Welcher Motor für meine Adler 67?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#11 Beitrag von Nandel »

Hallo Sven,

es freut mich, dass Du Dich für "meinen" Nähmaschinendoc entschieden hast.

Dieser Mann ist wirklich kompetent und kennt sich mit der Materie vom Oldie bis hin zu den Industriemaschinen aus.

Auch wenn es nur ein "ein-Mann-Betrieb" ist, so wird dieser Mann auch oft ins Ausland geholt um dort die Nähmaschinentechniker von grossen Firmen anzulernen.

Ich hoffe, dass dieser Mann noch lange in der Nähmaschinenbranche tätig ist, denn er sieht in der Kundschaft nicht nur eine Geldeinnahmequelle, sondern berät auch ausführlich.

Auch hat dieser Mann auch noch viele Ersatzteile für so manches Altertümchen auf Lager, welche man sonst nirgendwo mehr bekommt, oder welche im www. meist nur noch richtig teuer angeboten werden.
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6005
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#12 Beitrag von adler104 »

Na ja, der Typ ist bis zum 18.5 auch nicht erreichbar, steht so in seinem Ebay Angeboten. Kontakt ist auch über Ebay nicht möglich, da komme ne Meldung, dass er nicht erreichbar ist. Im Nachhinein hätte ich den Motor "noch nicht" kaufen sollen, da mir das eigentlich zu lange dauert. Das mit der Rechtschreibung stimmt leider auffallend. Ich habe auch nur dort gekauft, weil er zumindest in Deutschland ansässig ist und eine Widerrufsbelehrung hat. Da gibts auch noch andere Anbieter, die den gleichen Motor anbieten aber irgendwo in Kasachstan sitzen. Na warten wir mal ab. Zum Glück habe ich mit Paypal bezahlt, von der kommt im Fall der Fälle sicherlich das Geld wieder zurück.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sven

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#13 Beitrag von Sven »

Die alte Greifvogel hat heute seinen neuen Antrieb bekommen!

Für die Installation des Motors habe ich etwa 1 Std. gebraucht, weitere 2 - 3 für den Positionsgeber. Eine 67 ist eben etwas älter und es fehlt die entsprechende Bohrung im Gehäuse samt Gewinde. Also musste ich etwas improvisieren.

Letztendlich hält die Schraube eines Gehäusedeckels im hinteren Bereich nun einen Winkel, welcher mit einer 90° angewinkelten Gewindestange verbunden ist, die an der anderen Seite den Positionsgeber fixiert.

Ich kann nun sagen, dass der Greif jetzt schnurrt wie ein Kätzchen, kein Durchrutschen des Riemens mehr vorhanden ist und ich noch etwas mehr Material durchstechen kann. Eine beinahe unbezahlbare Bereicherung!

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1343
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#14 Beitrag von Elmar »

Bitte Bilder von dem Motorumbau.

Danke
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#15 Beitrag von Sven »

Du willst doch nur meine Unfähigkeit bestaunen! :lol27:

Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#16 Beitrag von Nandel »

Also ich wäre schon auch neugierig smile
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Sven

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#17 Beitrag von Sven »

Naja, mache ich doch gerne...

Bild

Bild

Bild

Noch andere Perspektiven gewünscht? Videos kann ich leider nicht machen, sonst hätte ich die Funktion mal aufgenommen.

Grundsätzlich würde ich sagen, man kann jede Industriemaschine mit einem Positionsgeber ausstatten, es ist eben nur eine Frage wie erfinderisch und handwerklich begabt man ist. Ich finde meine Lösung optisch nicht ansprechend, aber sie tut ihren Dienst und allein darauf kommt es mir an.

Die Idee habe ich, nebenbei erwähnt, im Netz gefunden. Dort war die Stange nur an ein Metallplättchen geschweißt, welches wiederum an die Maschine genietet war. Da ich aber keine Löcher in die Maschine bohren wollte und nicht schweißen kann, habe ich mir meine Lösung ausgedacht.

Ich werde den Anschlag für die Stange am Pedal noch verlängern, weil mir der Hebelweg einfach zu gering ist. Durch leichtes Antippen kann die Nadel unten und oben positioniert werden, meist bin ich dabei aber so "grob", dass ich gleich einen ganzen Stich verursache.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6005
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#18 Beitrag von adler104 »

Ui - das ist also das Dingen, ich gaube das ist der Geiche, den ich auch mal bekommen soll! Oder ist das jetzt einer von Moretti? Ich glaub die bauen (selbst???) auch was ähnliches.
Verkäufer soll morgen wieder das sein und dann hoffe ich, dass ich nächste Woche den Motor habe. Da bin ich ja mal gespannt wie ich das bei meiner Adler 104 lösen kann. Deine Lösung ist auf jeden Fall schon mal ne Anregung. light
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#19 Beitrag von Nandel »

Mhh...

Du kannst doch bei dem Schalterkästchen in der Mitte von den drei blauen Schaltern einstellen, ob die Nadel immer oben oder immer im Stoff stecken bleiben soll ?

Oder reden wir von unterschiedlichen Dingen ?
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Sven

Re: Welcher Motor für meine Adler 67?

#20 Beitrag von Sven »

Nandel hat geschrieben:Mhh...

Du kannst doch bei dem Schalterkästchen in der Mitte von den drei blauen Schaltern einstellen, ob die Nadel immer oben oder immer im Stoff stecken bleiben soll ?

Oder reden wir von unterschiedlichen Dingen ?
Auf welche meiner Aussagen beziehst du die Frage?

@adler104 Das ist der Texi 550W Motor, den du auch bekommst.

Antworten