Pfaff 545 , Stichbild nicht optimal
Pfaff 545 , Stichbild nicht optimal
Hallo,
ich habe endlich Zeit gefunden zu nähen, jedoch gefällt mir das Stichbild nicht, wie kann ich das optimieren oder was ist fehlerhaft?!
Ich würde natürlich gerede saubere Stiche haben und der Unterfaden sollte nicht oben zu sehen sein.
Ich habe mal ein Bild hochgelden, die Teststiche sind jeweils 5mm und 2mm recht ist zweilagig Kunstleder und alles was links davon ist ist einlagig genäht.
Danke für die Ratschläge
ich habe endlich Zeit gefunden zu nähen, jedoch gefällt mir das Stichbild nicht, wie kann ich das optimieren oder was ist fehlerhaft?!
Ich würde natürlich gerede saubere Stiche haben und der Unterfaden sollte nicht oben zu sehen sein.
Ich habe mal ein Bild hochgelden, die Teststiche sind jeweils 5mm und 2mm recht ist zweilagig Kunstleder und alles was links davon ist ist einlagig genäht.
Danke für die Ratschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 545 , Stichbild nicht optimal

? wie sieht die Unterseite aus ?
allgemein würde ich sagen, daß die nadelfadenspannung einen tic niedriger sein dürfte
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
hier auch Bilder von Hinten, wobei das eine nicht sehr gut erkennbar ist.
Welche Fadenspannung niedriger machen, die obere ? ich habe eigentlich an der Fadenspannung alles durchprobiert...aber ich versuche es gerne noch einmal.
Welche Fadenspannung niedriger machen, die obere ? ich habe eigentlich an der Fadenspannung alles durchprobiert...aber ich versuche es gerne noch einmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

wenn du bei langen geradstich von oben den unterfaden gerade noch siehst, und umgekehrt von unten den oberfaden ...
dann passt das
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Kann denn keiner sagen wie ich gerade Stiche bekomme?
Meine Maschine macht diese welligen Stiche und die finde ich nicht schön und sauber! Oder ist normal?
Meine Maschine macht diese welligen Stiche und die finde ich nicht schön und sauber! Oder ist normal?
- dieter kohl
- Moderator

ich meine, daß deine stiche gerade sind
bedenke : du fädelst die Maschine von links nach rechts ein
also muß im Stichloch ein versatz sein
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- det
- Moderator
Von Schmetz gibt es ein Leaflet Schneidspitzen, da werden die unterschiedlichen Nadelspitzen und die daraus resultierenden Nahtbilder gezeigt. Vielleicht hilft das ja weiter, deine Nähte einzuordnen, denn sooo schlecht finde ich die jetzt nicht.
Gruß
Detlef
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- adler104
- Edelschrauber
Passen Nadel- und Fadenstärke zusammen? Wie Det schon sagte - die Nadel - verwendest Du evtl. ein Ledernadel, falls ja ggf. mal eine Rundspitzen Nadel (R) probieren.
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
-
- Edelschrauber
Auch in meinen Augen stehen die Einstichstellen der Nadel in einer geraden Linie, so dass ich das für eine technisch einwandfreie gerade Naht halten würde.
Die Oberfpadenspannung könnte vielleicht eine bisschen lockerer sein, damit der Unterfaden weiter runterrutscht.
(Oder der Unterfaden etwas fester, aber am Unterfaden stellt man normalerweise nur in Ausnahme- und Spezialfällen rum.)
Hier gibt es noch eine Seite, wo verschiedene Greifersysteme vorgestellt werden.
http://www.schwaakundbangert.de/nahmasc ... reifer.htm
Die verallgemeinernden Aussagen sind etwas mit Vorsicht zu genießen, da wäre an der ein oder anderen Stelle noch Ergänzungsbedarf.
Aber für den DUG, den Deine Pfaff sehr wahrscheinlich hat, ist hier der Effekt
"etwas "unruhigeres" Stichbild"
unter den Nachteilen aufgeführt.
Vielleicht ist es das, was Du an Deiner Maschine so empfindest.
LG Hummelbrummel
Die Stichbildübersicht mit den verschiedenen Ledernadel ist klasse! Wieder was gelernt.
Die Oberfpadenspannung könnte vielleicht eine bisschen lockerer sein, damit der Unterfaden weiter runterrutscht.
(Oder der Unterfaden etwas fester, aber am Unterfaden stellt man normalerweise nur in Ausnahme- und Spezialfällen rum.)
Hier gibt es noch eine Seite, wo verschiedene Greifersysteme vorgestellt werden.
http://www.schwaakundbangert.de/nahmasc ... reifer.htm
Die verallgemeinernden Aussagen sind etwas mit Vorsicht zu genießen, da wäre an der ein oder anderen Stelle noch Ergänzungsbedarf.
Aber für den DUG, den Deine Pfaff sehr wahrscheinlich hat, ist hier der Effekt
"etwas "unruhigeres" Stichbild"
unter den Nachteilen aufgeführt.
Vielleicht ist es das, was Du an Deiner Maschine so empfindest.
LG Hummelbrummel
Die Stichbildübersicht mit den verschiedenen Ledernadel ist klasse! Wieder was gelernt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen