Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#1 Beitrag von lissard »

So, wieder einmal mein neues Lieblingsthema, haha – die Adler 69. Nun näht meine Frau ja doch eher lange Nähte und ist aus ihren Jahren als Schneiderin das Nähen mit Industriemaschinen und Kupplungsmotoren gewohnt. Mir geht es da anders – erstens bin ich echt der totale Nähanfänger und von daher noch stark überfordert, auf was ich alles gleichzeitig achten soll, und zweitens nähe ich ja nur Kleinteile aus Leder, mit meist nur 20 cm Kantenlänge, wenn überhaupt. Da bin ich mit dem jetzigen Motor viel zu schnell drüber hinweg gesemmelt. Jetzt lese ich hier viel von den Servomotoren und Nadelpositionierung etc. Das hört sich für meine Zwecke doch gar nicht so verkehrt an. Nun meine Frage – würde dieser Motor hier sich für unsere Maschine und meine Zwecke eignen? Oder wisst Ihr ggf. bessere/passendere Alternativen?

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass diese Nadelpositionsdinger nicht auf jedes Handrad passen – wie finde ich heraus, ob es bei der Adler 69 möglich wäre? Und was genau, macht diese Nadelposition-Funktion überhaupt? Bleibt einfach oben oder unten stehen? Ich habe zwar verstanden, dass es gerade bei Leder recht hilfreich sein soll, aber warum und wofür?

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Servo-Motor mit Nadelpositionierung für Adler 69

#2 Beitrag von Walter »

Hallo lissard
in diesem Video ist meiner Meinung nach gut erklärt was Nadelpositionierung, unten / oben und Servomotor ist.

https://youtu.be/HUc-ZA5pgaw