noch ein Neuer ...
-
- Nadeleinsetzer
noch ein Neuer ...
Hej,
ich heiße Michael, bin angeblich 60 Jahre alt und wohne mit Lebensgefährtin und zwei Katzen im Land der Wikinger.
Gelegentlich nähe ich. Bevorzugte Materialien sind LKW-Plane, Gurtbänder, Spinnaker-Nylon und ähnliches. Daß dabei selten kleidsames herauskommt, dürfte klar sein.
Genäht wird seit 20 Jahren mit einer Pfaff 260 und seit fast einem Jahr auch mit einer dunkelgrünen Gritzner R mit Handkurbel.
Neuere Maschinen besitze ich nicht - und kommen mir auch nicht ins Haus. Ich will nicht so ein Teil haben, bei dem ich ein Informatik-Studium brauche um zu verstehen, warum etwas nicht funktioniert. Ich fühle mich wohler mit Geräten, bei denen ich sehen kann, was passiert, und bei denen ich selber mit Schraubenzieher und Ölkännchen nachhelfen kann.
Von der Gritzner werde ich Bilder einstellen. Bei der anderen mache ich mir nicht die Mühe; eine Pfaff 260 Automatik dürfte jeder schon mal gesehen haben.
Warum melde ich mich hier an?
Ich bin in zwei anderen Nähforen gemeldet. Dort wird viel über Damen-und Kindermode geschrieben, über Quilts und über tolle und teure computergesteuerte Maschinen. Sicher alles toll und wichtig - aber nicht mein Ding. Ich brauche eher mal Rat bei meinen alten Maschinen. Und alte Technik fasziniert mich.
Ich habe schon öfters in diesem Forum gelesen. Jetzt freue ich mich, auch mal was schreiben zu können.
Mvh Michael
ich heiße Michael, bin angeblich 60 Jahre alt und wohne mit Lebensgefährtin und zwei Katzen im Land der Wikinger.
Gelegentlich nähe ich. Bevorzugte Materialien sind LKW-Plane, Gurtbänder, Spinnaker-Nylon und ähnliches. Daß dabei selten kleidsames herauskommt, dürfte klar sein.
Genäht wird seit 20 Jahren mit einer Pfaff 260 und seit fast einem Jahr auch mit einer dunkelgrünen Gritzner R mit Handkurbel.
Neuere Maschinen besitze ich nicht - und kommen mir auch nicht ins Haus. Ich will nicht so ein Teil haben, bei dem ich ein Informatik-Studium brauche um zu verstehen, warum etwas nicht funktioniert. Ich fühle mich wohler mit Geräten, bei denen ich sehen kann, was passiert, und bei denen ich selber mit Schraubenzieher und Ölkännchen nachhelfen kann.
Von der Gritzner werde ich Bilder einstellen. Bei der anderen mache ich mir nicht die Mühe; eine Pfaff 260 Automatik dürfte jeder schon mal gesehen haben.
Warum melde ich mich hier an?
Ich bin in zwei anderen Nähforen gemeldet. Dort wird viel über Damen-und Kindermode geschrieben, über Quilts und über tolle und teure computergesteuerte Maschinen. Sicher alles toll und wichtig - aber nicht mein Ding. Ich brauche eher mal Rat bei meinen alten Maschinen. Und alte Technik fasziniert mich.
Ich habe schon öfters in diesem Forum gelesen. Jetzt freue ich mich, auch mal was schreiben zu können.
Mvh Michael
- nicole.boening
- Moderator
Huhu Michael - dich treibt der gleiche Wunsch und die Technikvorliebe wie uns - willkommen im Forum.

Näh und schraub wie du dich fühlst.
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
- det
- Moderator
Re: noch ein Neuer ...
Hallo Michael,
hat es ja doch noch geklappt mit der Anmeldung.
Schön, dich auch in diesem Kreise zu sehen.
Ich bin ja mal gespannt, ob es bei deinen 2 Maschinen bleibt. Hast du den Ersatzteilspender schon entsorgt?
Noch viel Spaß hier wünscht
Detlef
hat es ja doch noch geklappt mit der Anmeldung.
Schön, dich auch in diesem Kreise zu sehen.
Ich bin ja mal gespannt, ob es bei deinen 2 Maschinen bleibt. Hast du den Ersatzteilspender schon entsorgt?
Noch viel Spaß hier wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
-
- Nadeleinsetzer
Hallo Detlef,
NEIN, der Ersatzteilspender existiert und hat auf dem Dachboden Quartier bezogen. Die Maschine hat da Gesellschaft: die Ersatz-Pfaff. Also im Ganzen sind es vier Maschinen. (plus Heikes Maschine).
Ich war auch schon mal bei neun. Aber das wurde mir dann doch zuviel. Ich hebe ja viel auf "weil man es ja nochmal brauchen kann". Eine mögliche Verwendung als Briefbeschwerer, Staubfänger oder Augenweide reicht aber nicht für einen Unterschlupf in unserem kleinen Haus. Die überzähligen Maschinen drehen heute in Afrika ihre Runden, in einer Gegend, in der es kaum Strom gibt.
Es ist wird spät, das Bett ruft ...
God nat.
Michael
NEIN, der Ersatzteilspender existiert und hat auf dem Dachboden Quartier bezogen. Die Maschine hat da Gesellschaft: die Ersatz-Pfaff. Also im Ganzen sind es vier Maschinen. (plus Heikes Maschine).
Ich war auch schon mal bei neun. Aber das wurde mir dann doch zuviel. Ich hebe ja viel auf "weil man es ja nochmal brauchen kann". Eine mögliche Verwendung als Briefbeschwerer, Staubfänger oder Augenweide reicht aber nicht für einen Unterschlupf in unserem kleinen Haus. Die überzähligen Maschinen drehen heute in Afrika ihre Runden, in einer Gegend, in der es kaum Strom gibt.
Es ist wird spät, das Bett ruft ...
God nat.
Michael
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
Willkommen bei uns - und klar, dass bei der Wikinger-Kälte sich die Infektion in Grenzen hält
und sich dann gerettete Maschinchen lieber in Afrika wieder aufwärmen und nutzen lassen!
und sich dann gerettete Maschinchen lieber in Afrika wieder aufwärmen und nutzen lassen!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
- dieter kohl
- Moderator
-
- Nadeleinsetzer
Ich sage mal ganz artig: mange tak für die freundliche Begrüßung.
Ich glaube, das wird ganz nett hier.
Michael
Ich glaube, das wird ganz nett hier.
Michael
-
- Edelschrauber
Herzlich Willkommen im Forum

Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh
-
- Neu im Forum
Hallo Michael,
auch vom mir ein herzliches Willkommen hier.
Schöne Grüße, niederbayer
auch vom mir ein herzliches Willkommen hier.
Schöne Grüße, niederbayer