Scheunenfund Pfaff 130 Alpina
- armin_k.
- Greiferpolierer
Scheunenfund Pfaff 130 Alpina
Hallo
Da kauft einer eine Scheune neben seinem Haus und findet in den ganzen "Chruscht" eine Nähmaschine:
inseriert sie ... und jetzt steht sie bei mir:
Eigentlich wollte ich ja keine weitere Nähmaschine... aber da sie so schön erhalten ist... und grün (wenn auch hammerschlag - dunkel wäre es mich noch lieber...) ...und motorisiert... bin ich weich geworden.
Jetzt kommt dann erst mal das übliche Procedere: Ausblasen, Reinigen, Ölen und dann binich gespannt, was der Motor (Kondensatoren, Kohlen) mir sagt.
Gibt es bei der Pfaff 130 irgendwelche bekannten Fallen? Worauf soll ich besonders achten? Gab es bei der Pfaff 130 eigentlich einen Umbruch / Versionswechsel? Ich habe festgestellt, dass es Maschinen gibt die ein Typenschild aufgenietet haben z.B. 130-6 ... oder eben nicht (wie meine).
Viele Grüße - Armin
Da kauft einer eine Scheune neben seinem Haus und findet in den ganzen "Chruscht" eine Nähmaschine:
inseriert sie ... und jetzt steht sie bei mir:
Eigentlich wollte ich ja keine weitere Nähmaschine... aber da sie so schön erhalten ist... und grün (wenn auch hammerschlag - dunkel wäre es mich noch lieber...) ...und motorisiert... bin ich weich geworden.
Jetzt kommt dann erst mal das übliche Procedere: Ausblasen, Reinigen, Ölen und dann binich gespannt, was der Motor (Kondensatoren, Kohlen) mir sagt.
Gibt es bei der Pfaff 130 irgendwelche bekannten Fallen? Worauf soll ich besonders achten? Gab es bei der Pfaff 130 eigentlich einen Umbruch / Versionswechsel? Ich habe festgestellt, dass es Maschinen gibt die ein Typenschild aufgenietet haben z.B. 130-6 ... oder eben nicht (wie meine).
Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Benno1
- Edelschrauber
Re: Scheunenfund Pfaff 130 Alpina
das is wohl ein schönes Teil
hast den Kasten auch mit

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige

Seufz......die ist echt hübsch......da wär ich auch schwach geworden.....
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
- armin_k.
- Greiferpolierer
Ja leider musste ich den Kasten auch mitnehmen...Benno1 hat geschrieben:das is wohl ein schönes Teil![]()
![]()
hast den Kasten auch mit
![]()
![]()

- Benno1
- Edelschrauber
Wenn das Teil nicht so schwer wäre und ich in deiner nähe wohnen würde, tut ich sie abholen. Ein Satz mit Xarmin_k. hat geschrieben:Ja leider musste ich den Kasten auch mitnehmen...Benno1 hat geschrieben:das is wohl ein schönes Teil![]()
![]()
hast den Kasten auch mit
![]()
![]()
- der kommt demnächst auch wieder auf den Recyclinghof. Bald begrüßen sie mich dort mit Handschlag.

Und eventuell zerlegen?

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige

- adler104
- Edelschrauber
öha - da wäre ich als Singernese sicherlich auch schwach geworden - seeehr schöne Teil!!!
Was macht das Teil zur Alpina - außer der Farbe? Gibts da einen Hintergrund?
Benno - heutzutage kann man alles versendnen - auch Nähma Schraänke
DHL Pakete gehen bis 120x60x60 bis 31,5Kg, GLS Hermes und Co transportieren auch größere Sachen.
Ansonsten mal bei ILoxx anfragen.
Übrigens, wenn Du in Grenznähe wohnst, kannst Du Pakete auch an eine Deutsche Anschrift senden lassen und dort abholen. Tipp dazu:
https://encrypted.google.com/search?q=% ... 80&bih=869
DHL Pakete gehen bis 120x60x60 bis 31,5Kg, GLS Hermes und Co transportieren auch größere Sachen.
Übrigens, wenn Du in Grenznähe wohnst, kannst Du Pakete auch an eine Deutsche Anschrift senden lassen und dort abholen. Tipp dazu:
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- Benno1
- Edelschrauber
Naja, so nah ist Graz nicht an der deutschen Grenze. Liegt in der südlichen Steiermark. Also die gegen gesetzte Richtungadler104 hat geschrieben:öha - da wäre ich als Singernese sicherlich auch schwach geworden - seeehr schöne Teil!!!

- armin_k.
- Greiferpolierer
Benno - die Kästen gibt es sogar bei dir vor der Haustür. Hier z.B. :Benno1 hat geschrieben:Naja, so nah ist Graz nicht an der deutschen Grenze. Liegt in der südlichen Steiermark. Also die gegen gesetzte Richtung
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 225172793/
- Benno1
- Edelschrauber
ja, mit Maschine. Aber mich hatte der Kasten alleine gereiztarmin_k. hat geschrieben:Benno - die Kästen gibt es sogar bei dir vor der Haustür. Hier z.B. :Benno1 hat geschrieben:Naja, so nah ist Graz nicht an der deutschen Grenze. Liegt in der südlichen Steiermark. Also die gegen gesetzte Richtung
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 225172793/

Gratulation Armin - tolle Maschine - hübscher Motor
Dann sag ich mal
lich Willkommen im Kreis der Alpina Besitzer/innen
Die Alpina gab es übrigens auch in schwarz! Weiß jemand ob es noch andere Farben gibt?
Schwachstellen hat sie ebenso wenige wie alle Pfaff 130

So lange die Schnurrkette nicht nass wird und man sich ansonsten gut um sie kümmert halten die ewig!!!

Dann sag ich mal

Die Alpina gab es übrigens auch in schwarz! Weiß jemand ob es noch andere Farben gibt?
Schwachstellen hat sie ebenso wenige wie alle Pfaff 130

So lange die Schnurrkette nicht nass wird und man sich ansonsten gut um sie kümmert halten die ewig!!!
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht