Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spur

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#41 Beitrag von Schrauber1 »

bin schwer beeindruckt, Nicole. *thumbsup*

Und stimmt, damals hatten die Dinge noch einen Wert und waren ja auch teuer. Da lohnt sich die Mühe!
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#42 Beitrag von Katis »

Glückwunsch, Nicole, sauber! biggrin
Die Automatik von meiner '230' habe ich zwar schon erfolgreich bearbeitet, aber die Maschine selbst bewegt sich noch kein Stück... angry
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#43 Beitrag von nicole.boening »

Katis hat geschrieben:Glückwunsch, Nicole, sauber! biggrin
Die Automatik von meiner '230' habe ich zwar schon erfolgreich bearbeitet, aber die Maschine selbst bewegt sich noch kein Stück... angry
Gruß
Karin
Huhu, was sagt denn dein Motor? Hast du eine Ahnung, woran das liegt? Kopf und Greiferbereich fadenfrei? Wenn sich bei mir an irgendeiner Maschine etwas nicht bewegte, obwohl Motor / Antrieb liefen, war bisher zu 80 Prozent immer irgendwo ein Faden verklemmt oder zu 20 Prozent die Mechanik ausgetrocknet und verfestigt.
Diese hier - übrigens nach der Erst-Besitzerin Elfriede genannt, bewegte sich auch nur müh-/seltsam - und wurde in dem Zustand sogar noch vom Vorbesitzer zum Test genäht: "Die geht noch". Alles klar. Faden blockierte den Greifer und die abschraubbare Greifernase war falsch montiert, so dass es ein wundervolles Geräusch gab. Die Nadel kannte auch nur eine einzige winzige Bewegung ... weil der ZZ-Knopf wohl mit Gewalt überdreht wurde. heart umso schöner, wenn sie dann endlich laufen.
Drück dir die Daumen, dass die Fehlersuche erfolgreich ist.
Gute Nacht und schöne Träume
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#44 Beitrag von Klaus_Carina »

Christel, Elfriede...... viele viele

Nicole - nur eins: Chapeau!

-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#45 Beitrag von Lanora »

Toll gemacht !
Zu den Kupferplättchen : da fehlt nichts .
Das ist kein Maschinenzubehör.
Sondern zum Monogrammsticken.
Also mit den Schablonen wurden die Buchstaben mit Farbe auf den Stoff gebracht und entweder von Hand oder mit der Maschine nachgestickt.
Ich habe auch so eine mit meinen Initialen biggrin
Früher nannte man das : die Wäsche zeichnen.
Also auf Leibwäsche und Bettwäsche wurden die Anfangsbuchstaben des eigenen Namens aufgebracht.

Ich glaube in meinem Buch der Wäsche ist es sogar genau beschrieben.
Zuletzt geändert von Lanora am Samstag 18. März 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#46 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Leider nein, das dünne und empfindliche Kupferblech würde keiner Nähmaschinennadel stand halten.
Die gibt es hin und wieder mit den tollsten Buchstaben auf dem Flohmarkt - die wurden so weit ich weiß benutzt um Monogramme auf Wäsche/Aussteuerwäsche zu übertragen/sticken (Servierten, Tischdecken, Kopfkissen, Bettlaken, Nachtwäsche, etc..)
Damals hatten die Dinge noch einen echten Wert ... Ich meine übrigens nicht, dass sie einer Nadel standhalten sollen, sondern, dass sie über sie eine seltsame Konstruktion quasi abgepaust werden können ... frag mich nicht, wie genau das funktioniert - vielleicht bringt Conny uns morgen auf Stand. Abenteuerliche Geschichte.
Du meinst den Pfaff Ornamentograph oder von Elna den Monograph.
Mit den Teilen kann man Buchstaben oder Bilder mit einer Spitze den Linien der Vorlage nachgehen und die Maschine folgt den Bewegungen und näht das Muster der Vorlage .
Sowas wäre auch noch so ein " Will ich auch " Teil......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#47 Beitrag von nicole.boening »

Lanora hat geschrieben:Du meinst den Pfaff Ornamentograph oder von Elna den Monograph.
Mit den Teilen kann man Buchstaben oder Bilder mit einer Spitze den Linien der Vorlage nachgehen und die Maschine folgt den Bewegungen und näht das Muster der Vorlage .
Sowas wäre auch noch so ein " Will ich auch " Teil......
Ja genau - hab zwar keine Ahnung wie der funktioniert, hatte aber bei der Schablone so einen Gehirnkurzschluss in die Richtung ... :lol27:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#48 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Du meinst den Pfaff Ornamentograph oder von Elna den Monograph.
Mit den Teilen kann man Buchstaben oder Bilder mit einer Spitze den Linien der Vorlage nachgehen und die Maschine folgt den Bewegungen und näht das Muster der Vorlage .
Sowas wäre auch noch so ein " Will ich auch " Teil......
Ja genau - hab zwar keine Ahnung wie der funktioniert, hatte aber bei der Schablone so einen Gehirnkurzschluss in die Richtung ... :lol27:

Da gibt es so ein schönes Video vom Elna Monographen ............

https://www.youtube.com/watch?v=I4O1qRXuyG4

https://www.youtube.com/watch?v=RGQ_EaPJspE
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#49 Beitrag von conny »

ich hatte das Teil hier schon mal gezeigt:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=33&t=515
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frankenpfaff: Wieder ne 332 - dem alten Fett auf der Spu

#50 Beitrag von Lanora »

conny hat geschrieben:ich hatte das Teil hier schon mal gezeigt:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=33&t=515
und ich bin immer noch neidisch rolleyes genau wie auf die Coffeegrinder....irgendwann hab ich vielleicht auch mal Glück......man muß nur Geduld haben biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten