Pfaff 260 automatic ohne Motor- wie funktioniert das?

Nachricht
Autor
Ahnungslos
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 260 automatic ohne Motor- wie funktioniert das?

#1 Beitrag von Ahnungslos »

Hallo,
hab heute spontan die o.g. Maschine gekauft...sie ist im Tisch eingebaut,hat keinen Motor sondern so ne Art Wippe. Rechts im Tisch ist ein Rad- der Lederriemen baumelte rum. Ich habe ihn drübergelegt und mit der Maschine verbunden.
Dann hab ich einen Faden eingelegt- und hab versucht mittels der Fußwippe zu spulen...aber da tut sich nix...wie genau muss ich die Wippe bedienen? Leider hab ich rund um diese Antriebsart keine Bedienungsanleitung online gefunden... danke & Grüße Sabine

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 260 automatic ohne Motor- wie funktioniert das?

#2 Beitrag von Regina »

Das beste wäre ein Foto von der Maschine inkl. Tisch/Schrank, damit man den Verlauf des Riemens sehen kann.

Falls das nicht möglich ist - bewegt sich die Nadel und der Transporteur wenn man das Handrad/Schwungrad an der Nähmaschine bewegt?

Falls nein - ist an dem Schwungrad/Handrad das kleine Rad was daran sitzt fest oder lose? Falls lose fest drehen.

Falls ja - ist der Lederriemen vielleicht sehr locker?

Und liegt der Riemen oben auch an der richtigen Stelle (zwischen Handrad/Schwungrad und Nähmaschine)?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Ahnungslos
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Ahnungslos »

Hallo,hab rausgefunden das das Handrad wegen nem verhedderten Faden blockiert war und ja,jetzt bewegt sich auch die Nadel wenn ich das Handrad bewege. Aber nochmal zu dem Fußteil- wenn ich darauf hin und her wippe bewegt sich der Handlauf hin und her- ist das richtig? Bilder von der Maschine anbei...

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Dein "Problem" ist reine Übungssache.
Das Handrad muss sich zum Nähen in eine Richtung drehen (nach vorn d.h. gegen den Uhrzeigersinn).
Durch die Übersetzung von der kleinen Riemenscheibe oben hinter dem Handrad und dem großen
Schwungrad unten am Pedal kommt die Stichzahl - vom einzelnen Stich bis zum schnellen Nähen (ca 800 Stiche/min)

Wenn Du nun eine Vor und Rückbewegung beim Nähen feststellst, dann liegt es daran, dass Du mit dem Fußpedal
"schaukelst", d.h. zu kurz hintereinander trittst -
Du musst quasi etwas zögern, damit Du das große Schwungrad immer in der gleichen Position anschubst.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

nicole.boening
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von nicole.boening »

Du gibst dem Handrad Schwung in deine Richtung und trittst dabei die Fußwippe kräftig vor und zurück - dann rotiert das Handrad und mit ein wenig Übung näht die Maschine dabei gleichmäßig. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Maschine leicht läuft und wie von dir beschriebe Fäden entfernt wurden. Schau lieber noch mal im Greiferbereich nach, ob da nicht auch noch ein paar Fäden aufgedreht sind. Im Kopf der Maschine sammelt sich auch gerne noch etwas. Die Platte über dem Transporteur abnehmen und hier auch die Flusen entfernen. Dann Ölst du alles nach Vorschrift und versuchst es noch einmal. Und Fotos wären wirklich prima.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Da ich auf einer mit Muskelkraft betrieben Maschine vor vielen Jahren das Nähen gelernt habe und mir des Prinzip auch vom Spinnen in den Beinen steckt, hatte ich selbst überhaupt kein Problem, meine letztes Jahr "intuitiv" in Betrieb zu nehmen.

Trotzdem fand ich den Hinweis sehr interessant, den ich neulich in einem meiner alten Nähbücher entdeckte: Man solle die beiden Füße auf der Wippe nicht nebeneinander stellen, sondern den einen Fuß etwas weiter nach vorne, den anderen etwas zurückversetzt.
Ich hab es ausprobiert und könnte mir vorstellen, dass das das gleichmäßige Treten für Anfänger tatsächlich leichter koordinierbar macht. (Wenn man "rückwärts" tritt, reißt nämlich der Faden, und gerade beim langsam Nähen braucht es schon etwas Übung, um im Tritt zu bleiben.)

LG Hummelnrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Mr Pfaff »

Du musst mit dem Fußpedal arbeiten , nicht dagegen.
D.h. Du trittst ins Fußpedal hnd wippst in eine Richtung bis zum tiefpunkt und dann in die andere richtung bis zum Tiefpunkt usw.
Am besten übst du das , indem du mal deine Füße aufs Fußpedal stellst und mit der Hand am Handrad drehst und mit deinen Füßen der Wippbewegung folgst, damit du ein Gefühl bekommst wann der Wendepunkt (Runter-Rauf) kommt.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Ahnungslos
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Ahnungslos »

Viele lieben Dank für eure Tipps!!

nicole.boening
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von nicole.boening »

Möchtest du wissen, wie man Fotos so hin bekommt, dass man sie ins Forum laden kann?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#10 Beitrag von komisarrex »

Viel Spaß bei Deiner Pfaff 260 Automatic und vor allem beim treten lernen.

Noch ein Tip, übe erst mal ohne Faden und Stoff, damit du ein Gefühl für die Wippe bekommst, mindestens 1 Stunde oder mehr, das geht richtig gut in die Beine. Mit Nadel und Faden finde ich persönlich das treten noch mal einen Schlag schwieriger.

Hast Du Deine Nähmaschine den schon komplett einmal durchgeölt?

VG Anke wite

Antworten