Pfaff Tipmatic / Tiptronic ?

Antworten
Nachricht
Autor
Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Pfaff Tipmatic / Tiptronic ?

#1 Beitrag von Renntrecker »

Hallo werte Gemeinde,

die Pfaff Tipmatic und Tiptronic sind ja nach Eurer Vorstellung noch junge Maschinen.
Gibt es trotzdem irgendwo eine Übersicht oder eine Liste, und worin unterscheiden sich die Teile?

Ich habe ewig viele Nummern gefunden, hängen die irgendwie zusammen?
Was hat sich Pfaff dabei gedacht?
Sind die im Grunde identisch und haben nur unterschiedliche Zierstiche?
Haben die Geräte irgendwelche Nachteile oder Probleme?
Die werden ja irgendwie für teilweise irre Preise angeboten - und teilweise
auch noch (im Iran?) und dem Namen Gritzner gefertigt....

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff Tipmatic / Tiptronic ?

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hallo,
Die aktuelle Modelle kenne ich nicht ganz gut. Bei den ursprünglichen Modelle ist die Tipmatic eine rein mechanisch gesteuerte Maschine und eine Tiptronic zum Teil eine "elektronisch gesteuerte" Maschine, wobei die Mechanik gleich ist. Bei Tiptronic findet man z.B. Unterfadenwächter, Geschwindigkeitsregler oder Nadelpositiontaste... etc, je nach Modell.

Diese Maschinen waren meist braun-weiss und eckig. Es gab ein Paar spezial Modelle in weiss und in weiss-hellrosa. Es gab später auch die Varimatic und Hobbymatic Modelle. All diese Maschinen hatten unterschiedliche kombinationen von Nutzstiche und Zierstiche zur Verfügung.

An den Nummern habe ich bis her keine richtige Muster entdeckt, ausser:
- 10er sind Tipmatic oder Tiptronic
- 11er sind manchmal Tipmatic, Tiptronic oder wie eine 12er aber ohne IDT.

Hier findest du eine Auflistung der Modelle (nicht komplett) : http://www.naehzentrum-braunschweig.de/ ... _:665.html

Ich habe gehört dass die Maschinen die aktuell gebaut/nachgebaut werden, nicht so gut sind wie die frühere mal waren. Schlecht sind sie aber auch nicht.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Tipmatic / Tiptronic ?

#3 Beitrag von Frogsewer »

Bei den aktuellen Pfaffen ist z.B. die innere Spulenkapsel des DUG aus Plastik.
Die Oberflächengüte der Metallteile ist...naja(von meinem Meister hätte ich der Hammer ins Kreuz bekommen)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic / Tiptronic ?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Liebelilla hat geschrieben:Hallo,
Die aktuelle Modelle kenne ich nicht ganz gut. Bei den ursprünglichen Modelle ist die Tipmatic eine rein mechanisch gesteuerte Maschine und eine Tiptronic zum Teil eine "elektronisch gesteuerte" Maschine, wobei die Mechanik gleich ist. Bei Tiptronic findet man z.B. Unterfadenwächter, Geschwindigkeitsregler oder Nadelpositiontaste... etc, je nach Modell.

Diese Maschinen waren meist braun-weiss und eckig. Es gab ein Paar spezial Modelle in weiss und in weiss-hellrosa. Es gab später auch die Varimatic und Hobbymatic Modelle. All diese Maschinen hatten unterschiedliche kombinationen von Nutzstiche und Zierstiche zur Verfügung.

An den Nummern habe ich bis her keine richtige Muster entdeckt, ausser:
- 10er sind Tipmatic oder Tiptronic
- 11er sind manchmal Tipmatic, Tiptronic oder wie eine 12er aber ohne IDT.

Hier findest du eine Auflistung der Modelle (nicht komplett) : http://www.naehzentrum-braunschweig.de/ ... _:665.html

Ich habe gehört dass die Maschinen die aktuell gebaut/nachgebaut werden, nicht so gut sind wie die frühere mal waren. Schlecht sind sie aber auch nicht.
serv

1978 gab es die ersten Tipmatic-modelle 1025, 1027 und 1029 in schwarz/weiß
die 1029 schon mit nadel-hoch- und tief-Stellung, fadenwächter und elektronischer Steuerung des motors

dieses bauprinzip ist bis heute das gleiche

spätere modelle waren dann braun/weiß
die hatten dann auch 1051 und 1071 mit obertransport IDT
die 1151 und 1171 dieser Serie hatten zusätzlich stickstiche
baugleich wie die gritzner 1037
auch die ersten pfaff-creative-computergesteuerten modelle
konnten schon locker 16 lagen jeans ...

dann grau/weiß

aktuelle modelle mit IDT verwenden immer noch das gleiche patent
gruß dieter
der mechaniker

Antworten