Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
für die Mon Cherie habe ich von euch schon so viele Infos und auch Teile zum Kondensatorentausch bekommen, dass ich loslegen könnte. Allerdings soll nicht gerade das Schmuckstück mein Versuchsobjekt sein. Da gestern wider erwarten die Adlerette Lebenswillen bekundete, um sich kurz darauf mit Rauch und Knall zu verabschieden, und ich eine Ideal sogar gleich zweifach in die Luft gehen ließ (erst der Fußanlasser, dann der Motorkondensator) habe ich zwei dankbare Versuchskaninchen.
Hier mal die Bilder:
Adlerette:
Adlerette_Fussanlasser[1].jpg
Motorkondensator.jpg
Ideal - oben Motorkondensator unten Fußanlasserkondensator:
Ideal_Motor[1].jpg
20170331_021408[1].jpg
Folgende Kondensatoren habe ich:
Dashabich[1].jpg
Der große hat 5 Anschlüsse, die kleinen 2

Jetzt würde ich an alle Stellen, wo Kondensatoren mit 2 Anschlüssen verbaut sind, die kleinen Kondensatoren löten - also ein kurzes Kabel herum winden, Lötzinn drauf brutzeln und dann das andere Ende an die jeweilige Stelle oder an die Anschlusselemente löten. Nur beim Motorkondensator der Adlerette bin ich unsicher. Einen Kondensator mit 4 Anschlüssen habe ich nicht - und ich erinnere mich, dass es auch ein einfacher tut. Die Frage ist dann nur: Wo schließe ich ihn an. Mag mir jemand von euch sagen, ob das so richtig ist und mir beim Motorkondensator der Adlerette einen Hinweis geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Nicole,

ich schlage vor, Du schließt statt des 4-pol. Kondensators 2 Stück von den 2-pol. (0.1 µF) so an:
Motorkondensator.jpg
Den roten Draht, der an Masse geht, lässt Du einfach weg (abzwicken).

Für den Anlasser verwendest Du den 3. 2-pol. Ko.

Den 5-pol. Ko hebst Du Dir als Ersatz für ein Entstörfilter (z.B. in einer Pfaff) auf.

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#3 Beitrag von Alex.. »

Hallo Nicole,

wenn ich das richtig sehe, hast Du bei Deiner „Adlerette“ (welche ist das?) die sogenannte „Schutzklasse I“. (im Volksmund „Schutzerdung“)!  (=  Stecker 3 Polig mit Schutzkontakten außen dran (ähnlich den „alten“ Heißgerätesteckern).
 
Jetzt erst mal etwas Therorie: Bei der „Schutzklasse I“ darf der Schutzleiter NIEMALS und nirgens Netzspannung oder eine andere Spannung führen. Der Schutzleiter ist ausschließlich als Schutzerde zu verwenden. In diesem Leiter MUSS die Spannung gegen "Null" vollkommen Spannungsfrei (Erde 0 („null“) Volt) sein.
 
L ist der sogenannte Außenleiter (Volksmund: Phase) … Leiterfarbe Braun, Schwarz, oder nicht Blau und/oder niemals grün/gelb (früher Rot)
N ist der Neutral-Leiter (Volksmund: Null(-Leiter))  Leiterfarbe Blau  (in alten Anlagen Grau)
PE ist die Schutzleiter (Volksmund: Erde) … Leiterfarbe Grün/Gelb. (in alten Anlagen Rot)
 
Der PE kommt ( bei der Schutzklasse I ) ans Gehäuse in welchem z.B. der Widerstand des Fußanlassers eingebaut ist, wenn dieses Gehäuse aus Metall besteht. …. dsgl. Nähmaschine!
 
Schutzklasse I bedeutet: ...alle elektrisch leitfähigen Gehäuseteile des "Betriebsmittels" (wie es im Gesetz (VDE) heißt), ... nun allgemein verständlich im Volksmund weiter: ... die Gehäuseteile eines Gerätes sind mit dem Schutzleiter System der festen Elektroinstallation zu verbinden, so, dass sich auf diesen „Erdpotential“ befindet. (bedeutet: diese Geräte haben einen Erdleitungs Anschluss zur Steckdose... der 3.Pol am Stecker) Bewegliche Geräte der Schutzklasse I haben immer einen Schutzkontakt Stecker (in Deutschland „Schukostecker“ genannt). Die Schutzleiter-Verbindung ist mechanisch so ausgeführt, dass sie beim Einstecken des Steckers an die Steckdose als erstes hergestellt wird und bei einem Schadenfall als letztes getrennt wird. (Kontakt Distanzen in der Steckdose/Kupplung).

Bild: links "Schutzisolierung", rechts "Schutzerdung" (Schutzklasse I)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Freitag 31. März 2017, 15:02, insgesamt 4-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#4 Beitrag von Alex.. »

Beim oberen Bild kannst Du sehen, dass dein "Entstörkondensator" bei der Schutzklasse I "nur" 4 Leiter braucht:
"Schutzleuiter" sollte am Kondensator Rot/Grün sein,
"L" sollte am Kondensator (??) früher meist (alleine)Rot oder Schwarz sein,
"N" sollte am Kondensator (??) früher Grau (oder bei installation ohne Schutzleiter (Schnelle Nullung) Gelb vermutlich nicht?!)) sein

Und die beiden "L" und "N" Leiter können auch "durchgeführt" sein, so dass Du für beide jeweils als 2 Adern vorfindest (2 x 2 = 4) wie beim 5 beinigen Kondensator. (2x L, 2x N, + 1x Schutzleiter, der dann aufs Blechpacket des Schutzisolierten Motors kommt) Bei Schutzklasse I sind dann 2 Schutzleiter, einer für Schutzleiter, der andere Motorblechpacket. >>> siehe Bild.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#5 Beitrag von Alex.. »

Achso: Denk bitte daran, dass Du UNBEDINGT den Schutzleiter auf vernünftigen Anschluss kontrollieren musst: Also vom Gerätegehäuse über Steckbuchse > Leitung zum > Suckostecker vernünftg durchgeschaltet ist!
Zuletzt geändert von Alex.. am Freitag 31. März 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#6 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
Danke für die Tipps. Wir testen uns gerade ran.
Halte euch auf dem Laufenden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#7 Beitrag von Alex.. »

Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Nicole,

ich schlage vor, Du schließt statt des 4-pol. Kondensators 2 Stück von den 2-pol. (0.1 µF) so an:
Motorkondensator.jpg
Den roten Draht, der an Masse geht, lässt Du einfach weg (abzwicken).

Für den Anlasser verwendest Du den 3. 2-pol. Ko.

Den 5-pol. Ko hebst Du Dir als Ersatz für ein Entstörfilter (z.B. in einer Pfaff) auf.

lG Helmut
Vorsicht, Danger, Perikolo, Cave
Wenn Du dass so machs; lebst Du unter umständen nicht mehr lange!!!!!


Und 2 Kondensatoren mit folglich 2 x 2 -=4 Anschlüssen sind nun mal nicht 3 Kondensatoren mit 4 Leiter(ende)n. Und haben eine ganz andere Funktion!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#8 Beitrag von nicole.boening »

Alex.. hat geschrieben:
Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Nicole,

ich schlage vor, Du schließt statt des 4-pol. Kondensators 2 Stück von den 2-pol. (0.1 µF) so an:
Motorkondensator.jpg
Den roten Draht, der an Masse geht, lässt Du einfach weg (abzwicken).

Für den Anlasser verwendest Du den 3. 2-pol. Ko.

Den 5-pol. Ko hebst Du Dir als Ersatz für ein Entstörfilter (z.B. in einer Pfaff) auf.

lG Helmut
Vorsicht, Danger, Perikolo, Cave

Wenn Du dass so machs; lebst Du unter umständen nicht mehr lange!!!!!


Und 2 Kondensatoren mit folglich 2 x 2 -=4 Anschlüssen sind nun mal nicht 3 Kondensatoren mit 4 Leiter(ende)n. Und haben eine ganz andere Funktion!
Das verstehe ich nicht ... muss ich also einen exakten Nachbau des 4 poligen Kondensator haben - oder gibt es eine andere Lösung?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#9 Beitrag von Hosenkürzer »

Alex hat geschrieben:Vorsicht, Danger, Perikolo, Cave

Wenn Du dass so machs; lebst Du unter umständen nicht mehr lange!!!!!

Weil????


Der einzige Unterschied zur Originalbeschaltung ist ja, daß die 2 x 2000pF gegen Masse wegfallen.
Ich wüsste nicht, was daran gefährlich sein sollte. Aber Du bist ja der Superexperte und wirst uns das gerne erklären.

Der korrekte Anschluss eines Schutzleiters (wenn er bei dieser Maschine vorgesehen ist, dann ist er selbstverständlich notwendig und auch zu überprüfen) hat damit überhaupt nichts zu tun.

@Nicole

Zeig uns doch bitte einmal ausführliche Fotos vom:

Netzstecker
Anlasserstecker (wenn nicht direkt angeschlossen)
Stecker an der Maschine

H.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Händchen halten bei erstem Kondensatorentausch

#10 Beitrag von nicole.boening »

hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten