Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

Nachricht
Autor
têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#1 Beitrag von têtu »

hallo

Vorige Woche habe ich eine 360 über ebay erworben...nun ja dumm geboren und nichts dazugelernt...

Als sie ankam ist mir sogleich nichts aufgefallen, ausser dass der Gelenkfadenhebel scheuerte, was er ja auf keinen Fall tun soll. Nun, ich habe ihn zurückgebogen und die Maschine angestellt.
Sie lief zögernt an, kam auf Touren, obwohl es ein zweites scheuernde Geräuch in Richtung Handrad gibt. Sie scheint nicht zu sehr verharzt zu sein, da sämtliche Knöpfe, Hebel und Wellen sich mit leichtigkeit Bewegen.

Als ich sie dann von der linken Seite betrachtete, ist mir aufgefallen, daß der Kopfdeckel eingedrückt ist, und das muss schon ein schöner Schock gewesen sein, der so was macht. Und mir scheint, daß das Handrad eiert.
1361281626274.jpg
1361281627302.jpg
1361281626792.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#2 Beitrag von têtu »

Hier weitere Fotos von der Maschine....

Wie kann ich herausfinden, ob die Axen nicht gelitten haben und warum das Handrad eiert ? Nicht daß alles innen verzogen ist und dadurch die Maschine sich auf längere Zeit zu Schrott entwickelt....
1361281627713.jpg
1361281629477.jpg
1361281628215.jpg
1361281628671.jpg
1361281628671.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#3 Beitrag von têtu »

Und noch ein letztes Foto.....

Sonst sieht sie ganz gut aus, wäre nicht diese Delle am Kopf....
Dieter, du hast doch vieleicht einen Kopfdeckel .?
1361281629141.jpg
Mann/frau kaufe nicht die Katze im Sack, auf Fotos von ebay ist kein Verlass...

Viele Grüße von hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

haca

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#4 Beitrag von haca »

têtu hat geschrieben:
Als ich sie dann von der linken Seite betrachtete, ist mir aufgefallen, daß der Kopfdeckel eingedrückt ist, und das muss schon ein schöner Schock gewesen sein, der so was macht. Und mir scheint, daß das Handrad eiert.
Ich würde ganz unprofessionell ein Metallplättchen oder etwas ähnlich Starres so knapp über dem (bzw. am) Handrad halten (mit fester Auflage), dass man beim Drehen desselben minimale Abweichungen mit bloßem Auge sehen kann, also wenige mm entfernt.

Ich vermute, die Pfaff ist einfach mal vom Tisch, LKW etc. gefallen ...

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#5 Beitrag von Elmar »

Wie hast Du Bezahlt ?

Ist doch sicherlich versicherter Versand gewesen.

Ich würde sofort einen Transportschaden melden, bei der Transportgesellschaft und bei ebay.

Hoffentlich war sie nicht zu Teuer.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#6 Beitrag von dieter kohl »

hallo

marie hat schon mit mir telefoniert
sie kriegt aus meinem "schlachthof" einen "neuen" deckel für links vorne
(ausdengeln ist bei aluminium nicht ratsam)

wegen des handrades muß marie, ohne deckel obendrauf, beobachten
haca´s idee etwas festes neben das handrad halten ist schon mal gut, aber besser ein stück pappe oder festes papier nehmen (metall könnte den lack beschädigen)
da die armwelle etwa daumenstark ist kann ich mir nicht vorstellen, daß die einen schaden haben soll
aber wir haben immer noch meinen "schlachthof"
armwelle tauschen artet meiner erfahrung nach allerdings dann in ARBEIT aus

@ marie :
stell bitte erst fest, was mit der maschine sonst noch alles im argen ist, bevor ich dir die teile sende

prüfe vor allem, ob die armwelle (handrad) axiales spiel hat

und wenn du die möglichkeit hast, das als transport-schaden abzuwickeln, dann mach das, diese maschine ist mit sicherheit mindestens vom tisch gefallen
respektive aus mehr als 1 m höhe gestürzt
war an der verpackung kein abdruck zu sehen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#7 Beitrag von têtu »

hallo

An der Verpackung war nichts zu sehen, die Maschine kam mit Koffer und der Koffer ist einwandfrei, nicht so wie der einer 332 die den Koffer von innen durchstoßen hat.
Der Schaden kommt nicht vom Transport.

Ich habe so gemacht, wie Haca geraten hat und ein festes Stück Karton an die Näma gehalten und langsam das Rad gedreht. Das Rad eiert so weniger als 1 mm, und mann kann das Rad nicht 'raus ziehen, kein kleines bischen, es sitzt fest.
Jedoch beim drehen mit der Hand fühlt mann ein zartes regelmäßiges bibbern und spürt mann eine kleine Bewegung, als würde das Rad zurückspringen (ganz minimal aber regelmäßig) und das alle paar cm wärend einer Umdrehung.

Ich habe auch das schabernde Geräuch lokalisiert : es kommt vom Motor, so als wäre etwas dort locker. Dieses schaben geht, wenn ic den Motor laufen lasse, in lautes quitschen über, aber dieses Geräuch ist auch variabel, mal lauter, mal leiser, bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich habe mal ein Foto von der Motorseite gemacht.

Die Automatik geht, wenngleich ich nur das Muster 4/4 probiert habe.
1361457432818.jpg
Sonst habe ich nichts besonderes gemerkt.

Ist das mit dem Rad schlimm, oder kann es so bleiben ?
Das kwietchen (wie schreibt mann das ?) geht mir aber auf den Geist, ich meine immer, der Riemen platzt...

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#8 Beitrag von Elmar »

Kannst Du den Riemen / Schnurkette vom Motor abnehmen und dann ermitteln was Quietscht ?

Motor oder Maschine.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

haca

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#9 Beitrag von haca »

têtu hat geschrieben:

Ich habe auch das schabernde Geräuch lokalisiert : es kommt vom Motor, so als wäre etwas dort locker. Dieses schaben geht, wenn ic den Motor laufen lasse, in lautes quitschen über, aber dieses Geräuch ist auch variabel, mal lauter, mal leiser, bei gleicher Geschwindigkeit.
Hat die Motorwelle etwas Spiel, vielleicht nur in eine Richtung? Bei einem billigen Rucksackmotor habe ich mal eine gebrochene Plastikhalterung (!) für die Welle entdeckt, das war aber schon mehr Kreischen als Quietschen ...

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 von ebay : gefallenes Mädchen ?

#10 Beitrag von têtu »

hallo

Gut, ich bin doof. :oops: ...wie krieg ich die Schnurkette runter ohne sie kaputt zu machen :?:
(das hat mich bisher davon abgehalten, sie runter zu machen) :(

Na ich guck mal, ob ich was abschrauben kann... :wink:
Zuletzt geändert von têtu am Donnerstag 21. Februar 2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
FG Marie

Antworten