PFAFF 138-6/21-UBS

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#21 Beitrag von Alfred »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: wahlweise mit 1/3 oder 1/2 PS und wahlweise mit 1400 oder 2800 rpm lieferbar für alle Drehstromspannungen.
Danke Ralf,
der Motor hat noch einen Ausgang für 12 Volt Nählicht, die Stromversorgung wurde wohl extern in einem Trafo erzeugt der unter dem Tisch montiert ist und eine eigene Leitung aus dem Motorengehäuse besitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#22 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Alfred hat geschrieben:
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: wahlweise mit 1/3 oder 1/2 PS und wahlweise mit 1400 oder 2800 rpm lieferbar für alle Drehstromspannungen.
Danke Ralf,
der Motor hat noch einen Ausgang für 12 Volt Nählicht, die Stromversorgung wurde wohl extern in einem Trafo erzeugt der unter dem Tisch montiert ist und eine eigene Leitung aus dem Motorengehäuse besitzt.
Mnja, aber eine Motorlichtwicklung 12 Volt/15 Watt (gab das wirklich Licht? Ich bin verwöhnt von LED-Strahlern ;-), keinen externen Trafo. Würde auch keinen Sinn ergeben, die Lichtspannung extern zu erzeugen und dann wieder in den Motor zurückzuführen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#23 Beitrag von Veritas_now »

:lol27: :lol27: Ich lache mich weg wegen dem Telefonat, das ist ja schon mehr als Satire!
Und wisst ihr was? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem original Nadelhalter für meine 138er und habe wie Dieter vorgeschlagen hat bei Pfaff Industries nachgefragt und die haben ihren Spezialvertrieb genannt:Stützer!

Soll ich mal anrufen was der Nadelhalter kostet? 80€, 120€...? Weiß ich was eine Nähmaschine ist? angel

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#24 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Veritas_now hat geschrieben::lol27: :lol27: Ich lache mich weg wegen dem Telefonat, das ist ja schon mehr als Satire!
Und wisst ihr was? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem original Nadelhalter für meine 138er und habe wie Dieter vorgeschlagen hat bei Pfaff Industries nachgefragt und die haben ihren Spezialvertrieb genannt:Stützer!

Soll ich mal anrufen was der Nadelhalter kostet? 80€, 120€...? Weiß ich was eine Nähmaschine ist? angel
Ich hatte von Stützer schon gelegentlich als sehr hilfsbereit gelesen. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag.

Gruß
Ralf C.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#25 Beitrag von Veritas_now »

Auch das gestehe ich ihm zu, aber es war trotzdem sehr komisch, ich habe ihm jetzt eine Mail geschrieben mit dem Foto meiner Nadelstange, ich warte einfach ab.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#26 Beitrag von inch »

caroe hat geschrieben:...Interessant finde ich allein schon die Unterklasse '21-UBS'...oder aber Gewissheit verschaffen, dass hier was ausgetauscht gehört, auch wenn ich bisher keine Aussicht auf Ersatz habe. Zumindest aber wüsste ich dann, woran ich bin, was letztlich der Zweck meines Beitrages ist...
C
Bei der Unterklassenbezeichnung steht U für ´Universal,B gibt die mögliche Überstichbreite an und S könnte für "Stoff" stehen.
Wegen der Nadelstange fand ich meine Vermutung bestätigt,daß deine beschädigt ist. Ich habe nachgeschaut,diese Ausbuchtung gibt es so nicht. Ich denke,daß über längere Zeit ein falscher Nadelkloben benutzt wurde.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#27 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

inch hat geschrieben:
caroe hat geschrieben:...Interessant finde ich allein schon die Unterklasse '21-UBS'...oder aber Gewissheit verschaffen, dass hier was ausgetauscht gehört, auch wenn ich bisher keine Aussicht auf Ersatz habe. Zumindest aber wüsste ich dann, woran ich bin, was letztlich der Zweck meines Beitrages ist...
C
B gibt die mögliche Überstichbreite an
Ne, B gibt die mögliche Materialfestigkeit an beziehungsweise die dafür vorgesehenen Nadeldicken. 60 und 70 waren A, 80 bis 100 waren B. Dementsprechend waren auch die Löcher in den Stichplatten dimensioniert; die gab es von 1,0 mm aufwärts. Die Überstichbreite ergab sich ganz einfach aus der Beschriftung des Zickzackstellers: meisten 4,5 mm, selten auch 6 mm. Auch dann mussten Nähfüße, Transport und Stichplatten dazu passen.

Gruß
Ralf C.

Nadelgrößen nach unten korrigiert
Zuletzt geändert von Ralf C. Kohlrausch am Dienstag 22. Januar 2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#28 Beitrag von inch »

Ich habe nochmal in die Unterklassen-Liste geschaut,es ist so,wie du schreibst. Die "B"-Ausführung gab es sowohl mit 4,5,als auch 6 mm Überstichbreite.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#29 Beitrag von caroe »

dieter kohl hat geschrieben: die Pfaff 138 wurde vor nicht allzu langer zeit außerhalb Europas nochmal aufgelegt
es sollten daher Neuteile beschaffbar sein
eventuell bei Pfaff-Industrie nachfragen
Meintest du den Kontakt, den Ralf in seinem Beitrag erwähnt hat?
Solltest du noch weitere/andere Quellen im Sinn haben, wär ich für einen Hinweis dankbar.
Mir fiel noch dieser Beitrag von Museumsfritze ein, dort will ich als nächstes anfragen.
inch hat geschrieben: Ich habe nachgeschaut,diese Ausbuchtung gibt es so nicht. Ich denke,daß über längere Zeit ein falscher Nadelkloben benutzt wurde.
Womit hast du verglichen? Soweit ich mich erinnere, waren die Schrauben der Nadelkloben bei all den Photos, die ich so gesehen hab, recht weit reingedreht.
Auch kam die Maschine mit zwei identischen Pfaff-Kloben, was mich vermuten lässt dass der mögliche Zeitraum (also Jahre/Jahrzehnte) der Gewaltanwendung nicht so lang gewesen sein kann (vorrausgesetzt die Kloben sind schon eine ganz Weile ausverkauft) oder aber sie fand in den ersten Jahren der Nutzung statt. Nunja, diese Spekulationen helfen auch nicht weiter - der jetzige Zustand ist so oder so bedenklich.
Eine gewisse originäre Einbuchtung würde ich schon annehmen - auch um den Kloben an der Stange zu halten und ihn relativ zur Nadel zu positionieren.. Hat hier eigentlich jemand die Stange aus der Teile-Liste - also ohne Kloben, für Rundnadeln? Sind evtl. die Stangen anderer Pfaff-Modelle kompatibel?
Diese Beschaffungsfrage ist wirklich ein Ärgernis, am liebsten hätte ich von jeder Nadelstangesorte ein Exemplar.

Raul, was sich bei deiner Anfrage ergibt würde mich auch interessieren. Sag bitte Bescheid, falls du antwort erhältst.
An der Maschine gibt es derweil noch genug zu tun, diese Woche ist die Zeit leider etwas knapp.
Danke euch.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#30 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Veritas_now hat geschrieben:Zuerst zu deiner Frage: Nein ich hatte eine 138 bekommen mit der Unterklassennummerierung 115 (von ich glaube 24 Unterklassen)
Moin,

mein 1957/58er Katalog listet 37 Unterklassen der 138 als Industriemaschine auf. Die 1953er Bedienungsanleitung nennt zusätzlich die 138 U als Handwerkermaschine. Die Anleitung aus den 60er Jahren weitere 11 Unterklassen. Jeweils mit dem Zusatz, dass die Auswahl durch die Kombination von Unterklassen noch vergrößert werden konnte.

Gruß
Ralf C.

Antworten