Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
Ladybird

Pfaff 360 Automatik

#1 Beitrag von Ladybird »

Da bin ich auch schon mit meinem ersten Problem. biggrin Die Maschine ist äußerlich in einem super Zustand. Habe jetzt mit der Fadenspannung rumgespielt und das funktioniert jetzt alles einwandfrei. Geradstich und normalen Zickzack näht sie wunderbar und schnurrt wie ein Kätzchen. War ja total erstaunt wie ruhig sie läuft.

Als sie vorgestern bekommen habe stand oben der Hebel "E" auf "0", wollte dann anhand der Scheibe mal einen Zierstich einstellen, da nähte sie dann aber egal bei welcher Einstellung weiterhin geradeaus oder Zickzack. Jetzt lässt sich der Hebel "E" oben für die Automatik nicht mehr auf "0" drehen. Und offentsichtlich funktioniert auch die Automatik nicht richtig, da sie ja die Zierstiche nicht näht. huh

Ich habe sie von einem älterem Ehepaar privat gekauft und die sagten mir die Maschine war vor Weihnachten noch zur Wartung.

Ist da jetzt etwas falsch eingestellt oder was kaputt, kann man das überhaupt so online beurteilen. Ich weiß Fragen über Fragen. rolleyes Aber vielleicht komme ich mit Euch schon ein Stück weiter.

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 Automatik

#2 Beitrag von têtu »

hallo
rauch
Gratuliere zum Kauf dieser Nähma...die sind unverwüstlich.... smile

Aus Erfahrung weiß ich, daß die Automatik oft nicht benutzt wird, besonderst wenn man sie länger hat(zB. älteres Ehepaar) und folglich trocknet das Öl in der Stickautomatik mit der Zeit an. Dadurch geht diese nicht mehr.
Meistens muß diese Automatik nur gesäubert werden (mit WD40), erwärmt durch sanftes anföhnen und geduldiger und steter Bewegung der Hebel.(ohne Gewalt) shy

Bitte sei so gut und stelle Fotos von der Maschine ein (unter verschiedenen Blickwinkeln, auch und vor allem von dem Innenleben : also Deckel ab), damit man sehen kann, wie sie jetzt ist, bevor etwas unternommen wird.
Dann sehen wir weiter, ok ? wink

Das kriegst Du schon hin biggrin
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#3 Beitrag von Elmar »

Wie Marie schon sagte,

Deckel oben abnehmen und mal ein Bild machen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Ladybird

Re: Pfaff 360 Automatik

#4 Beitrag von Ladybird »

Danke schon mal für Eure Antworten.
Also wenn ich das Fußpedal betätige kann ich den Schalter oben problemlos auf 0 stellen, vielleicht muß das so? huh
Hatte jetzt auch die Stichlängenwahl (G) nicht niedriger gedreht, das habe ich jetzt mal gemacht und es sieht so aus als ob die Muster jetzt funktionieren. Werde das morgen nochmal ausgiebig testen.
Trotzdem mache ich morgen mal Fotos und stelle sie ein. smile


Ähm nicht wundern, ich habe bis jetzt eine Computernähmaschine benutzt, da brauchte ich nur die entsprechenden Tasten drücken dann lief alles... wink

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#5 Beitrag von Elmar »

Also wenn ich das Fußpedal betätige kann ich den Schalter oben problemlos auf 0 stellen, vielleicht muß das so? huh
Nein, das geht auch im normal falle ohne den Anlasser zu betätigen.

Sobald wir ein Bild haben werden wir mal schauen.

Hast Du keine Anleitung für die Maschine ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#6 Beitrag von dieter kohl »

wie schon geschrieben sind fotos immer hilfreich
gruß dieter
der mechaniker

Ladybird

Re: Pfaff 360 Automatik

#7 Beitrag von Ladybird »

So hier mal die Fotos, das mit dem in Betrieb und dann auf 0 stellen kam vom Vorbesitzer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#8 Beitrag von dieter kohl »

Bild

sag mal ladybird
diese maschine wurde doch mal in würzburg bei der firma plettinger gekauft (also bei mir um die ecke)
wo steckst du denn ?
gruß dieter
der mechaniker

Ladybird

Re: Pfaff 360 Automatik

#9 Beitrag von Ladybird »

Ich wohne in NRW bei Aachen.

LG Nicole

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#10 Beitrag von Elmar »

Pfaff 360 Automatic.jpg

An die im unteren Bild markierten Stellen bitte mal ein Tropfen Oel.
Auch an alle anderen Stellen wo Du löcher findest die mit roter Farbe gekennzeichnet sind.
Pfaff 360 Automatic oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten