Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#1 Beitrag von lissard »

So, wieder einmal mein neues Lieblingsthema, haha – die Adler 69. Nun näht meine Frau ja doch eher lange Nähte und ist aus ihren Jahren als Schneiderin das Nähen mit Industriemaschinen und Kupplungsmotoren gewohnt. Mir geht es da anders – erstens bin ich echt der totale Nähanfänger und von daher noch stark überfordert, auf was ich alles gleichzeitig achten soll, und zweitens nähe ich ja nur Kleinteile aus Leder, mit meist nur 20 cm Kantenlänge, wenn überhaupt. Da bin ich mit dem jetzigen Motor viel zu schnell drüber hinweg gesemmelt. Jetzt lese ich hier viel von den Servomotoren und Nadelpositionierung etc. Das hört sich für meine Zwecke doch gar nicht so verkehrt an. Nun meine Frage – würde dieser Motor hier sich für unsere Maschine und meine Zwecke eignen? Oder wisst Ihr ggf. bessere/passendere Alternativen?

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass diese Nadelpositionsdinger nicht auf jedes Handrad passen – wie finde ich heraus, ob es bei der Adler 69 möglich wäre? Und was genau, macht diese Nadelposition-Funktion überhaupt? Bleibt einfach oben oder unten stehen? Ich habe zwar verstanden, dass es gerade bei Leder recht hilfreich sein soll, aber warum und wofür?

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#2 Beitrag von Walter »

Hallo lissard
in diesem Video ist meiner Meinung nach gut erklärt was Nadelpositionierung, unten / oben und Servomotor ist.

https://youtu.be/HUc-ZA5pgaw

Ich bin auch am studieren welchen Servo ich nehmen soll......

LG Walter

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#3 Beitrag von lissard »

Danke Walter, habe ich mir gleich mal angeschaut – jetzt verstehe ich auch, warum die Nadelpositionierung (in erster Linie "unten") gerade bei Leder Sinn macht… beim wenden und so. Hätte ich auch drauf kommen können. Das ist im Video aber schon ein teurerer Motor, oder?

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#4 Beitrag von Walter »

Hallo Michael
Weiss ich leider nicht.
Aber der hier scheint mir gleich auszusehen.

http://www.ebay.de/itm/Motor-Servo-moto ... 2395411989

LG Walter

Edit:
Dieser Motor scheint mir besser zu passen weil der Niedertouriger läuft.

http://www.ebay.de/itm/Servo-motor-JM82 ... 2760904208

Du willst ja langsam nähen.

Aber deine Frau? Genügen da 3000 U/min?

Mir gefällt die Trennung Motor und Steuergerät, da muss ich zum verstellen nicht unter den Tisch kriechen.

Edit: Ich habe gerade festgestellt dass meine Links nicht gehen.
posting.php?mode=edit&f=41&p=25647#

Keine Ahnung warum.

Schau auf Ibäh bei diesem Shop: kornet222

Sch... meine Smilies gehen auch nicht. :-(((((

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#5 Beitrag von lissard »

Walter hat geschrieben: Edit: Dieser Motor scheint mir besser zu passen weil der Niedertouriger läuft.
http://www.ebay.de/itm/Servo-motor-JM82 ... 2760904208
Du willst ja langsam nähen.
Aber deine Frau? Genügen da 3000 U/min?
Mir gefällt die Trennung Motor und Steuergerät, da muss ich zum verstellen nicht unter den Tisch kriechen.
Hallo Walter –
Ja, mit dem separaten Steuergerät finde ich das auch besser. Ich kann mir vorstellen, dass das nervt, zum Verstellen ständig unter den Tisch zu kriechen und sich dabei den Kopf zu stoßen… Wäre nur dann eine Überlegung wert, wenn diese Art Motor irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen Modellen hätte. Aber genau da bin ich mir eben unsicher, worauf man im wesentlichen achten müsste.

Man scheint ja auch noch einmal langsamer werden zu können, wenn man eine kleinere Riemenscheibe benutzt? Bei den Motoren aus dem Kornet-Shop sind 65er drauf (das ist der Standard vermute ich?), die verkaufen aber auch kleinere Scheiben.

Ich habe sonst auch noch diesen Servomotor gefunden:
http://www.ebay.de/itm/TEXI-Industrie-S ... tcYVbXg-EQ

und diesen:
http://www.ebay.de/itm/ZOJE-AC-Servo-Mo ... Swux5YTXuH

Der Zoje sieht eigentlich fast identisch zu den Motoren aus dem Kornet222-Shop aus, die Werte sind aber anders?
Und beim Texi-Motor sieht das Steuergerät zwar auch nicht extrem viel anders aus, der Motor scheint aber doch ein anderer zu sein, hat auch noch einmal ganz andere Werte. Leider steht da nichts zur langsamsten möglichen Geschwindigkeit.

Oder eben doch die günstigen Jack-Motoren aus England von College-Sewing? Würde sich vom Preis her zwar kaum was tun zu denen aus dem Kornet-Shop, aber wenn sie besser sein sollten, warum nicht ggf. aus England bestellen.

