Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#41 Beitrag von lillllly »

Ich habe kapiert, wieso die mittleren Zierstiche so komisch aussahen. Die Stichlänge war viel zu groß eingestellt, sodass kein enges Muster rauskommen konnte. Das Problem ist jetzt behoben. Von oben sieht es einigermaßen okay aus, aber von unten irre viele Schlaufen. Irgendwas passt also definitiv mit der Oberfadenspannung nicht.

Ich habe mal ein Bild angehängt, aber es ist sehr schwer was zu erkennen. Der Faden läuft bei mir zwischen dem Bauch der ersten identischen Scheibe und der Scheibe mit der Aussparung lang. Nur die Feder ist nach wie vor nicht richtig vorgespannt, glaube ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#42 Beitrag von dieter kohl »

serv

füßchen hoch
faden zwischen die scheiben ziehen

oder hast du den fadenhebel vergessen ?
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#43 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

füßchen hoch
faden zwischen die scheiben ziehen

oder hast du den fadenhebel vergessen ?

Was ist denn der Fadenhebel?

Ich mache das Füßchen hoch und dann den Faden zwischen die beiden Scheiben, die näher am Gehäuse dran sind. Ist die Position der Fadenanzugsfeder auf dem Bild richtig? Mit diesem Vorspannen bin ich mir sehr unsicher.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#44 Beitrag von lunetta »

Fadenhebel ist das Ding, das während dem Nähen auf und ab geht;)

Mach bei der Oberfadenspannung doch mal einen Test:

Füßchen hoch, eingefädelt durch die Nadel, und du ziehst mal am Faden. Er sollte jetzt mit leichtem Zug zu ziehen sein.

Füßchen runter, Faden sollte auf Zug durch eingefädelte Nadel sehr schwer zu ziehen sein.

Wenn die Oberfadenspannung nicht greifen würde, dann würde bei Versuch Nr. 2 der Faden genauso leicht zu ziehen sein, wie bei Versuch 1.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#45 Beitrag von dieter kohl »

serv

andere Maschine, andere Farbe …

Einfädelweg = rot

Fadenhebel = gelb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#46 Beitrag von lunetta »

Ich bin mir jetzt nicht sicher bei der Fadenanzugsfeder, aber es gibt Maschinen, bei denen der Faden unter der Feder zu liegen kommt.

Wenn du einfädelst und bei der OFS durchziehst, hältst du den Faden vor der OFS fest und läßt ihn regelrecht in diese Feder einschnappen?

Man muß da den Faden echt vor und nach der OFS festhalten und so richtig in die Feder einschnappen lassen - ist schwer zu erklären, aber wenn man das schon oft gemacht hat, dann weiß man wie das geht.

Du mußt den Faden durch die Scheiben führen, rechts von der OFS den Faden festhalten, druchziehen, und links dann bei Hochziehen auch festhalten und einschnappen lassen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#47 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei dieser OFS nicht

vergleiche beitrag oben
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#48 Beitrag von lillllly »

Prinzipiell ist sie richtig eingefädelt. Hab NICHT den Fadenhebel vergessen.

Die Oberfadenspannung ist wohl das Problem. Es macht fast keinen Unterschied, ob das Füßchen oben oder unten ist. Es wundert mich nur etwas, dass der Gerade- und Zickzack-Stich heute morgen ging. Genau wie die Zierstiche ganz rechts. Aber bei den mittleren Stichen ist es komplett schlaufig unten.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#49 Beitrag von lillllly »

Sooo, die Feder ist jetzt um 90 Grad vorgespannt. Jetzt ist die Oberfadenspannung sehr fest, sodass mir beim Durchprobieren der Stiche mehrmals der Faden gerissen ist. Einige Stiche sehen schon ganz gut aus, andere (z.B. Stich 11 sieht aus wie normales Zickzack) gehen noch gar nicht.
Was mir aber prinzipiell auffällt ist, dass der Stoff teils sehr zusammengezurrt aussieht (Bild 1). Dazu dreht sich der Faden rechts von der Oberfadenspannung ein (Bild 2). Die Zierstiche rechts gingen heute früh mit ‚kaputter‘ Oberfadenspannung wesentlich besser, obwohl ich sie jetzt für die letzten beiden Stiche schon fast komplett aufgedreht habe. Da ist mir jetzt nach jeder Schlaufe der Faden gerissen/aufgeribbelt (Bild 3 und Bild 4).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#50 Beitrag von Liebelilla »

lillllly hat geschrieben:Ich glaube, ich hab‘s wieder zusammengefummelt.
Die innere Spule wird durch dieses kleine schwarze Häkchen am Drehen gehindert, oder? Muss ich noch was anderes einstellen?
Die Nase oder der Kapselhalter/Anhaltestück/Kapselstopper (wie man es nennen mag) muss in 0,7mm Abstand eingestellt werden. Wenn zu nah eingestellt ist, kann es zu Schlaufen kommen. Das zuerst prüfen.

Dann kommt die Fadenspannung in Frage... lunetta hat schon gut beschrieben wie man es testen kann, aber das Ergebniss wie du es beschreibst ist nicht schlüssig.
lillllly hat geschrieben:Die Oberfadenspannung ist wohl das Problem. Es macht fast keinen Unterschied, ob das Füßchen oben oder unten ist.
Ist es immer fest oder immer locker? Bewegen sich die Scheiben der Oberfadenspannungs wenn der Nähfuß angehoben oder gesenkt wird? Ich fürchte da ist noch etwas falsch zusammengebaut oder die Spannung einfach zu fest eingestellt.

Noch ein Tipp, um es besser zu beurteilen näht man für gewöhnlich zwei Lagen Stoff.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten