Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12328
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#41 Beitrag von dieter kohl »

Körnchen hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv

von diesem Kondensator :
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -PE35.html
sind der braune und der schwarze Anschluss die entsprechenden Durchgänge an den Lötfahnen auf der anderen Seite
der blaue ist dafür, daß der Schaltfunke vom Lichtschalter unterdrückt wird
der farblose ist die Erdung/Masse, das lässt sich aus der Explosionszeichnung ersehen
Der Kondensator von deinem Link müsste doch eigentlich bei meiner Maschine passen, oder? Habe ja einen Anbaumotor Elte DE70. Aber fehlt da nicht der Widerstand/Spule mit 2 Mega-Ohm?
serv
wo hast du den nun her ?
gruß dieter
der mechaniker

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#42 Beitrag von Körnchen »

dieter kohl hat geschrieben:
Körnchen hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv

von diesem Kondensator :
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -PE35.html
sind der braune und der schwarze Anschluss die entsprechenden Durchgänge an den Lötfahnen auf der anderen Seite
der blaue ist dafür, daß der Schaltfunke vom Lichtschalter unterdrückt wird
der farblose ist die Erdung/Masse, das lässt sich aus der Explosionszeichnung ersehen
Der Kondensator von deinem Link müsste doch eigentlich bei meiner Maschine passen, oder? Habe ja einen Anbaumotor Elte DE70. Aber fehlt da nicht der Widerstand/Spule mit 2 Mega-Ohm?
serv
wo hast du den nun her ?
Wen? Den Widerstand? Steht auf dem Kondensator drauf, dass er 2 Mega-Ohm hat, oder verstehe ich das falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12328
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#43 Beitrag von dieter kohl »

serv

der ist doch in dem neuen 6-zipfeligen-kondensator schon drin ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#44 Beitrag von Körnchen »

dieter kohl hat geschrieben:serv

der ist doch in dem neuen 6-zipfeligen-kondensator schon drin ... angel
?
Steht aber doch gar nix von Ohm drauf

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#45 Beitrag von hutzelbein »

36 Euro für einen Ersatz-Kondensator, der in der Herstellung nur wenige Cent kostet, finde ich ziemlich dreist (ich weiß, es geht auch noch erheblich teurer - auch Angebote für 59 Euro gibt es tatsächlich). Da sind aus meiner Sicht im erheblichen Umfange Leerkosten mit eingerechnet und der Anbieter kalkuliert sich als Spassverderber immer mehr aus dem Markt, oder er will seine neuen Nähmaschinen verkaufen. Für dieses Geld bekomme ich bereits, nach wenig Zeit des Umsehens, zwei gute Motoren und möglicherweise samt guter Nähmaschine. Auch die Preise, die die Apotheke Conrad für einen XY-Kondensator verlangt, sind mir zu hoch. Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube, es es gibt eine gute Lösung, die etwa 3 Euro kostet. Mit Sicherheit geht es im Elektro-Fachhandel noch erheblich günstiger, wenn man gleich eine größere Stückzahl abnimmt.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#46 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Also ich habe heute "normale" Kondensatoren genommen, die die Werte erfüllen. Und selbst bei den Kapazitäten kannst du etwas großzügig sein. Ein Entstörglied habe ich im Elektronikbastelladen zwar auch mitgenommen und wäre meine erste Wahl gewesen, aber es hat mechanisch nicht gepasst. Die Bauteile haben dann bei mir 2 Euro gekostet....

Die Maschine läuft und im Radio gibt es keine Störungen....

Viele Grüße - Armin

Antworten