Keine Ahnung, was qualitativ und von der Leistung her jetzt das beste wäre. Denn wie gesagt, hier bei uns müsste er ja auf jeden Fall "ganz langsam" und einigermaßen schnell beherrschen. Wobei ich meine Frau jetzt mal gefragt habe, wie schnell sie so näht, und sie meinte sie näht meist auch nicht schneller als mit 1700 Stiche/min. wenn sie Taschen näht. Was wäre das in Umdrehungen bei den o.g. Motoren? Gab es da nicht irgendwo eine Tabelle, wo man sowas ausrechnen konnte?

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#6 Beitrag von Walter »

Hallo Michael

Hast du das Unterforum Motoren schon gelesen?
Da hats auch viele Infos.

Zum ausrechnen der Stichzahl brauchst du den Durchmesser der Riemenscheibe des Motors (d1)
und den Durchmesser der Riemenscheibe der Nähmaschine (d2) und die Umdrehung / Minute (U/min)
des Motors .

Annahme: d1=35mm, d2=70mm und Motor 3000 U/min.
Rechnung: d1 : d2 x 3000 = 1500 Stiche pro Minute.

Pass auf: der ZOJE Servo wird mit Stiche / Minute angegeben, aber die können ja nicht wissen wie gross die Riemenscheibe deiner Nähmaschine ist :-((
Ich würde da nach den min / max Tourenzahlen fragen.

Zuverlässig ist nur die Angabe der Tourenzahl und natürlich von wo bis wo verstellt werden kann.
Im Motoren Forum glaube ich gelesen zu haben dass auch andere Einstellungen als die in der Bedienungsanleitung beschriebenen möglich war.


Ich bin aber nicht Fachmann für Servomotoren, habe nur einiges gelesen und bin selber auf der Suche. :-)

LG Walter

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#7 Beitrag von lissard »

Danke Walter. Ja, habe mich inzwischen durch jeden Beitrag gelesen, den die Suchfunktion des Forums zum Thema "Servo" ausgespuckt hat. Einiges verstehe ich trotzdem noch nicht, auch oder weil ich nicht so der Techniker bin. Hauptsächlich bleiben bei mir folgende Fragen offen:

Nach dem Lesen der Beiträge ist bei mir jetzt hängengeblieben, das evtl. der Motor mit der kleineren Wattzahl mehr Umdrehungen/min macht und man also u.U. damit eher schneller näht, als langsamer? Warum ist das so? Bei den Motoren, die ich mir angesehen habe, konnte der 500W Servo 200 – 5000 U/min, der 650W hingegen 100 – 3000 U/min. - bei jeweils 65er Kupplungsriemenscheibe.

Wie stelle ich fest, ob sich bei unserer Maschine der Positionsgeber tatsächlich installieren lässt? Welches Teil des Handrads müsste dafür wie genau ausgelegt sein?

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#8 Beitrag von Walter »

Hallo Michael

Ich habe in WIKI folgendes über Servomotoren gefunden:

Zusammen mit der Massenträgheit der Maschine und des Motors sind die maximale Beschleunigung und die Maximaldrehzahl definiert. Zwischen Maschine und Motor kann die größte Leistung ausgetauscht werden, wenn die Massenträgheit der Maschine gleich der Massenträgheit des Motors ist.

Und dazu ein Haufen Formeln. Aber das ist nicht so mein Ding.

Ich glaube dass es sich bei den Servos wie bei den Elektromotoren verhält:
Je mehr Pole desto grösser der Rotor desto weniger Umdrehungen umso grösser das Drehmoment.

Was jetzt aber Sinn macht weiss ich auch nicht.

Ich werde für meine Anwendung einen Servo mit niederer maximaler Drehzahl kaufen.
Ich möchte kein Zwischengetriebe einbauen wenns nicht nötig ist.
Wahrscheinlich sind die hochtourigen Servos auch besser zu hören.??

In diesem Forum haben schon einige ihre Maschinen auf Servo umgebaut.
Ev. hören wir von denen noch etwas.

Das anpassen des Positionsgebers wirst du "basteln" müssen, ich kenne das auch nicht.

LG Walter

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#9 Beitrag von det »

Bei meinem Positionsgeber des Jack-Motors waren zwei Schrauben mit unterschiedlichen Gewinden dabei, die in die Armwelle geschraubt werden und damit die Kunststoffhülse halten, auf die der Positionsgeber geschraubt wird.
Ich habe diese Schrauben nicht gebraucht, da die originale Pfaff 38 bzw. 138 Schraube passt, aber könnte die mitgeschickten Schrauben mal ausmessen.

Ein Foto vom Positionsgeber an der 38/138 hatte ich hier gepostet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#10 Beitrag von lissard »

det hat geschrieben:Bei meinem Positionsgeber des Jack-Motors waren zwei Schrauben mit unterschiedlichen Gewinden dabei, die in die Armwelle geschraubt werden und damit die Kunststoffhülse halten, auf die der Positionsgeber geschraubt wird.
Ich habe diese Schrauben nicht gebraucht, da die originale Pfaff 38 bzw. 138 Schraube passt, aber könnte die mitgeschickten Schrauben mal ausmessen.

Ein Foto vom Positionsgeber an der 38/138 hatte ich hier gepostet.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef, und danke – das heißt, ich müsste die abgebildete Schraube des Handrads lösen und schauen, ob da überhaupt ein richtiges Gewinde ist, bzw. ob es zum Positionsgeber passt?
Handrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten