Seite 1 von 1

Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:15
von Oliver
Hallo zusammen und danke für's Freischalten!

Ich heisse Oliver, bin 48 Jahre alt, bin "Marktfahrer" bevorzugt auf Mittelalter- und Themenmärkten entweder mit meinem eigenen Gastro-Stand, der Langoskutsche (http://www.langoskutsche.de) oder als Koch der "Ziegenschmiede" (https://www.ziegenschmiede.com/), die mit Vieh und Schmiede Märkte bereist um das bäuerliche Leben und Handwerk des Mittelalters zu zeigen.

Ich brauche "Das Biest" (eine Pfaff 483, mehr dazu im entsprechenden Unterforum wo ich Euch auch prompt löchern werde) vor allem für z.B. Gewandungen, Zeltplanen, LKW-Planen und Leder. Ich bin absoluter Anfänger, seht mir also dämliche Fragen und himmelschreiende Unkenntnis nach, ich bin hier bei Euch in erster Linie um zu lernen.

Ich mache Musik (E-Bass, Gitarre, Percussions, Gesang) und die Küche ist auch zu Hause meine Leidenschaft. Ansonsten schraube ich gerne an allem möglichen herum, so halte ich in unserem Fuhrpark z.B. meinen geliebten alten Volvo 940 Classic und das unschätzbare Arbeitspferd, den 1989er Mercedes 814 (7,5t-LKW) am Leben. Ich fuhr ein paar Jahre Driftsport und bin dem sowie Stoppelfeldrennen bis heute nicht abgeneigt aber dies tritt mehr in den Hintergrund da sich meine Interessen verlagern, ich mir in Kürze einen Restbauernhof in der Eifel anlachen und dort im Sinne von Selbstversorgung weitestgehend autark leben meinen "Teilausstieg" verwirklichen werde. Bevor wir uns aber romantischen Träumereien hingeben: ja, sowas geht aber es ist verflucht viel Arbeit, eigener Ackerbau und Viehzucht werden NICHT bedeutend billiger als Supermarktfraß, sind allerdings qualitativ haushoch überlegen. Geschenkt gibt bes das auch nicht und alleine hat man keine Chance. Geld verdient werden muss immernoch, den Hof am Laufen zu halten, die Saat aus- und Ernte einzubringen, die Tiere aufzuziehen und zu pflegen, zur Schlachtung zu bringen und zu verarbeiten und nebenbei die Märkte zu bereisen ist ein Full-Time-Job, Urlaubsreisen sind quasi undenkbar. Was ich dafür bekomme ist einfach meine Vorstellung von Lebensquaität, gutes Vulkaneifelwasser aus dem eigenen Brunnen, hochwertigste Ernährung, eine Wunderschöne Wohngegend und eben das Landleben, welches ich schon seit eh und je zu schätzen weiss. Eben Freiheit und Unabhängigkeit im erzielbaren Rahmen und das gute Gefühl, so viel wie möglich selber machen zu können.

Das hat mich auch zur Anschaffung des "Biestes" geführt, die Faszination dieses ursprünglichen Stückes Industrietechnik ist jedenfalls jetzt schon groß.

Auf eine gute Zeit,
Oliver.

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:18
von Museumsfritze
Das hört sich alles spannend an. Na, dann mal herzlich willkommen ;-)

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:22
von Fischkopp
Hört sich alles sehr interessant an,
willkommen bei den Nähmaschinenverrückten.
Grüße aus dem Norden
Vom Fischkopp

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:35
von Oliver
Dankeschön! smile

das "Biest" ist wie es daher kommt schon ziemlich mein Ding, das Hochfahren des leistungsstarken Motors nach dem Einschalten erzeugt mir eine Gänsehaut und der Blick in die extrem robuste Mechanik, dieser konsequente, unverwüstliche Maschinenbau haben mein Herz im Sturm erobert. Sie geht sauber durch alle Drehzahlen und der "Stopp" funktioniert präzise mit der Nadel unten, das Pedal kurz nach hinten betätigt und die Nadel fährt in die obere Ruheposition... das ist alles dermaßen "Oli's Welt"! lol

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 15:22
von Klaus_Carina
Willkommen im Forum -
wir haben hier nix gegen Fotos - gerade von Biestern -
aber auch sonst...

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 17:32
von Oliver
Gerne, das ist das "Schätzelein":

Bild

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:02
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

meine frau hat die gleiche Maschine ...

die Anleitung und Einfädelung für diese maschinen-Serie ist immer das gleiche (fast)

Re: Grüße von Oliver und seinem "Biest"

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 08:18
von kathies
Herzlich wilkommen auch von mir!

Dein Plan hört sich nicht schlecht an. Bei dem Bauernhof kannst du gleich eine paar schöne Zimmer für die weiteren Biester einplanen :lol27:
Ich weiß wie doof es ist, keinen Platz mehr zu haben.
Und da ich eine Schneiderei habe, ist es nicht nur Sammelleidenschaft, sondern ich könnte die ein oder andere wirklich gut gebrauchen.
Falls mal fragen sind zum Nähen, als her damit biggrin
Die Eifel ist ja garnich weit von hier, also ein Wink über den Rhein vom Westerwaldrand mx