Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

Antworten
Nachricht
Autor
exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#1 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Zuletzt geändert von exLedernäher 29D62 am Samstag 16. Dezember 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic, Nutzen ?

#2 Beitrag von MichaelF »

Ich habe ja nun eine 260 mit diesem Zierstichgedings - was mache ich damit?
Ich besitze einen gewissen Sinn für Ästhetik (meine Frau meint, ich solle den öfters zeigen). Aber mit Verzierungen habe ich es überhaupt nicht.
Meine Frage: was kann man/Mann mit diesem Zierstichteil sinnvoll anfangen?
Über Anregungen, die über das bloße Verzieren hinausgehen, würde ich mich sehr freuen.

Michael

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#3 Beitrag von Frogsewer »

:lol27: prrruuust..mein Kaffee...
Verzierungen...richtig
Nutzstiche..wie frühe Elastikstiche..Blindstich..genähter ZZ
Ansonsten bin ich auch noch nicht hinter den Sinn von über 200Stichen gekommen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#4 Beitrag von Regina »

das Einzige "sinnvolle" was mit einfällt - wenn Du Applikationen aufnähen möchtest und der aufgenähte Stoff mal mit was anderem als mit dem üblichen Zick Zack Stich umsäumt sein soll, ...

Aber ob Du so was machst, bzw. ob das sinnvoll ist????
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

lasst eure abfälligen Bemerkungen nicht bei Stickerinnen hören ... -lol:
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#6 Beitrag von nicole.boening »

Späte Antwort, aber ich hatte diesen Beitrag nicht wieder gefunden: ... sie sind dekorativ, machen jemandem Freude, der Spaß an Gestaltung hat, bringen Abwechslung in Genähtes ... genauso kannst du dich Fragen, warum es bunte Stifte gibt, wenn doch schwarz zum Schreiben vollkommen ausreicht ... und ja, für Applikationen ist da schon das ein oder andere dabei, auch zur Saumgestaltung.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#7 Beitrag von Regina »

@ Dieter - da ich selber Nähmaschinen mit Automatic sammle und auch benutze, zähl ich wohl auch zu den Stickerinnen wink
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic, Nutzen ?

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

MichaelF hat geschrieben:Ich habe ja nun eine 260 mit diesem Zierstichgedings - was mache ich damit?
Ich besitze einen gewissen Sinn für Ästhetik (meine Frau meint, ich solle den öfters zeigen). Aber mit Verzierungen habe ich es überhaupt nicht.
Meine Frage: was kann man/Mann mit diesem Zierstichteil sinnvoll anfangen?
Über Anregungen, die über das bloße Verzieren hinausgehen, würde ich mich sehr freuen.

Michael
Hatte es irgendwo schon mal geschrieben dass ich aus purem Zufall der Unfähigkeit vergessen hatte, dass sich meine Carina die gewählten Stichkombis auch merken kann (vermutlich nur dann, wenn ich es nicht will) und zwecks dessen diese Maschine es gewagt hat, mich bei der Kürzung der Jeans meiner Göttergattin mit einem komischen lahmarsschigen, dennoch schnellen Dauergestichel zu nerven. Dies ertrug ich knapp eine Naht zu Naht-strecke eines Beins und sah erst dann, dass ich (mit dem passenden Jeansgarn) gülden scheinende Krönchen an Stelle des gewünschten Steppstichs genäht hatte. Doch was passt besser zu einer Göttergattin als güldene Kronen? Ich blieb dabei, meine Frau war begeistert über das, was ich mir da so toll für sie habe einfallen lassen (ich danke Carina dafür, dass sie mich nicht verraten hat) und seitdem wird jede Hose meiner Frau mit Krönchen - drei Geradstich - Krönchen gekürzt. (wundert euch bitte nicht ob meiner blumigen Sprache, irgendwie hab ich wohl genau heut vor 38 Jahren meiner Chefin vor einem Pfaff-en ein einsilbiges Wort zugeraunt und sie zurück - und wie bei den Zierstichen - hat sich wohl gelohnt, und evtl. ist das unterbewusst eine Ursache, warum ich keine Pfaff sammle - obwohl ich welche hab)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 / 360 Zierstichautomatic

#9 Beitrag von nicole.boening »

Danke für deine blumigen Ausführungen, lieber Klaus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten