Motor Privileg 518Q
Motor Privileg 518Q
Hallo,
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
- det
- Moderator
- Beiträge: 7320
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Motor Privileg 518Q
Hallo Hanan und herzlich willkommen hier,
zeig doch mal Bilder von dem Motor!
Gibt es ein Typenschild auf dem Motor?
Gruß
Detlef
zeig doch mal Bilder von dem Motor!
Gibt es ein Typenschild auf dem Motor?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Re: Motor Privileg 518Q
Ich habe so eine ähnliche Maschine ("Super Automatik de Luxe" mit Nr: 519-1) beim Familienzentrum im "Nähprojekt". Da ist, wenn ich das richtig in erinnerung habe ein Jamamoto Motor mit 80W drin.
Das sind im übrigen Nähmaschinen von Maruzen (Jaguar) aus Japan, recht solide Modelle mit CB-Greifer und Pleulantrieb. Eigentlich unkaputtbare Maschinen!! Ich frage mich, was an dem Motot kaputt sein soll? Wenn's die Kohlen sind, so kann man(n und Frau) sie leicht wechseln, der Kollektor kann gereinigt und geschliffen werden....
Zeig doch mal ein Foto des Motors und des defektes?
Bei meinen Modellen im Familienzentrum, auch denen von Victoria (Detmold) vertriebenen, habe beides im Familienzentrum, sieht er so aus: Die diagonale Befestigung meine ich:
Das sind im übrigen Nähmaschinen von Maruzen (Jaguar) aus Japan, recht solide Modelle mit CB-Greifer und Pleulantrieb. Eigentlich unkaputtbare Maschinen!! Ich frage mich, was an dem Motot kaputt sein soll? Wenn's die Kohlen sind, so kann man(n und Frau) sie leicht wechseln, der Kollektor kann gereinigt und geschliffen werden....
Zeig doch mal ein Foto des Motors und des defektes?
Bei meinen Modellen im Familienzentrum, auch denen von Victoria (Detmold) vertriebenen, habe beides im Familienzentrum, sieht er so aus: Die diagonale Befestigung meine ich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Donnerstag 8. Juni 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
- Beiträge: 1746
- Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
- Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Re: Motor Privileg 518Q
Moin Hanan und willkommen im Forum.
Ein kaputter NMS-Motor müsste m.E. völlig gebrannt sein - sonst veermute ich eher eine gebrochene Lötung /Leitung oder eben die Kohlen sind verheizt worden (obwohl recht unwahrscheinlich bei einer normal genutzten HHNMS.
Bitte Fotos vom Motor & Maschine - dann können die Spezies hier sicher gute Infos geben!
Ein kaputter NMS-Motor müsste m.E. völlig gebrannt sein - sonst veermute ich eher eine gebrochene Lötung /Leitung oder eben die Kohlen sind verheizt worden (obwohl recht unwahrscheinlich bei einer normal genutzten HHNMS.
Bitte Fotos vom Motor & Maschine - dann können die Spezies hier sicher gute Infos geben!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12319
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Motor Privileg 518Q
-lich im ForumHanan hat geschrieben:Hallo,
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
bitte zeige uns Fotos von deiner Baustelle
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Motor Privileg 518Q
Herzlichen Dank für das nette Willkommen im Forum!!
Ich muss gleich sagen, ich kenne mich mit dem Reparieren von Nähmaschinen gar nicht aus. Ich hab sie einfach in Reparatur gegeben und die Info erhalten: Motor kaputt, unrettbar.
Auf eure Fragen hab ich nun nochmal dort angerufen, genauer gefragt und folgende Info erhalten:
- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Ich hole die Maschine heute abend also wieder ab und versuche sie dann mal zu öffnen und Fotos zu machen. ;-)
Melde mich dann wieder :-)
Ich muss gleich sagen, ich kenne mich mit dem Reparieren von Nähmaschinen gar nicht aus. Ich hab sie einfach in Reparatur gegeben und die Info erhalten: Motor kaputt, unrettbar.
Auf eure Fragen hab ich nun nochmal dort angerufen, genauer gefragt und folgende Info erhalten:
- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Ich hole die Maschine heute abend also wieder ab und versuche sie dann mal zu öffnen und Fotos zu machen. ;-)
Melde mich dann wieder :-)
Re: Motor Privileg 518Q
also wenn es der oben gezeigte Motor ist (der kann auch ne andere Farbe vom Lack her haben) sollte man den noch bekommen
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
Re: Motor Privileg 518Q
Na... dass möchte ich dann erst'mal sehen bevor ich mit solch einem Defekt über'n Berg laufe !!Hanan hat geschrieben:- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
- nicole.boening
- Moderator
- Beiträge: 4787
- Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Motor Privileg 518Q
Huhu Alex, wie meist du das? Bis du der Meinung, dass einige Nähmaschinenmechaniker überdramatisieren und einen Motor kaputt reden? Ich habe zumindest manchmal so ein Gefühl ... allerdings überhaupt keine Ahnung. Wonach würdest du dann schauen?Alex.. hat geschrieben:Na... dass möchte ich dann erst'mal sehen bevor ich mit solch einem Defekt über'n Berg laufe !!Hanan hat geschrieben:- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Re: Motor Privileg 518Q
hmmm, glaub wenn mir jemand sagt, dass der "Anker" von einem Elektro-Motor durchgebrannt sein soll, würde selbst ich mich wundern.
Bei der Wicklung/Kupferdraht könnte ich es mir noch irgendwie vorstellen (wenn sie minimal beschädigt war, oder zu viel Saft drauf hatte) - oder?
Vielleicht meinte der Mechaniker schlicht weg, dass im Motor was geschmort hat - bin auch sehr auf die Fotos des Motors gespannt
Bei der Wicklung/Kupferdraht könnte ich es mir noch irgendwie vorstellen (wenn sie minimal beschädigt war, oder zu viel Saft drauf hatte) - oder?
Vielleicht meinte der Mechaniker schlicht weg, dass im Motor was geschmort hat - bin auch sehr auf die Fotos des Motors gespannt
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht