PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

Nachricht
Autor
Tineline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:44

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#21 Beitrag von Tineline »

Danke für die tolle Anleitung. Da weiß ich gleich, wie ich die Pfaff Tipmatic 1025 öffnen muss, die ist obenrum ähnlich.

Aktuell habe ich die Tipmatic 1013 geöffnet und soweit gereinigt. Sie war sehr schwergängig und zum Teil verharzt. An manchen Stellen komme ich zwar nicht toll hin, da ich noch arg ungeübt bin. Die Frontklappe rechts habe ich drangelassen. Wollte ich nicht noch aufmachen/kaputt machen.

Welche Stellen muss ich nach dem Reinigen ölen? Nur den Greifer oder auch oben bei der Nadelstange etwas? Ich habe zwar die Servicanleitung, da steht dann nur für den Greifer das Nähmaschinenöl. Die anderen Teile sollen mit BP Energol eingeölt werden. Mal abgesehen davon, wo ich das in kleiner Menge bekomme, kann ich daraus nicht schließen, welche Teile eingeölt werden sollen. Die Sinterlager sollen nicht geschmiert werden, da selbstschmierend. Ich hab nun echt keinen Plan, wo ich was schmieren muss. Eigentlich möchte ich die Maschine wieder zumachen und nutzen. Danach will ich meine neue 1025 reinigen.

Lieben Gruß von der Tineline

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#22 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde nur den Greifer und ganz leicht die Nadelstange ölen, dazu eventuell noch die Fußdrückerstange, falls die schwergängig sein sollte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tineline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:44

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#23 Beitrag von Tineline »

Danke ;) das hat das bestätigt, was ich jetzt ohne zu fragen gemacht hätte. Die Fußdrückerstange war auch etwas verharzt, ist aber wieder leichtgängig. Da würd ich jetzt nichts dranmachen. Habe nur noch eine knüsselige Stelle an der Verstellung für den Untertransport. Da muss ich noch mal ran. Dann kann ich wieder zumachen Ölen und Testnähen. Bin gespannt ob ich nichts kaputt gemacht oder verstellt habe.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

ansonsten mit Fotoserien hier um rat fragen
gruß dieter
der mechaniker

Tineline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:44

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#25 Beitrag von Tineline »

Danke, mach ich, wenn was nicht klappen sollte. Morgen oder übermorgen werde ich dann ölen und mal alle Stiche durchtesten. Fotos gibt es wohl eher bei den alten Maschinen, oder vielleicht bei der Paff Tipmatic 1025, die klackert. Aber auch da muss man erstmal entharzen und ölen und dann sehen. Vielleicht erledigt sich das Klackern dann ja. Wenn der Untertransport ausgeschaltet ist, klackert sie nicht. Kann also sein, dass der Bereich verharzt ist und es daran liegt.

Tineline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:44

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#26 Beitrag von Tineline »

Ich frag einfach noch mal hier, dafür ein neues Thema lohnt nicht. Ich habe es nicht geschafft, bei meiner Tipmatic 1025 das Oberteil abzubekommen. Die Schrauoben links, dort wo die Garnspulen hinkommen ist der Schraubenkopf durchgeduddelt. Sie war total fest angezogen und war schon durch. Bei meinem Versuch sie loszudrehen, war ich dann leider erfolglos. Es handelt sich nicht um die Originalschraube. Die ist schwarz. Die aktuell festgedrehte ist silberfarben. Wie bekomme ich die nun raus? Habe da überhaupt gar keine Idee. Die sitzt ja auch im Loch drin. Für große Schrauben gibts da spezielle Bohrer. Hab ich zwar, aber die sind ja viel zu groß.

Ansonsten ist sie gereinigt und da hätte ich gerne mal reingesehen.

LG Tineline

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist das eine Kreuzschlitzschraube oder eine Schlitzschraube ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#28 Beitrag von Manohara »

mal unabhängig von Dieters kommenden Vorschlägen:
Für große Schrauben gibts da spezielle Bohrer.
was ich kenne sind konische "Schrauben", die man in ein vorher in die Schraube gebohrtes Loch dreht und damit einen Zugriff auf die Schraube hat. Da kommt es drauf an, das Loch möglichst genau zu bohren, damit das Gewinde in der Nähmaschine nicht verletzt wird.
Am Besten mit einem Zentrier-Bohrer (die sind dick und haben nur am Ende ein ganz kurzes, dünnes Bohrerstück, dass nicht ausweicht) in einem Bohrständer. Dafür braucht man natürlich das Equipment. Es geht auch mit einem normalen Bohrer in einer Bohrmaschine, aus der Hand, ist dann aber ungleich schwieriger, genau die Mitte zu treffen.

Man kann auch versuchen, den ganzen Kopf weg zu bohren, mit einem Bohrer, der möglichst so dick ist, wie das Gewinde. Wenn man gut trifft und durch den Kopf bis zum Gewinde bohrt, fällt/bricht der Kopf ab und den Stumpf kann man dann (meistens) mit einer Zange rausdrehen. Bei mir haben sich für den Zweck Grip-Zangen bewährt. Die halten auch fest, wenn man sie dreht und greifen parallel zu (nicht wie normale Zangen, konisch)

Langer Text ... Dieter (oder jemand anders) hat vielleicht ja noch eine kürzere Idee?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#29 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich will erst die Situation sehen …
gruß dieter
der mechaniker

Tineline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:44

Re: PFAFF Tipmatic 1027, Vorstellung

#30 Beitrag von Tineline »

Mit Zange oder so geht ja nicht, die Schraube sitzt versenkt.

Es ist aktuell eine Rundlochschraube ^^ und war mal Kreuzschlitzschraube. Bei meiner alten Tipmatic 1025 ist die Schraube schwarz. Da der Rest gereinigt ist und die Maschine auch nicht mehr klackert, kann ich sie ja verwenden.

Ideen, die ich heute bekommen habe von Kollegen.... Bit mit Heißkleber festkleben. Der Heißkleber wird sofort wegbrechen. Andere Alternative war Sekundenkleber. Glaube aber nicht, dass das funktioniert. Das bricht sicherlich auch sofort weg.

Ich hoffe, dass das mit den Bildern und der Größe so richtig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten