Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#21 Beitrag von lunetta »

Uiii:) Schön!!!

Ja, man kann alten Frauen mit ihren alten Hausmitteln vertrauen :lol27:

Freu mich für dich - wunderschön ist sie geworden!

Nun heißt es hoffen und Daumen halten, dass die Kondensatoren nicht hinüber sind, und sie dir beim ersten Testlauf abraucht!

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#22 Beitrag von lillllly »

Vor 14 Tagen lief sie noch - ich hoffe also, dass sie das immer noch tut. biggrin

Schwiegerpapa ist aber eh Elektriker. Der könnte die doofen Kondensatoren tauschen, falls mal was zu machen wäre...

Äußerlich bin ich jetzt schon mal sehr happy. Jetzt mal gucken, was sie so tut, wenn ich sie anstecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#23 Beitrag von lillllly »

Sie läuft lol lol lol

Licht geht, Motor läuft ohne heiß zu werden oder zu stinken. Alle Schalter sind beweglich.

Jetzt muss ich nur noch die Oberfadenspannung wieder zusammenbasteln. Ich bin mir nicht sicher, dass sie überhaupt richtig zusammengebaut war.

Kann mir bitte jemand die richtige Reihenfolge verraten? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#24 Beitrag von lillllly »

So ist es jetzt aktuell - die Spannung ändert sich auch wenn man dreht. Aber sie ändert sich von komplett fest auf etwas weniger fest. Also irgendwas stimmt nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#25 Beitrag von lillllly »

Alfred hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben: Oder muss man den Stift mal etwas ölen, damit er leichter flutscht?
das hilft sicher... biggrin
Es hat geholfen biggrin

Nachdem ich noch die halbe Nacht über der Oberfadenspannung gebrütet habe (wieso sieht die nur bei jeder Maschine komplett unterschiedlich aus?! dodgy ), habe ich sie jetzt, glaube ich, richtig zusammen. Inkl. dem Bolzen, der die Oberfadenspannung entlastet, wenn das Nähfüßchen hochgestellt wird. Ein Tropfen Nähmaschinenöl auf ein Wattestäbchen und damit eingerieben, hat geholfen.

Ich habe jetzt das Gehäuse, dann die Feder wie auf dem Bild vorhin, dann eine von den zwei identischen Scheiben, dann die Scheibe mit der Aussparung, dann die zweite von den identischen Scheiben [<|>] (die Bäuche jeweils zur Scheibe mit der Aussparung) und dann die Scheibe mit dem waagrechten Steg (mit Bauch zur identischen Scheibe) der durch den Bolzen die Oberfadenspannung entlastet, wenn das Füßchen hochgestellt wird, dann die Feder und dann das Abschlussrad. Kann das stimmen?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#26 Beitrag von lillllly »

Und sie ‚näht‘ - zwar nicht so, wie ich das gerne hätte, aber immerhin sieht es schon mal nahtähnlich aus :lol27:

Nachher ab in die Apotheke und Spritzen mit langer Nadel kaufen, damit Madame ein Petroleum-Bad nehmen kann.

Die Unterfadenspannung ist viel zu stark und die Walzen für die Sticheinstellung sind fest, sodass nur Geradestich geht. Also Ölen, Wärmen und Warten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lillllly am Mittwoch 30. Januar 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#27 Beitrag von lunetta »

Das erste Bild stellt die Unterseite der Naht dar, das zweite die Oberseite?

Wenn ja, dann ist oben nicht richtig einfädelt, oder der Faden nicht richtig in der Oberfadenspannung.

Unterfaden scheint mir eher zu locker, als zu fest zu sein, denn diese Seite, die wie eine Naht ausschaut, also das zweite BIld, zeit m.M. nach dass die Naht nicht fest ist, ich kann mich aber auch täuschen...

So ein Schlaufenbild ist fast immer falsch eingefädelt oder Faden gar nicht in den Spannungsscheiben, oder diese eben nicht fest genug beisammen.

Und es geht auch ohne Spritzen aus der Apotheke: Nimm einen Strohhalm, schneide ihn lämgs auf und schneide länhsseitig soviel aus dem Halm, dass er dünner wird, zusammenkleben, und so entweder ölen, oder WD40 sprühen. Damit kommt man überall hin;)

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#28 Beitrag von lillllly »

Genau.
Das Bild mit den wirren Schlaufen ist die Unterseite, das andere die Oberseite. Dass die Oberfadenspannung noch falsch eingestellt ist, ist sehr gut möglich. Ich bin mir ja nicht mal ganz sicher, dass die Anordnung überhaupt stimmt. huh

Eingefädelt müsste es richtig sein. Zumindest bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen. Der Unterfaden geht halt nur mit einiger Kraft aus der Spule und ist beim Nähen auch gerissen. Deswegen dachte ich er wäre zu fest.

Und die Maschine stand auch Zick-Zack mit weitester und längster Einstellung. Zickzack wird aber oben gar nicht abgetastet, weil die Walze fest ist. Deswegen erstmal Ölen...

Strohhalme habe ich überhaupt keine. Aber an sich ein super Tipp!

Jetzt also erstmal alles beweglich kriegen, oder? Und dann weiter an den Fadenspannungen basteln? Oder Geradestich auswählen und die Spannungen daran einstellen? Und parallel Ölen?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#29 Beitrag von dieter kohl »

lillllly hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben: Oder muss man den Stift mal etwas ölen, damit er leichter flutscht?
das hilft sicher... biggrin
Es hat geholfen biggrin

Nachdem ich noch die halbe Nacht über der Oberfadenspannung gebrütet habe (wieso sieht die nur bei jeder Maschine komplett unterschiedlich aus?! dodgy ), habe ich sie jetzt, glaube ich, richtig zusammen. Inkl. dem Bolzen, der die Oberfadenspannung entlastet, wenn das Nähfüßchen hochgestellt wird. Ein Tropfen Nähmaschinenöl auf ein Wattestäbchen und damit eingerieben, hat geholfen.

Ich habe jetzt das Gehäuse, dann die Feder wie auf dem Bild vorhin, dann eine von den zwei identischen Scheiben, dann die Scheibe mit der Aussparung, dann die zweite von den identischen Scheiben [<|>] (die Bäuche jeweils zur Scheibe mit der Aussparung) und dann die Scheibe mit dem waagrechten Steg (mit Bauch zur identischen Scheibe) der durch den Bolzen die Oberfadenspannung entlastet, wenn das Füßchen hochgestellt wird, dann die Feder und dann das Abschlussrad. Kann das stimmen?
serv

diese Spannung ist baugleich mit der Pfaff 90 und anderen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#30 Beitrag von lillllly »

Danke! smile

Bis auf das Drehen zum Vorspannen habe ich es richtig gemacht. Das Vorspannen ist mir noch nicht ganz klar. Das muss ich nachher nochmal genauer anschauen.

Habe gerade mit der Einstellung auf Geradestich und einer festeren Oberfadenspannung nochmal genäht. Jetzt sieht es oben und unten aus wie eine Naht. Nur sehr festgezurrt, sodass sich der Stoff leicht wellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten