Pfaff 30

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 30

#11 Beitrag von Lanora »

Ja sicher weiß ich das ....

Ach so....du hast ja keine Anleitung wink

Mit dem Hebel kann man die Oberfadenspannung minimal verändern ohne jedesmal die Schraube zu drehen .
Mitte ist für normale Stoffe , unten ( war glaube ich fester ) für dicke Stoffe , oben ( war glaube ich leichter ) für dünne Stoffe oder sticken....So meine ich das jetzt aus drm Gedächtmis heraus.....FALLS irgendwann mal unser neuer Router kommt und das Internet wieder funktioniert.....ich meine eine Anleitung für eine Pfaff 30 als PDF zu haben.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Pfaff 30

#12 Beitrag von Hosenkürzer »

Verändert eigentlich nicht die OFS, sondern nur die Vorspannung der Fadenanzugfeder.

H.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 30

#13 Beitrag von Lanora »

Hosenkürzer hat geschrieben:Verändert eigentlich nicht die OFS, sondern nur die Vorspannung der Fadenanzugfeder.

H.

Ja richtig.... beerchug war mir nicht mehr ganz sicher. Nur das es was mit der Spannung von Oberfaden zu tun hatte .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 30

#14 Beitrag von dieter kohl »

Schrauber1 hat geschrieben:
Hebel.jpg
Weiss jemand, wozu dieser Hebel da auf der Seite ist (roter Pfeil)? Hab in der Anleitung (pdf) nix gefunden. Da steht soweit erkennbar 'J' und 'F' drauf.
serv

"l" = leicht (-er Stoff)
"f" = fest (-er ~ )

es ist die Verstellmöglichkeit für die Fadenanzugsfeder
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30

#15 Beitrag von Schrauber1 »

Danke, Ihr seit spitze! beerchug

Gut zu wissen, auch wenn ich sowas bisher nicht vermisst habe.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30

#16 Beitrag von Schrauber1 »

Die Pfaff 30 hat doch den Schnellaufmachhalter für den Greifer mit der kleinen Flügelmutter. Meint Ihr, der passt auch an die 31? Das war eine wirklich interessante Weiterentwicklung. Bevor das Teil im Schrank rumsteht, kann ich es mir ja auch 'ausleihen'.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 30

#17 Beitrag von dieter kohl »

Schrauber1 hat geschrieben:Die Pfaff 30 hat doch den Schnellaufmachhalter für den Greifer mit der kleinen Flügelmutter. Meint Ihr, der passt auch an die 31? Das war eine wirklich interessante Weiterentwicklung. Bevor das Teil im Schrank rumsteht, kann ich es mir ja auch 'ausleihen'.
serv

es wäre möglich
aber ich hab das nicht ausprobiert
wenn du das testest und es funktioniert, dann bitte bescheid geben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30

#18 Beitrag von Schrauber1 »

Selbstverständlich, Dieter!

Und, es funktioniert. Und zwar für beide Maschinen. Ich habe die Teile getauscht, und jeweils Probenähte vorwärts und rückwärts genäht. Alles einwandfrei, jedenfalls mit dem verwendeten 40er Garn und 100er Jeansnadel. Tests mit feineren Stärken stehen noch an, aber wenn das nichts negatives ergibt, lasse ich das so. Normalerweise verwende ich für feinere Stärken aber die 260er.

Die 30er werde ich auf jeden Fall behalten. Die näht genau so gut wie die 31er und dient als Reserve. Oder ich wechle mal nur zum Spass biggrin
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30

#19 Beitrag von det »

Die 31 gab es auch in der Ausführung 31/30 oder 31 -30-, die hatte genau den Greiferblock der 30 mit dem sichelförmigen Verschluss und der Flügelmutter sowie die Transporteurversenkung, also eine gepimpte 31 sozusagen.
Genauso gab es auch die 30/31 oder 30 -31-, eine 30 (Oberfadenspannung zeigt zum Nähenden, Gelenkfadenhebel) mit dem Unterbau der 31, d.h. Greiferblock ohne Schnellverschluss und fehlende Transporteurversenkung.

Also
31: Kurvenfadenhebel, kleine Fußdruckverstellschraube, 7,2 mm Nadelstange

31/30: Kurvenfadenhebel, kleine Fußdruckverstellschraube, 7,2 mm Nadelstange, Transporteurversenkung, 'Greiferschnellverschluss'

30: Gelenkfadenhebel, große Fußdruckverstellschraube, 6,35 mm Nadelstange, Transporteurversenkung, 'Greiferschnellverschluss'

30/31: Gelenkfadenhebel, große Fußdruckverstellschraube, 6,35 mm Nadelstange

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 4. Mai 2017, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30

#20 Beitrag von det »

Nachtrag: Der Greiferblock der Pfaff 30 passt übrigens auch problemlos an die Pfaff 6 oder 60 und auch an die alte Phoenix R oder 3, eventuell auch an die Phoenix 203 (katis ?).
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten