Pfaff 230-260 Greiferproblem

Nachricht
Autor
Dragoone

Pfaff 230-260 Greiferproblem

#1 Beitrag von Dragoone »

Hallo Forum,
ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem Problem.
Habe vor kurzem eine Pfaff 230-260 erstanden und sie soweit gangbar gemacht, wie ich es halt konnte biggrin
Kobold Motor läuft super, automatik scheint auch zu funktionieren und nachdem nun endlich die fehlende Spulenkapsel eingetroffen ist, musste ich feststellen, dass die Nadel ständig an den Greifer stösst.
Der Spulenkapselhaltefinger war auch nicht montiert, fand sich aber beim Zubehör wieder. Wenn ich nun den Spulenkapselhaltefinger anschraube und er in die Nut vom Greifer greift, lässt sich der Greifer nich mehr bewegen, da er vom Finger blockiert wird. Auch lässt sich der Schlingenhub nicht mehr einstellen, da ich den Greifer nicht hinter der Nadel justieren kann. Ist das im Sinne des Erfinders ? Sollte sich das "Innenleben" des Greifers nicht irgendwie zum justieren bewegen lassen können ?
Hab den Greifer schon in WD40 ertränkt, aber ohne Erfolg heul
Ach ja, das Nähmaschinenbirnchen scheint auch keinen Saft zu bekommen.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es gibt eine unkomplizierte Lösung meines Problems smile
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Lösungsansätze und harre der Dinge, die da kommen werden...
Anbei noch ein paar Fotos, nein... ich wars nicht, die Schrauben sahen schon so aus dodgy

MfG
Dragoone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

wieder so ein typischer fall
die ganze schrauberei war für die Hühner
da wurde ein doppelumlaufgreifer unnötig "verschraubt"

den haltefinger schraubst du als erstes wieder an den schwarzen "träger"
die nadel entfernst du
den greifer schraubst du wieder in die Maschine
das anhaltestück komplett so montieren, daß das "innenteil" arretiert wird

nun bitte KRÄFTIG am Handrad RÜCKWÄRTS drehen (Handrad im Uhrzeigersinn drehen)
bitte keine anderen lösungen ausprobieren, der greifer ist glashart und kann zerspringen

wenn der greifer sich wieder leicht bewegen läßt :
anhaltestück wieder entfernen
mit einer frischen Nadel nun den greifer so einstellen, daß die greiferspitze bei links aufwärtsgehender nadel genau hinter und ÜBER dem Nadelöhr vorbeigeht
in dieser Position die schrauben festdrehen
danach anhaltestück so einsetzen, daß der fadenspalt genau 0,7 mm beträgt

wir wünschen uns bilder von deinem nähtest
gruß dieter
der mechaniker

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#3 Beitrag von Dragoone »

Vielen herzlichen Dank Dieter,
der Greifer macht nun endlich das, was er soll lol
Als ich dann mal ne Probenaht hinlegen wollte, stellte ich fest, das der Transporteur zwar herauf und herunter geht, aber nix transportiert ?
Die untere Welle (wenn die Maschiene umgeklappt ist) (ich denke mal sie ist für den Vorwärtstransport verantwortlich) bewegt sich nur minimal, höchstens 1mm, in der Vor- Rückwärtsbewegung.
Die Einstellschraube für den Nähfussdruck war schon bis kurz vor Anschlag eingedreht. Das hab ich erstmal so gelassen.
Wie bekomm ich denn den Transporteur zum transportieren ?

Ok, hat sich erledigt, man sollte auch den Stichstellerhebel einstellen, sonst wird das nix biggrin

Fadenspannung bei ZZ und Geradstich eingestellt. Sieht gut aus lol nu guck ich mal nach der Automatik !!!
Bilder folgen dann....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#4 Beitrag von Dragoone »

Das mit der Automatik krieg ich irgendwie nich hin, sie näht nur geradeaus huh entweder bin ich zu blöd, oder es is schon zu spät, das ich drauf komme dodgy ich tippe mal letzteres biggrin
Anbei 2 Bilder von der ZZ- und Geradstichnaht.
Grün ist der Oberfaden und schwarz der Unterfaden...

Mfg
Dragoone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#5 Beitrag von têtu »

Hallo,

Wie stellst Du die verschiedenen Knöpfe ein, um die Zierstische zu nähen ? (A, B, C und D)
Sind die "Gelenke" der Automatik leichtgehend, also nicht festgebappt durch eingetrocknetes altes Öl ?
FG Marie

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#6 Beitrag von Dragoone »

Hallo Maria,
ja ist alles leichtgängig, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke mal, es lag am Stichstellerhebel, der stand nämlich auf 5 biggrin bei 0,5 sieht es schon nach Muster aus. Ich stell das mit Musterwählscheibe ein.
Allerdings, wenn ich den Musterlängen-Einstellhebel verstelle, egal ob nun auf 1, 3 oder z.B. 7, dann ändert sich das Muster nicht, d.h. es hat immer die gleiche Länge und Breite ? Der Hebel rastet ein und lässt sich auch leicht drehen.
Kann man den irgendwie justieren ?

MfG
Dragoone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#7 Beitrag von têtu »

Hallo Dragoone,

Wenn Du den Hebel für die Sticklänge von 1 nach 7 drehst, sollte sich die Länge des Musters verändern (verlängern, das heißt der ZZ des Musters geht auseinander) , nicht die Breite.
Wie das justiert wird, weiss ich nicht, bin schon gespannt auf die Antwort der Männer vom Fach.... wink
FG Marie

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#8 Beitrag von Dragoone »

Danke Maria,
wieder was gelernt smile ich dachte die naht würde auch etwas breiter werden.
Da sie sich ja nu so garnicht ändert, bin ich auch mal auf die Lösung des Problems gespannt dodgy

MfG
Dragoone

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

der musterlängenhebel oben auf dem deckel verändert die anzahl der stiche pro muster
dadurch werden die muster in die länge gezogen

bei solchen "dichten" stichen (satinstich) sollte die nadelfadenspannung etwa eine zahl niedriger gedreht werden, damit der unterfaden nicht hoch kommt
zum normalen nähen wieder zurückdrehen

aber mir ist aufgefallen, daß sich bei dir die musterlänge nicht ändert

nimm mal WD40 und gib davon was in deine automatic (dazu brauchst du sie nicht auszubauen) damit dieser schieber wieder gängig wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#10 Beitrag von Dragoone »

Danke Dieter für deine Mühe,
ist in Arbeit und ich meld mich wieder, wenn sich was tut... biggrin

MfG
Dragoone

Antworten