Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#1 Beitrag von Alex.. »

Während meine "neue" alte Pfaff 260 Automatic meint immer noch ihre Übertragungkurbel auf dem ZZ-Bolzen "festhalten" zu müssen, habe ich schon einmal damit begonnen die anderen Funktionen zu testen.

Problem: Die Stichlängen (Transporteur)-Einstellung sollte ja, wenn ich das richtig verstehe, bei "0"-Stellung des "Stichlängen-Einstellringes" "G", nicht mehr Transportieren. Lediglich den Transporteur hoch und runter Fahren.
Dem ist nicht so, sondern der Transporteur "Schiebt" bei "0" noch etwa 1,5mm.. Und erste bei Stellung "II Rückwärts" des "Stichlängen-Einstellringes" "G" NICHTS MEHR.
Wobei, wenn der "Stichlängen-Einstellring" "G" auf "0" steht - und dann der "Mommentanhebel" "H" (Verriegeltaste) niederdrückt wird, der Transporteur sehr wohl, etwa 1,5mm bei jedem Arbeitstakt, RÜCKWÄRTS schiebt.

Was muss ich da machen??

Liebe Grüße

Alexandra
Zuletzt geändert von Alex.. am Freitag 14. April 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ich erinnere mich nicht mehr genau ... besitzt du alle notwendigen Einstellanleitungen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#3 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Schau mal hier,
da habe ich Seiten angegeben wo du dir kostenlos das technische Handbuch der 260 runterladen kannst,
da ist das Einstellen des Transporteurs und vieles mehr sehr gut beschrieben wink

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =25&t=2828

oder hier etwas weiter unten beim techischen Handbuch + Justierung anklicken:
http://naehmaschinen-hamburg.blogspot.d ... utsch.html

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#4 Beitrag von Alex.. »

In der "Einstellanweisung" steht ja, dass man(n Frau auch) zum (Nullpunkt) Einstellen des Transporteurs, die Einstellrosette nach lösen der Klemmschraube (von unten) in der Maschinensaule verdrehen soll.

Geht blos nicht, weil dieser Stichlängeneinsteller in seiner Fassung bombenfest ist. - Also Teil von hinten unter vorsichtigen Klopfen mit Stößel und Hämmerchen, heraus treiben. Vorher musste ich aber erst drn Motor untendrunter wegnehmen. Und um den Stichlängensteller herauszutreiben musste dir Steckdose gelöst werden. Durch die Öffnung der Steckdose konnte ich dann von hinten mit der Stange den Steller raus treiben.

Unter dieser Rosette scheind seit Indienststellung eine Art Fett gewesen zu sein, was natürlich nach 57 Jahrem zu klebrigen Harz (oder??) geworden ist.

Folgt; sauber machen... Einbauen... und neu einstellen!

ich hab das ein bissel entschärft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#5 Beitrag von dieter kohl »

Alex.. hat geschrieben:In der "Einstellanweisung" steht ja, dass man(n Frau auch) zum (Nullpunkt) Einstellen des Transporteurs, die Einstellrosette nach lösen der Klemmschraube (von unten) in der Maschinensaule verdrehen soll.

Geht blos nicht, weil dieser Stichlängeneinsteller in seiner Fassung bombenfest ist. - Also Teil von hinten unter vorsichtigen Klopfen mit Stößel und Hämmerchen, heraus treiben. Vorher musste ich aber erst drn Motor untendrunter wegnehmen. Und um den Stichlängensteller herauszutreiben musste dir Steckdose gelöst werden. Durch die Öffnung der Steckdose konnte ich dann von hinten mit der Stange den Steller raus treiben.

Unter dieser Rosette scheind seit Indienststellung eine Art Fett gewesen zu sein, was natürlich nach 57 Jahrem zu klebrigen Harz (oder??) geworden ist.

Folgt; sauber machen... Einbauen... und neu einstellen!
serv

hallo Alex

da wir beide nicht wissen, was diese Maschine seit ihrer Produktion alles erlebt hat, andererseits nach meiner Kenntnis dort nichts gefettet war ...

es ist denkbar, daß ein(e) Vorbesitzer(in) da mal mit schlechtem Öl dran war ...

ich meine, daß wir den Hersteller nicht schlechtreden sollten
ich tu das mit anderen Fabrikaten auch nicht
(mit Ausnahme der "Gemüseklasse")
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#6 Beitrag von Alex.. »

Dieter... ist ja schon gut!!! wite
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 260 Automatic - Transporteur Einstellung

#7 Beitrag von Alex.. »

Hej,

den Stichsteller mit Rückwärtshebel habe ich heute wider eingesetzt. Und alles neu eingestellt. War zwar ziemlich fummelig, aber mit geduld klappt das dann auch. Dabei musste ich feststellen, dass der Verstellhebel-Körper beim festziehen der Klemmschraube (von unten) immer sehr gerne kippt und kantet, da musste ich ein paar mal hin und her und her und hin, bis ich die ich richtige Position gefunden hatte.

Der Nullpunkt am Drehrädchen ist jetzt auf jeden Fall auch "nur" eine Auf- und Abbewegung des Transporteur(Schlitten)!

lol
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten