst...
1362040328062.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#35 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,

ich glaube an diesem Motor ist doch sehr viel im Argen.

Ich bin ja davon überzeugt das Du dir einiges zutraust und auch hin bekommst.

Aber der Motor, ich weiß nicht, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest könnte man sagen

ich würde Dir helfen.

Überlege Dir mal ob Du ihn versenden möchtest, Dieter hat noch einen Karton für mich da stehen.

Da könnte er eventuell das Gehäuseteil für dich mit einpacken.

Würde mich dann Deinem Motor annehmen, aber da ist halt Geduld auch gefragt.

Im Moment habe ich viele Projekte, und Geld muss ich auch noch verdienen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#36 Beitrag von dieter kohl »

Bild

omg
ihr habt aber auch gar keine geduld
ich hab doch schon geschrieben, daß ich einen motor ohne anker hier hab
marie kriegt ohne hin noch diverse ersatzteile von mir

in diesen motor braucht sie durch ausprobieren mit den "scheibchen" blos ihren anker und die kohlen einbauen und dann ist das doch gegessen

weil bei marie´s motor ein draht an einer kohlenführung abgerissen ist, konnte sie keine messergebnisse bekommen

aber das haben wir doch schon beschrieben
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#37 Beitrag von têtu »

hallo ,

Nun in meiner Ungedult und jugentlichem Leichtsinn habe ich doch tatsächlich das Kabelchen angelötet, den Motor wieder zusammengelegt, den Kondensator angelötet, grau aus
Motor, rot auf Erde. Dann an die Maschine angekoppelt und mit Gefühl Gas gegeben.

Zuerst lief er, wenn auch mit viel Geräuch, aber er lief. Jetzt macht er nur noch Geräuch. Die Axe dreht sich nicht mehr und ich weiss absolut nicht was falsch gegangen ist. Ich habe ihn nochmal ausgebaut, aber alles sieht normal aus....bloß daß er nicht mehr läuft.

Was nun ? Ausser ein dummes Gesicht und einen langen Hals machen ? Das nervt mich furchtbar das nicht hinzubekommen! ! ! :evil:
Hat Immes eine Idee ?

PS, ich habe nach Kondensatoren gesucht und was ich gefunden habe, sind Angaben in Ohm. :roll: Wie verhällt sich Ohm gegenüber uF ? Kann man mir da auch weiterhelfen.?

Vielen vielen Dank
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#38 Beitrag von Elmar »

Ohm hat nichts mit einem Kondensator zu tun.

Ohm sind wiederstandsangaben, F Farad sind Kapazitäten.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#39 Beitrag von têtu »

hallo Elmar,

Ich gebe auf... Wie suche ich einen Kondensator aus, den ich brauche, wenn ich das, was drauf steht nicht verstehe ? Ich meine, ich kann zwar lesen, was drauf steht aber verstehen tue ich das noch lange nicht. Da wird über zigverschiedene Arten von Kondensatoren geschrieben, über keramik, metal, elektrolyten usw....welcher ist nun der Richtige ?
Sagen wir mal so : ich habe darin absolut keinen Durchblick und das ätzt.

Und nun das mit dem Motor, der nicht,so will wie er sollte....heute geht viel schief...und ich verstehe auch dort nicht wo es lang geht. Mist. Bis relativ stinksauer.

Morgen ist auch noch ein Tag
Tchüs
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#40 Beitrag von Elmar »

Ich schau mal das ich Dir einen Raus suche.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten